E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Hasselhorn Luther vermitteln
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-374-04697-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reformationsgeschichte zwischen Historisierung und Aktualisierung
E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-374-04697-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Reformationsjubiläum steht vor der Tür. Der 500. Jahrestag des Thesenanschlags bietet die Gelegenheit, Luther und die Reformation einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wie aber kann dies konkret gelingen? Ist der Teil der Fachwissenschaft im Recht, der eine konsequente Historisierung Luthers fordert und dessen Fremdheit betont, oder ist es besser, die reformatorische Botschaft zu aktualisieren und für ihre bleibende Bedeutung für die Gegenwart zu werben?
Der Band versammelt die Überlegungen von Akteuren geschichtskultureller Praxis, die in der Schule, im Museum oder in Film und Fernsehen vor der Aufgabe stehen, heute Luther zu „vermitteln“. Dabei geht es um grundsätzliche Fragen historischer Bildungspraxis, aber auch um konkrete Ideen, wie Reformationsgeschichte im Jahr 2017 erzählt werden kann.
Mit Beiträgen von Stefan Rhein, Benjamin Hasselhorn, Albrecht Geck, Karlo Meyer, Sabine Blaszcyk, Nico Lamprecht, Peter Lautzas, Stefan Laube, Harald Schwillus, Claudia Brink, Robert Kluth, Marc Höchner, Mirko Gutjahr, Esther Wipfler, Hans-Rüdiger Schwab, Mario Krebs, Ulli Pfau.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Geschichte der Theologie, Einzelne Theologen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;I. Historisierung vs. Aktualisierung;10
4.1;Zur Einfu?hrung. Luthervermittlung zwischen Popularität und Fremdheit;12
4.2;Reflektiertes Erzählen. Lutherdeutung zwischen Mythos und Wissenschaft;16
5;II. Luther in der Schule;36
5.1;Von der »idealen Persönlichkeit« zum »peinlichen Überbautypen«. Martin Luther in Schulbu?chern des 19. und 20. Jahrhunderts (1870 –1970);38
5.1.1;1 1900: Luther als »ideale Persönlichkeit«;39
5.1.2;2 1927: Luther als nationaler Heros im Fluss der Geschichte;44
5.1.3;3 1939: Luther als Urahn des totalen Staates;48
5.1.4;4 1951: Luther als »exemplum fidei«;53
5.1.5;5 1953: Luther als »Tellerlecker der absoluten Monarchie«;57
5.1.6;6 1973: Luther in gesellschaftskritischer Perspektive;60
5.1.7;7 Fazit;63
5.2;Rechtfertigung lehren. Luthers Unterscheidungskunst als Struktur religiöser Bildungsprozesse;65
5.2.1;1 »Rechtfertigung« – pädagogischer Grundkonsens oder kaum vermittelbares Traditionsgut?;65
5.2.2;2 »Rechtfertigung« als dem Leben im Glauben abgerungene Unterscheidungskunst;72
5.2.3;3 Rechtfertigung lernen – die pädagogische Widerspenstigkeit einer komplexen theologischen Figur;77
5.2.3.1;3.1 Reformatorische Unterscheidungskunst – das pädagogische Spannungsfeld zwischen gekru?mmtem und aufrechtem Gang;79
5.2.3.2;3.2 Rechtfertigung – das didaktische Spannungsfeld zwischen Fremdheit und Banalität;81
5.2.3.3;3.3 Rechtfertigung – komplex vermittelt: unterrichtliche Umsetzungen aus Schulbu?chern der Sekundarstufe I;83
5.2.3.3.1;3.3.1 »Was wir glauben« – von außen und innen, systematisch und erfahrungsbezogen, visuell und narrativ;83
5.2.3.3.2;3.3.2 Petrus – kläglicher Versager und geisterfu?llter Anfu?hrer, alles in einem?;86
5.2.4;4 Reformatorische Unterscheidungskunst – eine elementare Struktur evangelischer Bildung?;88
5.3;Martin Luther – ein Bild von einem Mann. Meinungsäußerungen von Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt zum Reformator;89
5.3.1;1 Einleitende Gedanken;89
5.3.2;2 Präsentation einiger Forschungsergebnisse;93
5.3.3;3 Fazit;102
5.4;Reformation online – geht das gut? Vorstellung zum neuen interdisziplinären Projekt von EKD und VGD e. V.;107
5.5;Reformationsgeschichte heute. Thesen zur zeitgemäßen Darstellung der Reformationsgeschichte und Martin Luthers in der schulischen Bildung;110
5.5.1;1 Historisch-fachliche Aspekte;110
5.5.1.1;1.1 Die Reformation ist als Teil eines historischen Umbruchs, d. h. im Rahmen der Renaissance als Teil eines Wandels vom Mittelalter zur Neuzeit zu sehen.;110
5.5.1.2;1.2 Über die religiöse Bedeutung hinaus markiert die Reformation einen Epocheneinschnitt in der Geschichte.;110
5.5.1.3;1.3 Die Reformation Martin Luthers lehnt in der Individualisierung des Glaubensaktes die kirchliche Fremdbestimmung ab und unternimmt damit den ersten Schritt zum neuzeitlichen Denken.;111
5.5.1.4;1.4 Die Reformation ist in ihrer umfassenden Wirksamkeit in das historische Bedingungsfeld der fru?hen Neuzeit einzuordnen.;111
5.5.1.5;1.5 Die Reformation ist dabei vor allem vor dem Hintergrund einer elementaren Krise der Kirche zu sehen;111
5.5.1.6;1.6 Die Reformation stellt damit ein klassisches Beispiel fu?r die Problematik einer in der Weltlichkeit sich organisierenden Religiosität dar.;112
5.5.1.7;1.7 Die Reformationsbewegung der fru?hen Neuzeit bringt unterschiedliche und vielgestaltige Neuansätze hervor, die auch radikalisierte Formen religiöser Praxis umfassen.;112
5.5.1.8;1.8 Die Reformation ist nicht allein auf den kirchlichen Bereich beschränkt, sondern hat daru?ber hinaus gesamtgesellschaftliche Auswirkungen.;113
5.5.1.9;1.9 Die Reformation ist eine europäische Erscheinung mit heute globalem Charakter.;113
5.5.1.10;1.10 Die Reformation Martin Luthers ist nur eine, aber eine gesellschaftlich sehr wirksam gewordene Ausprägung der reformatorischen Bewegung.;113
5.5.2;2 Didaktisch-methodische Aspekte;113
5.5.2.1;2.1 Die Personalisierung der Reformation in Martin Luther ist sinnvoll und zweckmäßig.;113
5.5.2.2;2.2 Die Person Martin Luthers ist in ihren verschiedenen Rollen darzustellen.;114
5.5.2.3;2.3 Die Vielfalt der reformatorischen Ansätze ist zu beru?cksichtigen.;114
5.5.2.4;2.4 Ein Bezug zur heutigen Situation der Kirche(n) in der Gesellschaft ist unabdingbar.;114
5.5.2.5;2.5 In diesem Sinne ist die Herausforderung durch den Islam heute anzunehmen und zu thematisieren.;115
6;III. Luther im Museum;116
6.1;Permanente Neuakzentuierung. Museale Lutherbilder in der Moderne;118
6.1.1;1 Stabilisator im Umbruch;118
6.1.2;2 Heroische Aufladung im Kaiserreich;122
6.1.3;3 Manisch-beschwörender Präsentismus im Nationalsozialismus;125
6.1.4;4 Reaktionäre Erfu?llung im DDR-Sozialismus;129
6.1.5;5 Akzente aus der Gegenwart;134
6.2;Luther ausstellen. Überlegungen zur musealen Inszenierung von Religion;137
6.3;»Luther und die Fu?rsten«. Die 1. Nationale Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum 2017 in Torgau;149
6.3.1;1 Ausstellungsrundgang;152
6.3.2;2 Luther vermitteln;159
6.3.3;3 Luther bewerben;162
6.4;Jenseits der Schrift. Reformationsgeschichte mit Infografiken vermitteln;165
6.5;»Luther und die Deutschen«. Nationale Sonderausstellung vom 4. Mai bis 5. November 2017;174
6.5.1;Teil I: Erinnerungsort Wartburg;176
6.5.2;Teil II: Glaube, Kultur, Gesellschaft;177
6.5.3;Teil III: Politische Reformation, Deutscher Reformator?;181
6.6;»Luther! 95 Schätze – 95 Menschen«. Nationale Sonderausstellung in Wittenberg vom 13. Mai bis 5. November 2017;185
7;IV. Luther in Film und Fernsehen;192
7.1;Luther im Kino. Der Imagewandel des Reformators im Film;194
7.1.1;1 Schöngeist und Romantiker;195
7.1.2;2 Die Lichtgestalt;196
7.1.3;3 Der deutsch-nationale Titan;199
7.1.4;4 Der intellektuelle Freiheitskämpfer;203
7.1.5;5 Der rebellische Zweifler;204
7.1.6;6 Ausdruck neuer evangelischer Emotionalität;205
7.1.7;Fazit und Ausblick;207
7.2;Luther im deutschen Fernsehen. Signale an ein Massenpublikum;209
7.3;»Katharina«. Spielfilm fu?r die ARD;230
7.4;Der Luther-Code. Eine sechsteilige TV-Reihe fu?r ARTE zum Thema »500 Jahre Reformation«;236
7.4.1;1 Was wird erzählt?;238
7.4.2;2 Und wie wird das alles erzählt?;239
8;Personenregister;242
9;Abbildungsnachweis;248
10;Die Autoren dieses Bandes;250
11;Weitere Veröffentlichungen;252