Buch, Deutsch, Band 8, 227 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 239 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Forum Bildungsethik
Buch, Deutsch, Band 8, 227 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 239 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Forum Bildungsethik
ISBN: 978-3-7639-3548-2
Verlag: wbv Media GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungsökonomie
Weitere Infos & Material
Bildungsgerechtigkeit
Inhaltsverzeichnis des Buches
I. EINLEITUNG
Marianne Heimbach-Steins: Schlüssel zur Welt. Bildung als sozialethische und sozialpolitische Herausforderung
II. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN
Hans-Peter Blossfeld/Thorsten Schneider: Das Nationale Bildungspanel
Werner Schönig: Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer 'Skandal' - Handlungsstrategien gegen Kollateralexklusion bei Normbruch, Überraschung und Konflikt
Hans Dietrich: Bildungsinstitutionen und Bildungsentscheidungen - zum Zusammenhang von Gelegenheitsstrukturen und inviduellem (familialem) Handeln - oder: Warum ist soziale Herkunft in Deutschland so entscheidend für den individuellen Bildungserfolg?
III. BILDUNGSÖKONOMISCHE PERSPEKTIVEN
Alexander Filipovic: Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion
Norman van Scherpenberg: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende Ansätze
Gerhard Kruip: Bildungsfinanzierung - aktuelle Entwicklungen und sozialethische Perspektiven
IV. SOZIALETHISCHE PERSPEKTIVEN
Katja Neuhoff: Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung
Axel Bernd Kunze: Bildung als Freiheitsrecht. Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, realer Freiheit und pädagogischer Wahlfreiheit
Marianne Heimbach-Steins: Das Menschenrecht auf Bildung - Maßstab des sozialen Bildungsauftrags katholischer Schulen
V. PÄDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN
Wolfgang Hinrichs: Kulturpädagogik und Lehrerbildung. Sprangers klassisches Konzept einer neuen Werteordnung
Axel Bernd Kunze: Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit. Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung