für die anwaltliche und steuerberatende Praxis
Buch, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 377 g
ISBN: 978-3-503-13895-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Insbesondere für kleine und mittelgroße Kanzleien gilt: Ohne professionelles Marketingkonzept sind Positionierung der Kanzlei und Mandatsakquise heutzutage kaum mehr machbar: Wie wird eine Kanzlei im umkämpften Beratermarkt richtig positioniert? Wie baut man erfolgreich langfristige Mandantenbeziehungen auf? Wie machen sich insbesondere junge Anwälte und Steuerberater im Markt einen Namen?
Dr. David Hoeflmayr begleitet mit seinem Buch Rechtsanwälte und Steuerberater Schritt für Schritt bei der Erstellung eines Kanzlei-Marketingkonzepts – und zeigt, mit welchen Marketinginstrumenten erfolgreich neue Mandate generiert werden. Die Bandbreite reicht dabei von Social Media über PR bis hin zu Events, Werbung, Marktforschung, Networking u. v. m.
Ebenfalls behandelt werden standesrechtliche Fallstricke, die einschlägige Rechtsprechung und Möglichkeiten, sich professionell der Rechtsberatungskonkurrenz und dem steigenden Wettbewerbsdruck zu stellen. Checklisten, Praxisbeispiele und Prozessbeschreibungen unterstützen auf dem Weg zu einem passgenauen Kanzleimarketing.
Zielgruppe
Rechtsanwälte und Steuerberater (v.a. solche, die vor einer Kanzleigründung stehen); Anwaltsnotare; Rechtsreferendare
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Rechtsanwälte und Notare Kanzleiführung, Büroorganisation, Kanzleimanagement
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Kanzleiführung, Büroorganisation, Kanzleimanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Selbstständige & Freiberufler
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing