Buch, Deutsch, Band 247, 462 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 233 mm, Gewicht: 615 g
Zur Haftung von Werbenden und Dienstebetreibern
Buch, Deutsch, Band 247, 462 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 233 mm, Gewicht: 615 g
Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-428-14122-7
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz allg., Marken- und Kennzeichenrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Werbeindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
Ziel der Arbeit – Gegenstand der rechtlichen Untersuchung – Gang der Bearbeitung – Einführung in die tatsächlichen Grundlagen
2. Der Suchmaschinennutzer und seine Wahrnehmung
Berücksichtigung der Person des Suchmaschinennutzers – Bisherige Studien zur Wahrnehmung von Suchergebnisseiten – Eigene Umfrage zum Nutzerverständnis von Suchergebnisseiten
3. Rechtliche Grundlagen
Zur Vorwegnahme der Grundlagen – Markenrecht – Das Verhältnis marken- und lauterkeitsrechtlicher Vorschriften – Lauterkeitsrecht
4. Rechtliche Würdigung des Keyword-Advertising
Markenrechtliche Betrachtung – Ergebnis der markenrechtlichen Betrachtung – Lauterkeitsrechtliche Betrachtung – Ergebnis der lauterkeitsrechtlichen Betrachtung
5. Rechtliche Würdigung weiterer Formen kontextsensitiver Werbung
Content-Ads – E-Mail-Dienste – YouTube
6. Bewertung der Ergebnisse
Resultat und Folgen der bisherigen Überlegungen – Zusammenfassung des aktuellen Stands – Überlegung: Welche Interessen kollidieren? – Interessenabwägung zu Bestand und Reichweite der Haftung – Interessenabwägung zum Adressaten der Haftung – Abgleich: Ist nach aktueller Rechtslage ein gerechter Ausgleich möglich? – Erlauben die Regelungen im MarkenG, UWG und TMG grundsätzlich einen gerechten Ausgleich? – Die europäischen Kommunikationsgrundrechte – Exkurs: Sekundäreffekte der Haftung von Suchmaschinen – Alternative Wege eines Ausgleichs der Interessen jenseits bestehender Regelungen – Schlusswort
7. Wesentliches Ergebnis der Arbeit
Literaturverzeichnis
Sachwortregister