Hoppe / Luther | Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft | Buch | 978-3-540-63432-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 234 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Informatik aktuell

Hoppe / Luther

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS¿97 Duisburg, 15.¿18. September 1997
1. Auflage 1997
ISBN: 978-3-540-63432-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS¿97 Duisburg, 15.¿18. September 1997

Buch, Deutsch, 234 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Informatik aktuell

ISBN: 978-3-540-63432-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Ausgehend vom Thema "Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft" bietet der vorliegende Band einen Überblick über Stand, Einführung und Konzeption computer- und netzgestützter Technologien für Schulen.
Hoppe / Luther Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.- Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft — Duisburger Thesen 1997.- Hauptvorträge.- Werkzeug — Denkzeug — Spielzeug. Zehn Thesen über unseren Umgang mit Computern.- Authoring on the Fly.- ENLACES: The Chilean Educational Network.- Sektion 1: Sichtweisen der Informatik und neue Aspekte im Informatikunterricht.- Das ‘Computer-Weltbild’ von Lehrern.- Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht.- Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer.- Verstehen, um zu gestalten: Informatikunterricht und Medienerziehung.- Sektion 2: Entwicklung von Lehr-/Lernsystemen.- ViACoBi: Ein Lehr-/Lernsystem zur Computergraphik und Bildverarbeitung mit unterschiedlichen Aufgabentypen.- POINTRA — ein intelligentes Lehrsystem für die Programmierung dynamischer Verweisstrukturen.- Ein interaktives System zum Erlernen von Fremdsprachen.- Sektion 3: Lehr-/Lernsysteme im Unterricht.- Innovative Lernsoftware für den Geometrieunterricht in der Sekundarstufe I.- MUSICO — Gestaltung. einer Musik-Lernumgebung für den Informatikunterricht der Sekundarstufe I.- Diskrete Modellierung und Simulation — Methoden und Werkzeuge für den Informatikunterricht.- Modellbildung im Informatikunterricht der Klasse 11.- Sektion 4: Schulen im Internet.- Unterrichtlicher Einsatz der Telekommunikation — Erfahrungen und Perspektiven aus der Sicht des Informatikunterrichts.- Entwicklung, Stand und Perspektive eines Landesschulnetzes in Sachsen-Anhalt.- Sektion 5: Multimediale Bildungsangebote.- Einsatz von multimedialen Lernsystemen im Informatikunterricht.- IKARUS — Multimediale Lernumgebung im Internet für die Lehrerbildung.- Virtuelles Labor —Nutzung vernetzter Multimediatechnologie.- Workshops und Tutorien.- Workshop: Schulen im Internet: Projekte und neue Lernkultur.- Workshop: Informatikcurriculum und Technologieentwicklung.- Workshop: Lehrerausbildung — Lehrerfortbildung.- Neue Objekttechnologien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.