Buch, Englisch, 338 Seiten, Format (B × H): 228 mm x 152 mm, Gewicht: 474 g
History, Empire, Resistance
Buch, Englisch, 338 Seiten, Format (B × H): 228 mm x 152 mm, Gewicht: 474 g
Reihe: Routledge Advances in Film Studies
ISBN: 978-1-138-54849-7
Verlag: Taylor & Francis Ltd
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Kolonialismus, Imperialismus
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kolonialgeschichte, Geschichte des Imperialismus
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
Weitere Infos & Material
Introduction: New Perspectives on Postcolonial Film Rebecca Weaver-Hightower Part I: New Readings of Twentieth Century Anti-Colonial Resistance Narratives 1. Yesterday’s Mujahiddin: Gillo Pontecorvo’s The Battle of Algiers (1966) Nicholas Harrison 2. The Sound of Broken Memory: Assia Djebar’s The Nuba of the Women of Mount Chenoua (1977) Sarah E. Mosher 3. Approximate Others: Peter Weir’s The Last Wave (1977) Jerod Ra’Del Hollyfield 4. Life as an Ocean: Hou Hsiao-hsien’s The Puppetmaster (1993) Stephen Spence Part II: Millennial Tropes of NeoEmpire 5. Shifting Sands, Imaginary Space, and National Identity: Cédric Klapisch’s Peut-être (1999) Jehanne-Marie Gavarini 6. No Chains on Feet or Mind: Jean-Claude Flamand Barny’s Nèg Maron (2005) Meredith Robinson 7. A Cinema of Conviviality: Ray Lawrence’s Jindabyne (2006) Corinn Columpar 8. Déjà vu All Over Again: Guy Maddin’s My Winnipeg (2007) Cynthia Sugars Part III: New Imaginations of Neo-Postcolonialism 9. Identity and The Politics of Space: Fatih Akin’s The Edge of Heaven (2007) Vuslat Demirkoparan 10. Space and Cultural Memory: Te-Shen Wei’s Cape No.7 (2008) Yu-wen Fu 11. The Postcolonial Hybrid: Neill Blomkamp’s District 9 (2009) Rebecca Weaver-Hightower 12. The Marginal Interventionist Cinema of Budhan Theatre: Dakxin Bajrange Chhara’s The Lost Water (2008/2010) Henry Schwarz 13. Afterword: History, Empire, Resistance Ella Shohat and Robert Stam