Hutzschenreuter | Electronic Competition | Buch | 978-3-409-11626-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 488 g

Hutzschenreuter

Electronic Competition

Branchendynamik durch Entrepreneurship im Internet
2000
ISBN: 978-3-409-11626-8
Verlag: Gabler Verlag

Branchendynamik durch Entrepreneurship im Internet

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 488 g

ISBN: 978-3-409-11626-8
Verlag: Gabler Verlag


Electronic Competition - Wettbewerb unter Nutzung des Internet - führt zu fundamentalen Veränderungen von Branchen. Die Dynamik geht dabei auf die Initiative von Entrepreneuren zurück, die neue Wettbewerbsstrategien einführen, neue Wertschöpfungsketten schaffen und hierdurch Branchenstrukturen verändern. Darüber hinaus werden Branchengrenzen verschoben. Diese Veränderungen gehen einher mit Phänomenen, wie zum Beispiel Mass Customization, One-to-One Marketing, Built-to-Order-Offers, Virtual Communities, Value Chain Deconstruction, Business Migration sowie Des- und Reintermediation.

Thomas Hutzschenreuter untersucht diese und andere Phänomene sowie die Auswirkungen des Wettbewerbs unter Nutzung des Internet sowohl allgemein als auch am Beispiel von vier unterschiedlichen Industrien.
Darauf aufbauend leitet er Auswirkungen für das Management von Kundenbeziehungen sowie das Management der Wertschöpfungskette ab und zeigt Wege zur Neupositionierung für neue und etablierte Wettbewerber auf.

Hutzschenreuter Electronic Competition jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung — Das Phänomen Electronic Competition.- 1. Digitale Revolution oder nicht?.- 2. Ziel des Buches.- 3. Struktur des Buches.- I: Grundlagen.- 1: Internet — Globale, multimediale Vernetzung.- 2: Electronic Competition — Konzeptionelle Überlegungen.- II: Electronic Competition in ausgewählten Branchen.- 1: Branchendynamik und Entrepreneurship im Buchhandel.- 2: Branchendynamik und Entrepreneurship in der Musikindustrie.- 3: Branchendynamik und Entrepreneurship in der Bankindustrie.- 4: Branchendynamik und Entrepreneurship im Markt für Managementbildung.- III: Implikationen und Ausblick.- 1: Implikationen für das Management im Electronic Competition.- 1. Electronic Competition — was hat sich eigentlich verändert?.- 2. Gestaltung der Wettbewerbsstrategie und Organisation der Internet-Aktivitäten.- 3. Organisation der Internet-Aktivitäten.- 4. Links.- 2: Ausblick — Hypothesen zur Entwicklung des Electronic Competition.- 1. Wird das Internet zum “Übermedium”?.- 2. Welche Bedeutung werden Geschäfte über das Internet haben?.- 3. Wie werden sich Branchen und Unternehmen entwickeln?.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Thomas Hutzschenreuter ist als Dozent und Wissenschaftlicher Assistent an der Handelshochschule Leipzig tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Innovationsmanagement und Entrepreneurship, Electronic Business sowie Value-Based Management.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.