Jager Dynamische Prozesse der Internationalisierung

Theoriegeleitete empirische Analyse familiengeführter KMU
2010
ISBN: 978-3-8349-6001-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theoriegeleitete empirische Analyse familiengeführter KMU

E-Book, Deutsch, 300 Seiten, eBook

Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing

ISBN: 978-3-8349-6001-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Martin Jager analysiert die internationale Entwicklung familiengeführter KMU, verbunden mit dem Wandel interner Strukturen, Systeme und Kultur sowie dem internationalen Erfolg als resultierende Zielgröße.

Dr. Martin Jager hat bei Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Trier promoviert.

Jager Dynamische Prozesse der Internationalisierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;7
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Verzeichnis der Übersichten;14
5;Verzeichnis der Tabellen;16
6;Verzeichnis der Abkürzungen;18
7;Erstes Kapitel: Einleitung;21
7.1;A. Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung;21
7.2;B. Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit;25
7.3;C. Wissenschaftstheoretische Einordnung;28
8;Zweites Kapitel: Forschungsstand und Konkretisierung der Problemstellung;30
8.1;A. Dynamische Prozesse der Internationalisierung;30
8.1.1;I. Zentrale Begriffsabgrenzungen;30
8.1.2;II. Grundverständnis der Internationalisierung als dynamisches Phänomen;34
8.2;B. Forschungsstand zu dynamischen Prozessen der Internationalisierung;42
8.2.1;I. Systematisierung;42
8.2.2;II. Bestandsaufnahme von Studien zu traditionellen Ansätzen der Internationalisierungsprozessforschung;45
8.2.2.1;1. Konzeptionelle Studien;45
8.2.2.2;2. Fallstudiengestützte Beiträge;48
8.2.2.3;3. Großzahlige Beiträge;51
8.2.3;III. Bestandsaufnahme von Studien zu neueren Ansätzen der Internationalisierungsprozessforschung;58
8.2.3.1;1. Konzeptionelle Studien;58
8.2.3.2;2. Fallstudiengestützte Beiträge;62
8.2.3.3;3. Großzahlige Beiträge;66
8.3;C. Zwischenfazit und Konkretisierung der Forschungsfragen;73
9;Drittes Kapitel: Entwicklung eines Bezugsrahmens;82
9.1;A. Kursorische Gegenüberstellung theoretischer Erklärungsansätze;82
9.2;B. Ein verhaltenswissenschaftlicher und holistischer Zugang;87
9.2.1;I. Verhaltenswissenschaftlich-lerntheoretische Internationalisierungsprozessforschung als Basis;87
9.2.1.1;1. Grundbegriffe und Einordnung;87
9.2.1.2;2. Traditionelle Ansätze der Internationalisierungsprozessforschung;89
9.2.1.3;3. Neuere Ansätze der Internationalisierungsprozessforschung;97
9.2.2;II. Kontingenzund konfigurationstheoretische Fundierung als Konkretisierung der Ebenenund Fit-Betrachtung der Internationalisier;101
9.2.2.1;1. Grundbegriffe und Einordnung;101
9.2.2.2;2. Grundperspektiven des Kontingenzund Konfigurationsansatzes;104
9.2.2.3;3. Perspektiven des Fit;114
9.2.2.4;4. Kritikpunkte und Limitationen;120
9.2.3;III.Resource-based View zur ergänzenden Konkretisierung relevanter Gestaltungsdimensionen im Internationalisierungsprozess;122
9.2.4;IV. Zwischenfazit und Bewertung im Hinblick auf die Forschungsfragen zu dynamischen Prozessen der Internationalisierung;125
9.3;C. Konzeptionierung des Bezugsrahmens der Analyse und Hypothesenableitung;128
9.3.1;I. Dreiebenenmodell im Überblick;128
9.3.2;II.Primärebene: Strategische Entscheidungen internationaler Unternehmen;131
9.3.2.1;1. Betätigungsformen, Länderdimension und Wertschöpfungstransfers;131
9.3.2.2;2. Rolle von Dynamik;134
9.3.3;III.Sekundärebene: Strukturen, Systeme und Kultur;137
9.3.3.1;1. Konzeptionierung der Struktur-, Systemund Kulturdimensionen;137
9.3.3.2;2. Zusammenhang zwischen Primärund Sekundärebene;142
9.3.4;IV. Erfolg und strategischer Fit;148
9.3.4.1;1. Erfolgsbetrachtung;148
9.3.4.2;2. Strategischer Fit;149
9.3.5;V. Hypothesensystem im Überblick;153
10;Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung;155
10.1;A. Überblick;155
10.2;B. Untersuchungsdesign und Stichprobencharakterisierung;156
10.3;C. Konstruktoperationalisierung, -messung und Güteprüfung;160
10.3.1;I. Überblick, Datenaufbereitung und Prüfschema zur Gütebeurteilung;160
10.3.1.1;1. Überblick;160
10.3.1.2;2. Datenaufbereitung und Prüfschema zur Gütebeurteilung der Konstruktmessung;161
10.3.2;II. Primärebene der Internationalisierung;166
10.3.3;III. Sekundärebene der Internationalisierung;170
10.3.4;IV. Erfolg;179
10.3.5;V. Kontrollvariablen;181
10.3.6;VI. Methodische Grundlagen;182
10.3.6.1;1. Latent Class Analysis und Strukturgleichungsmodellierung;182
10.3.6.2;2. Multikollinearitätsdiagnose und Diskriminanzvalidität;188
10.4;D. Ergebnisse der empirischen Studie;192
10.4.1;I. Überblick;192
10.4.2;II. Entwicklungspfade und Identifikation von Internationalisierungsstufen auf Primärebene;193
10.4.2.1;1. Identifikation von Internationalisierungsstufen;193
10.4.2.2;2. Dynamische Entwicklungspfade im Zeitablauf;198
10.4.3;III. Partialanalyse des Wandels der strukturellen, systemischen und kulturellen Gestaltungsdimensionen auf Sekundärebene;206
10.4.3.1;1. Wandel in den Struktur-, Systemund Kulturdimensionen;206
10.4.3.2;2. Wandel in Verbindung zwischen Primärund Sekundärebene;208
10.4.4;IV. Totalanalyse des Fit zwischen internationaler Situation und der Gestaltung struktureller, systemischer und kultureller Dimen;227
10.4.4.1;1. Überblick und Vorgehensweise der multiperspektivischen Fit-Betrachtung;227
10.4.4.2;2. Analyse des Fit als Profilabweichung;229
10.4.4.3;3. Analyse des Fit als Kovariation;245
10.4.4.4;4. Analyse des Fit als Gestalt;252
11;Fünftes Kapitel: Kernbefunde, Implikationen und Limitierungen;257
11.1;A. Zusammenfassende Darstellung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse;257
11.2;B. Implikationen für Forschung und Unternehmenspraxis;268
11.2.1;I. Implikationen für die Forschung, Limitationen und Forschungsfragen;268
11.2.2;II. Implikationen für die Managementpraxis familiengeführter KMU;277
12;Verzeichnis der Literatur;280

Forschungsstand und Konkretisierung der Problemstellung.- Entwicklung eines Bezugsrahmens.- Empirische Untersuchung.- Kernbefunde, Implikationen und Limitierungen.


Dr. Martin Jager hat bei Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Trier promoviert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.