Katenkamp | Implizites Wissen in Organisationen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 522 Seiten, eBook

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Sozialforschung

Katenkamp Implizites Wissen in Organisationen

Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement
2011
ISBN: 978-3-531-93194-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement

E-Book, Deutsch, 522 Seiten, eBook

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Sozialforschung

ISBN: 978-3-531-93194-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Jürgen Howaldt

Dr. Olaf Katenkamp ist als Sozialwissenschaftler an der Sozialforschungsstelle Dortmund tätig und hat Projekte zu Wissensmanagement, Demographie und Gesundheit in Unternehmen durchgeführt.

Katenkamp Implizites Wissen in Organisationen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Abkürzungsverzeichnis;12
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;14
6;1. Einführung;16
6.1;1.1 Problemstellung und Ziele;16
6.2;1.2 Theoretischer Rahmen;19
6.3;1.3 Struktur und Management des impliziten WISsens;28
6.4;1.4 Aufbau der Arbeit;37
7;2. Wissen managen in Organisationen;41
7.1;2.1 Der Diskurs um Wissen;46
7.2;2.2 Wissen um WISsen - Die Konstruktion von Wissensformen;51
7.3;2.3 Wissen, Daten und Information;53
7.4;2.4 Formen von Wissen in Organisationen;55
7.5;2.S Implizites und explizites Wissen;61
7.6;2.6 Wissensakteure und Wissensträger in der Organisation;77
7.7;2.7 Die organisationaIe Wissensbasis;81
7.8;2.8 Organisationales Wissen und lernende Organisationen;83
7.9;2.9 Fazit;96
8;3. Modelle des Wissensmanagements;105
8.1;3.1 Generationen des Wissensmanagements;112
8.1.1;3.1.1 WISsensmanagement und 1riformationstechnologien;114
8.2;3.2 Modelle des Wissensmanagements: Ziele, Instrumente undProgramme;115
8.3;3.3 Klassische ModeUe des Wissensmanagements;119
8.3.1;3.3.1 Knawledge Creation Wheel von Wiig;120
8.3.2;3.3.2 Das Prozess- und Modullwnzept des WISsensmanagements(" Baulwstenmodell");122
8.3.3;3.3.3 Die Spirale des WISsens (NonakalTakeuchi;126
8.3.4;3.3.4 The Knowledge Organization nach Choo;132
8.4;3.4 Wissensmanagement in systemischer Perspektive;138
8.4.1;3.4.1 Intelligente Komplexe Adaptive Systeme(ICAS von Dennet und Dennet);140
8.4.2;3.4.2 Systemisches W"lSSensmanagement (nach Willke);146
8.4.3;3.4.3 Selektives W'lSsensmanagement;150
8.5;3.5 Erfabrungswissenorientierte ModeUe des Wissensmanagements;155
8.5.1;3.5.1 Praxeologie, Pragmatismus, Tätigkeitssysteme und tacit knowing;156
8.5.2;3.5.2 Erfahrungswissenorientierte Modelle;158
8.5.3;3.5.3 Informelles WISsen und informelle Kooperationsmodelle;163
8.5.4;3.5.4 WlSsensmanagement als Tätigkeitssystem;171
8.6;3.6 Fazit: Sensemaking, Programmierte Richtigkeit und dieUneiudeutigkeit der Diskontinuität von Organisationen;174
9;4. Implizites Wissen im Wissensmanagement: Instrumenteund Methoden;180
9.1;4.1 Implizites Wissen und die Aufdeckung von "stillem" Wissen;183
9.2;4.2 Gestaltungsformen und Analysezugänge:Methoden zur Analyse von implizitem Wissen;190
9.3;4.3 Auswahl der Instrumente und Methoden;194
9.3.1;4.3.1 Formen des Interviews zur Erfassung des impliziten WISSens;198
9.3.2;4.3.2 Repertory Grid-Technik;205
9.3.3;4.3.3 Kognitive Mops, Kollektive Skripts und Kryptische Labels;213
9.3.3.1;4.3.3.1 Kognitive Maps;213
9.3.3.2;4.3.3.2 Kognitive Skripte und Schematas;215
9.3.3.3;4.3.3.3 Self-Q-Technik und kryptische Labels;218
9.3.4;4.3.4 Struktur-Lege-Technik;224
9.3.5;4.3.5 Zwischenjazit: Methoden der Erhebung von implizitem WISsen;226
9.3.6;4.4 The Dance of Knowledge: Generische Instrumente für dasWissensmanagement;235
9.3.6.1;4.4.1 Relation von implizitem WISsen und Können: "InstrumentejürW'lSsensmanagement" und" Werkzeuge des Könnens";242
9.3.6.1.1;4.4.2 Die Struktur des impliziten Wissens;250
9.3.6.1.2;4.4.3 Narrative Formen als Brücke zum impliziten WISsen;256
9.3.6.1.2.1;4.4.3.1 Storytelling;256
9.3.6.1.2.2;4.4.3.2 Springboard Stories;271
9.3.6.1.2.3;4.4.3.3 Detektivstaries als Organisatianal Narratives;272
9.3.6.1.2.4;4.4.3.4 Learning histories;274
9.3.6.1.2.5;4.4.3.5 Zur Einschätzung der Methode:Storytelling im WISsensmanagement;279
9.3.6.1.3;4.4.4 Metaphern und Analogien;288
9.3.6.1.3.1;4.4.4.1 Arten von Metaphern;290
9.3.6.1.3.2;4.4.4.2 Metaphemanalyse;294
9.3.6.1.3.3;4.4.4.3 Metaphern in Organisationen;298
9.3.6.1.3.4;4.4.4.4 WISsen als Metaphernmodell;302
9.3.6.1.3.5;4.4.4.5 Fazit: Metaphern im W"lSsensmanagement;305
9.3.6.1.4;4.4.5 Mentoring und Erfahrungslernen über Generationen;308
9.3.6.1.4.1;4.4.5.1 Formen, Funktionen und WISsen im Mentoring;310
9.3.6.1.4.2;4.4.5.2 Die Lücke zwischen Mentoring und WlSsensmanagement;314
9.3.6.1.4.3;4.4.5.3 Neue Formen des Mentorings;319
9.3.6.1.4.4;4.4.5.4 Fazit: Mentoring als transitionale Kompetenz;323
9.3.6.1.5;4.4.6 Communities 0/ Practice als Lernallianzen und WlSsensnelze;331
9.3.6.1.5.1;4.4.6.1 Typologien von Communities;333
9.3.6.1.5.2;4.4.6.2 Communites 0/ Practice als situiertes Lernen;335
9.3.6.1.5.3;4.4.6.3 Communities of Practice als Wissensinteraktion
;338
9.3.6.1.5.4;4.4.6.4 Socia/ Software, Web/ogs und Open Innavation;344
9.3.6.1.5.5;4.4.6.5 Fazit: Communities als Agenturenjür implizites WISsen?;345
9.3.6.1.6;4.4.7 Change Lab: Lernen in Ko-Konfigurationen;347
9.3.6.1.7;4.4.8 Meta-WISsen in Gruppen: Transaktive WISsenssysteme, R~ectingTeams und Aufgabenbezogener Informationsaustausch (AI);363
9.3.6.1.7.1;4.4.8.1 Transaktives Gedächtnis und transaktives Wissenssystem;363
9.3.6.1.7.2;4.4.8.2 Aufgabenbezogener Informationsaustausch (AI);374
9.3.6.1.7.3;4.4.8.3 Reflecting Team und Re-Teaming;380
9.3.7;4.5 Fazit: Generische Instrumente und die Triade desimpliziten Wissens;388
10;5
. Struktur und Praxis des impliziten Wissens;401
10.1;5.1 Die implizite Dimension von Wissen in Organisationen:Lernstrategien und Wissens(trans)formationen;404
10.2;5.2 Struktur der WlSsen.strategien in Unternehmen;411
10.3;5.3 Implizites Wissen und dynamische Kapazitäten vonUnternehmen: Die Knowledge-Based View of the Firm;416
10.4;5.4 Strategy as Practice: MIkrostrategIen und die Fundierungvon Wissenskulturen;426
10.5;5.5 Das Dilemma der Weitergabe impliziten Wissens<"Transdnktion") und das Menon-Paradoxon;431
11;6. Strategie und Management des implizitem Wissens:Theoretische und praktische Schlussfolgerungen;440
11.1;6.1 Theoretische Schlussfolgerungen einer post-kritischenTheorie der Wissenskultur;445
11.2;6.2 Praktische Schlussfolgerungen;455
11.2.1;6.2.1 Modelle des impliziten WISsens als Fundament derorganisationalen Wissensbasis;455
11.2.2;6.2.2 W"lSsensstrategien und Generierung impliziten W"lSsens;456
11.2.3;6.2.3 WISsen und Lernen in Organisationen;457
11.2.4;6.2.4 "Systemtacitness" und Konfigurationen komplexer Wissenssysteme;459
11.2.5;6.2.5 Anwendungen in speziellen Bereichen des W


Dr. Olaf Katenkamp ist als Sozialwissenschaftler an der Sozialforschungsstelle Dortmund tätig und hat Projekte zu Wissensmanagement, Demographie und Gesundheit in Unternehmen durchgeführt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.