Kaufverhaltensorientierte Gestaltung der Fertigungstiefe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

Kaufverhaltensorientierte Gestaltung der Fertigungstiefe

Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen
1996
ISBN: 978-3-322-92415-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen

E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

ISBN: 978-3-322-92415-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kaufverhaltensorientierte Gestaltung der Fertigungstiefe jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


A Die Gestaltung der Fertigungstiefe als Erfolgsfaktor im Wettbewerb.- 1 Die Bedeutung der Fertigungstiefengestaltung für die Unternehmenspolitik.- 2 Die konsumentenbezogene Dimension der Fertigungstiefengestaltung.- 3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B Forschungsansätze zur Gestaltung der Fertigungstiefe.- 1 Die produktionskostentheoretischen Ansätze zum »Make-or-Buy«.- 2 Die managementorientierten Ansätze zur Fertigungstiefengestaltung.- 3 Der Transaktionskostenansatz der »Institutional Economics«.- C Konzeptionelle Grundlagen einer kauiferhaltenstheoretisch begründeten Gestaltung der Fertigungstiefe.- 1 Totalmodelle des Kaufverhaltens als Bezugsrahmen für eine konsumentenorientierte Fertigungstiefengestaltung.- 2 Ein fertigungstiefenorientiertes Stufenmodell zum Kaufentscheidungsprozeß des Konsumenten.- 3 Eine kaufverhaltenstheoretisch fundierte Prüf- und Entscheidungskonzeption für die Gestaltung der Fertigungstiefe.- D Empirische Analyse zum Einfluß der Fertigungstiefe auf das Kaufentscheidungsverhalten des Konsumenten.- 1 Die Automobilindustrie als Untersuchungsobjekt.- 2 Empirisches Design der Untersuchung.- 3 Einfluß der einzelnen kaufverhaltenstheoretischen Konstrukte auf die Fertigungstiefengestaltung.- 4 Integrierte Analyse zum KaufVerhalten als Determinante der Fertigungstiefengestaltung eines Herstellers.- E Zusammenfassung und Implikationen.- 1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- 2 Implikationen der konsumentenorientierten Gestaltung der Fertigungstiefe auf die Unternehmensführung.- 3 Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung.- Anhang A1: Synopse ausgewählter Studien zur Analyse der Fertigungstiefengestaltung.- Anhang A2: Die Entwicklung der Fertigungstiefe ausgewählter Branchen in der Bundesrepublik, 1985 und1990.- Anhang A3: Übersichtsdarstellungen und Tabellen zum Datensatz.- Anhang A4: Übersichtsdarstellungen und Tabellen zur empirischen Untersuchung.- Anhang A5: Fragebogen.


Dr. Markus Mitzkat ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing & Innovationsmanagement an der Universität Rostock, wo er auch promovierte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.