Buch, Deutsch, 252 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen
Buch, Deutsch, 252 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Marketing und Innovationsmanagement
ISBN: 978-3-8244-6289-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
A Die Gestaltung der Fertigungstiefe als Erfolgsfaktor im Wettbewerb.- 1 Die Bedeutung der Fertigungstiefengestaltung für die Unternehmenspolitik.- 2 Die konsumentenbezogene Dimension der Fertigungstiefengestaltung.- 3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B Forschungsansätze zur Gestaltung der Fertigungstiefe.- 1 Die produktionskostentheoretischen Ansätze zum 'Make-or-Buy'.- 2 Die managementorientierten Ansätze zur Fertigungstiefengestaltung.- 3 Der Transaktionskostenansatz der 'Institutional Economics'.- C Konzeptionelle Grundlagen einer kauiferhaltenstheoretisch begründeten Gestaltung der Fertigungstiefe.- 1 Totalmodelle des Kaufverhaltens als Bezugsrahmen für eine konsumentenorientierte Fertigungstiefengestaltung.- 2 Ein fertigungstiefenorientiertes Stufenmodell zum Kaufentscheidungsprozeß des Konsumenten.- 3 Eine kaufverhaltenstheoretisch fundierte Prüf- und Entscheidungskonzeption für die Gestaltung der Fertigungstiefe.- D Empirische Analyse zum Einfluß der Fertigungstiefe auf das Kaufentscheidungsverhalten des Konsumenten.- 1 Die Automobilindustrie als Untersuchungsobjekt.- 2 Empirisches Design der Untersuchung.- 3 Einfluß der einzelnen kaufverhaltenstheoretischen Konstrukte auf die Fertigungstiefengestaltung.- 4 Integrierte Analyse zum KaufVerhalten als Determinante der Fertigungstiefengestaltung eines Herstellers.- E Zusammenfassung und Implikationen.- 1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- 2 Implikationen der konsumentenorientierten Gestaltung der Fertigungstiefe auf die Unternehmensführung.- 3 Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung.- Anhang A1: Synopse ausgewählter Studien zur Analyse der Fertigungstiefengestaltung.- Anhang A2: Die Entwicklung der Fertigungstiefe ausgewählter Branchen in der Bundesrepublik, 1985 und1990.- Anhang A3: Übersichtsdarstellungen und Tabellen zum Datensatz.- Anhang A4: Übersichtsdarstellungen und Tabellen zur empirischen Untersuchung.- Anhang A5: Fragebogen.