Kepplinger | Journalismus als Beruf | Buch | 978-3-531-18470-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 254 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation

Kepplinger

Journalismus als Beruf


2011
ISBN: 978-3-531-18470-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 6, 254 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation

ISBN: 978-3-531-18470-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Der Journalismus unterscheidet sich grundlegend von den meisten Berufen: Es gibt keine verbindliche Berufsausbildung, keine formelle Zugangsregelung und keine nennenswerte Verantwortung für die unbeabsichtigten Folgen der Berichterstattung. Journalisten liefern die Grundlage für die Meinungsbildung der meisten Menschen, ihre Meinungen unterscheiden sich aber von denen der Mehrheit. Journalisten kritisieren namentlich häufig die politischen Ansichten, aber selten die beruflichen Fehler ihrer Kollegen. Journalisten befassen sich in ihrer aktuellen Berichterstattung mit Tatsachen bevor alle relevanten Informationen vorliegen. Zum Wesen des Journalismus gehört folglich der Umgang mit Ungewissheit. Diese und eine Reihe anderer Aspekte führen zu der zentralen Frage: Kann und soll der Journalismus eine Profession im engeren Sinne werden - vergleichbar den Ärzten und Anwälten?
Kepplinger Journalismus als Beruf jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende der Politikwissenschaft, Publizistikwissenschaft und Soziologie
Lehrende im Bereich der politischen Bildung
Kommunal-, Landes- und BundespolitikerInnen
Kommunikations-BeraterInnen in Unternehmen
politisch interessierte BürgerInnen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Herausforderungen der Journalismusforschung - Rivalen um Macht und Moral - Rollenkonflikte im Journalismus - Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren - Der prognostische Gehalt der Nachrichtenwerttheorie - Der Einfluss politischer Einstellungen auf die Nachrichtenauswahl - Entwicklung und Messung politischer Einstellungen von Journalisten - Instrumentelle Aktualisierung - Erlaubte Übertreibungen im Journalismus - Rationalität und Ethik im Journalismus - Kollegenkritik in Journalismus und Wissenschaft - Professionalisierung des Journalismus?


Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.