Kieferle / Becker-Stoll / Wertfein Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-70173-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
ISBN: 978-3-647-70173-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einführung;10
7;1.?Inklusion und Differenzierung –Pädagogik der Vielfalt;16
7.1;1.1?Pädagogik der Vielfalt –Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung;18
7.1.1;Ulrich Heimlich;18
7.2;1.2?Inklusion in Kinderkrippen;31
7.2.1;Monika Wertfein;31
7.3;1.3 Inklusion und innere Differenzierung –Offene Arbeit und Projektarbeit als optimale Antwort;41
7.3.1;Eva Reichert-Garschhammer;41
7.4;1.4?Differenzierte Raum- und Tagesgestaltungund offene Bildungsplanung mit Kindernin der Praxis offen arbeitender Kitas;64
7.4.1;Eva Reichert-Garschhammer, Claudia Reiher, Susanne Kleinhenz & Maria Förster;64
8;2.?Inklusion und Partizipation;80
8.1;2.1?Inklusion und Partizipation;82
8.1.1;Rüdiger Hansen;82
8.2;2.2?Inklusion und Partizipation im Konzeptder Hans-Georg Karg Kindertagesstätte;98
8.2.1;Reinhard Ruckdeschel & Christine Mull;98
9;3.?Inklusion und Interkulturalität;112
9.1;3.1?Integration und Interkulturalitätin Kindertageseinrichtungen –Die Rolle der Nichtumgebungssprache für dasWohlbefinden von Kleinkindern;114
9.1.1;Annick De Houwer;114
9.2;3.2?Unterstützung von Mehrsprachigkeitin inklusiven Kindertageseinrichtungen;127
9.2.1;Christa Kieferle;127
9.3;3.3?Interkultureller Gesprächskreis –Ein Angebot der Kindertageseinrichtung an Mütter;142
9.3.1;Sini Werninger-Niemi;142
10;4.?Inklusion in der Bildungspartnerschaftmit Eltern in Kita und Schule;148
10.1;4.1?Inklusion und Partizipation in frühpädagogischen Programmen für die frühe Kindheit: Was wirkt;150
10.1.1;Susan B. Neuman (Übersetzung: Wilfried Griebel);150
10.2;4.2?Auch Eltern kommen in die Schule;158
10.2.1;Andreas Wildgruber, Wilfried Griebel, Andrea Schuster, Julia Held & Bernhard Nagel;158
10.3;4.3?Ein umfassendes Konzept von gelebterBildungspartnerschaft zwischen Eltern, Kindertageseinrichtung und Schuleim Landkreis Mühldorf;167
10.3.1;Sigrid Lorenz & Dagmar Winterhalter-Salvatore;167
10.4;4.4?Bildungspartnerschaft mit Eltern in der Praxis –Vielfalt als Herausforderung und Chance;182
10.4.1;Brigitte Netta;182
11;5.?Inklusion und Bildungsplanung –Optimale Bildungschancen für alle Kinder;192
11.1;5.1?Einfluss der Betreuungsqualität der verschiedenenBildungsorte auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit undohne Migrationshintergrund;194
11.1.1;Fabienne Becker-Stoll, Kathrin Beckh, Daniela Mayer & Julia Berkic;194
11.2;5.2?KOMPIK – Ein Instrument für die kindbezogene undindividuelle Bildungsplanung und -gestaltung;208
11.2.1;Martin Krause & Toni Mayr †;208
11.3;5.3?Kommunales Bildungsmanagementin der Landeshauptstadt München;221
11.3.1;Wolfgang Brehmer & Norbert Ziegler;221
12;6.?Inklusion zwischen Anspruchund Wirklichkeit;228
12.1;6.1?Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen;230
12.1.1;Timm Albers;230
12.2;6.2?Inklusion mit Blick auf Kindermit Migrationshintergrund;234
12.2.1;Mitra Sharifi Neystanak;234
12.3;6.3?Kinder in Armut und Benachteiligung –Prüfstein und Chance für inklusive Krippen und Kindergärten;238
12.3.1;Hans Weiß;238
12.4;6.4?Inklusion und VorurteilsbewussteBildung und Erziehung;245
12.4.1;Petra Wagner;245
12.5;6.5?Inklusive Bildung – zur Lage in Deutschland;250
12.5.1;Ute Erdsiek-Rave;250
12.6;6.6?Kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung –Verankerung von Inklusion als Inhalt und Prinzip;254
12.6.1;Klaus Fröhlich-Gildhoff;254
12.7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;264