Reichert-Garschhamme / Kieferle / Wertfein | Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch | Buch | 978-3-525-70173-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 455 g

Reichert-Garschhamme / Kieferle / Wertfein

Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-525-70173-7
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 455 g

ISBN: 978-3-525-70173-7
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht


Mit der Verbindung von Inklusion und Partizipation setzen die Herausgeberinnen einen neuen Akzent in der Inklusionsdebatte. International und national renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren das Thema „Inklusion und Partizipation“ aus ganz unterschiedlichen fachspezifischen Perspektiven mit Vertreterinnen und Vertretern guter Praxis. Der Band bietet sowohl einen Orientierungsrahmen als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis zu einem bildungspolitisch bedeutsamen Schüsselthema. Es werden zentrale Aspekte einer inklusiven Bildungspraxis sowie das Zusammenspiel von Partizipation und Inklusion diskutiert und Wege aufgezeigt, wie das Leitbild 'Inklusion' in der frühpädagogischen Praxis und in der kommunalen Bildungsplanung Eingang finden kann, um allen Kindern gleichermaßen soziale Teilhabe und bestmögliche Bildungschancen zu garantieren.
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Weitere Infos & Material


Kieferle, Christa
Christa Kieferle, Linguistin und Sprachheilpädagogin, ist als wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München tätig.

Reichert-Garschhammer, Eva
Eva Reichert-Garschhammer, Juristin und Regierungsdirektorin, ist stellvertretende Direktorin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München mit langjähriger Erfahrung als Abteilungsleiterin. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten zählen u. a. die Entwicklung, Implementierung und Fortschreibung von Bildungsplänen/-leitlinien (Bayern, Hessen); die Entwicklung, Erprobung und Begleitung innovativer Unterstützungssysteme für Kitas bei ihrer Qualitätsentwicklung (Konsultationseinrichtugnen, Sprachberatung, Pädagogische Qualitätsbegleitung)sowie die frühe digitale Bildung und digitale Transformation des Bildungssystems Kita.

Becker-Stoll, Fabienne
Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Diplom-Psychologin, leitet das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München und ist APL-Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Bindungs- und Explorationsentwicklung in den ersten Lebensjahren, Bildung und Beziehungsqualität sowie Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung.

Wildgruber, Andreas
Dr. Andreas Wildgruber, Sozialpädagoge (Diplom, Master), ist wissenschaftlicher Referent am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Interaktionen in der Kita, Übergänge in der frühkindlichen Bildungskarriere und Hortpädagogik. Er ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und dem Pestalozzi-Fröbel-Verband (pfv).

Wertfein, Monika
Dr. Monika Wertfein ist Dipl.-Psychologin und wirkt als wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Qualität in Kindertageseinrichtungen, Pädagogik der Vielfalt, Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.

Dr. Fabienne Becker-Stoll, Dipl.-Psych., leitet das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)und ist apl. Professorin an der LMU in München. Christa Kieferle, Linguistin und Sprachheilpädagogin, ist wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München. Eva Reichert-Garschhammer, Juristin und Regierungsdirektorin, ist Abteilungsleiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München. Dr. Monika Wertfein, Dipl.-Psychologin, ist Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der LMU München.



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