E-Book, Deutsch, 184 Seiten
Killus / Paseka Kooperation zwischen Eltern und Schule
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-407-25851-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kritische Einführung in Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 184 Seiten
ISBN: 978-3-407-25851-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Kooperation von Eltern und Schule hat in den vergangenen Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen sollte. Aktuell wird eine tragfähige Form der Kooperation mit dem Konzept einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Verbindung gebracht. Das vorliegende Buch liefert eine fundierte Bestandsaufnahme zum Thema. Nach der Klärung zentraler Begriffe und Diskurse werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen sowie rechtliche Rahmenbedingungen systematisch aufbereitet. Auf dieser Basis werden ausgewählte Initiativen, Projekte und Programme für eine Kooperation zwischen Eltern und Schule kritisch beleuchtet. Daraus lassen sich Schlüsse für die Gestaltung einer Zusammenarbeit ziehen, die auch Spannungsfelder, Fallstricke und Herausforderungen in den Blick nehmen.
Dr. Dagmar Killus ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unterrichtsforschung, Schulentwicklung und Elternforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
4;1 Grundlagen für die Kooperation zwischen Eltern und Schule;13
4.1;1.1 Konzeptionelle Überlegungen: von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft;13
4.2;1.2 Formen der Kooperation;24
5;2 Rechtliche Rahmenbedingungen für die Kooperation zwischen Eltern und Schule;31
5.1;2.1 Gesetze und Regelungen auf Bundesebene;31
5.2;2.2 Gesetze und Regelungen auf Landesebene;34
6;3 Verhältnis von Familie und Schule;49
6.1;3.1 Wandel von Familie im Kontext gesamtgesellschaftlicher Modernisierungsprozesse;49
6.2;3.2 Adressierungen von Eltern;60
7;4 Theoretische Zugänge und Ansätze;71
7.1;4.1 Psychologisch-orientierte Ansätze;73
7.2;4.2 Soziologisch-orientierte Ansätze;79
7.3;4.3 Erziehungswissenschaftlich-orientierte Ansätze;86
8;5 Empirischer Forschungsstand – im Fokus: Kooperation und Kommunikation zwischen Eltern und Schule;90
8.1;5.1 Grundlegende forschungsmethodische Überlegungen;90
8.2;5.2 Einstellungen und Erwartungen gegenüber Kooperation;96
8.3;5.3 Breite und Intensität der Kooperation;104
8.4;5.4 Qualität der Kommunikation zwischen Eltern und Schule;114
8.5;5.5 Auswirkungen von Kooperation und Kommunikation;122
9;6 Kooperation zwischen Eltern und Schule: Initiativen, Projekte und Programme;131
9.1;6.1 Einleitung: Versuch einer Systematisierung;131
9.2;6.2 SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen;135
9.3;6.3 Supporting Parents On Kids’ Education in Schools;143
9.4;6.4 Lernentwicklungsgespräche;148
9.5;6.5 Modellprojekt Erziehungspartnerschaft – Kooperation von Familienbildung und Schule;156
9.6;6.6 Kontrastierende Zusammenfassung;165
10;7 Perspektiven für Schulentwicklung und Professionalisierung;168
11;Literatur;173