E-Book, Deutsch, 185 Seiten, eBook
Reihe: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
Kirchhoff / Niefünd / von Pressentin ESG: Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-43344-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 185 Seiten, eBook
Reihe: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
ISBN: 978-3-658-43344-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Immer mehr Investoren haben ESG-Kriterien in ihre Investitionskriterien integriert und immer mehr Banken ergänzen ihre Vergaberichtlinien für Kredite um ESG-Aspekte. Mit einer gelebten ESG-Strategie und ESG-Kommunikation werden Unternehmen für Investoren und Banken folgerichtig attraktiver.
Dieses Buch soll Unternehmern und Managern zeigen, wie sie zu einer überzeugenden ESG-Strategie kommen und wie sie diese professionell kommunizieren.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Die Entstehungsgeschichte von ESG.- Der Green Deal der Europäischen Union – Auslöser des ESG-Booms.- Nachhaltigkeit aus Kapitalmarktsicht.- CSRD: Die Neufassung der Non-Financial Reporting Directive.- Die Entwicklung einer ESG-Strategie.- Das Management einer ESG-Strategie.- Die Zukunft des ESG-Reportings.- ESG und deren Auswirkungen auf Finanzkennzahlen.- Die Rolle von Technologie und Innovation in ESG und Sustainable Finance.- Glossar.