Buch, Deutsch, 185 Seiten, Book, Format (B × H): 237 mm x 166 mm, Gewicht: 360 g
Reihe: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
Buch, Deutsch, 185 Seiten, Book, Format (B × H): 237 mm x 166 mm, Gewicht: 360 g
Reihe: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
ISBN: 978-3-658-43343-7
Verlag: Springer
Immer mehr Investoren haben ESG-Kriterien in ihre Investitionskriterien integriert und immer mehr Banken ergänzen ihre Vergaberichtlinien für Kredite um ESG-Aspekte. Mit einer gelebten ESG-Strategie und ESG-Kommunikation werden Unternehmen für Investoren und Banken folgerichtig attraktiver.
Dieses Buch soll Unternehmern und Managern zeigen, wie sie zu einer überzeugenden ESG-Strategie kommen und wie sie diese professionell kommunizieren.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Die Entstehungsgeschichte von ESG.- Der Green Deal der Europäischen Union – Auslöser des ESG-Booms.- Nachhaltigkeit aus Kapitalmarktsicht.- CSRD: Die Neufassung der Non-Financial Reporting Directive.- Die Entwicklung einer ESG-Strategie.- Das Management einer ESG-Strategie.- Die Zukunft des ESG-Reportings.- ESG und deren Auswirkungen auf Finanzkennzahlen.- Die Rolle von Technologie und Innovation in ESG und Sustainable Finance.- Glossar.