Klopsch / Sliwka | Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 155 Seiten

Klopsch / Sliwka Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-6773-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 155 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6773-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Durch kooperative Professionalität von Lehrkräften können sich Schulen und Schulsysteme aus sich selbst heraus weiterentwickeln. Wenn Lehrkräfte von- und miteinander lernen, können sie dadurch für ihre Schüler:innen effektive Lernprozesse und hochwertige Bildungsangebote gestalten. Dieser international ausgerichtete Band beleuchtet die kooperative Professionalität aus theoretischer, empirischer und praktischer Perspektive. Er analysiert unterschiedliche Ansätze der Lehrer:innenaus- und -weiterbildung wie zum Beispiel Lesson Study und Spirals of Inquiry und blickt dabei auf bewährte und innovative Praktiken in Deutschland, Österreich, Finnland, Kanada und Japan.

Dr. Britta Klopsch ist Professorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kooperative Professionalität von Lehrkräften, die ko-konstruktive Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, sowie die Gestaltung von Unterricht im Sinne des Deeper Learnings. Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.

Klopsch / Sliwka Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Kooperative Professionalität als internationaler Ansatz der Unterrichtsentwicklung;8
2.1;1. Einleitung;8
2.2;2. Schulen als Ökosysteme des Lernens und der Innovation;9
2.3;3. Kooperative Professionalität;11
2.4;4. Das vorliegende Buch;16
2.5;5. Literatur;18
3;Weiterentwicklung mehrperspektivisch denken:;21
3.1;1. Einleitung;21
3.2;2. Professionelles Kapital;22
3.3;3. Die Ausprägung von Sozialkapital bei Lehrkräften in Deutschland;24
3.4;4. Kooperative Professionalität;26
3.5;5. Das Zusammenspiel von kooperativer Professionalität und professionellem Kapital;28
3.6;Literatur;29
4;„Einer muss denken, die anderen protokollieren“?;32
4.1;1. Einleitung;32
4.2;2. Forschungsstand;34
4.3;3. Methode;35
4.4;4. Ergebnisse;38
4.5;5. Diskussion;43
4.6;Literatur;44
5;„Spirals of Inquiry“:;47
5.1;1. Einleitung;47
5.2;2. „Spirals of Inquiry“ als Form der Action Research;48
5.3;3. ‚Spirals of Inquiry‘ – Zeitgemäße Aktionsforschung im Kontext von Bildungsmonitoring und datengestützter Schulentwicklung;50
5.4;4. Erkenntnisse über Lernen als Ausgangspunkt der ‚Spirals of Inquiry‘;51
5.5;5. Die Phasen einer ‚Spiral of Inquiry‘;57
5.6;6. Lernen verbessern durch Ko-Konstruktion von Lehrkräften;61
5.7;Literatur;62
6;From individuality towards co-operative culture:;64
6.1;1. Introduction;64
6.2;2. Think big, act bold;65
6.3;3. Common school – Common mission;66
6.4;4. Experimenting towards deeper cooperation;68
6.5;5. Student teachers and teachers learning together;69
6.6;6. Discussion;71
6.7;References;72
7;Lesson Study and Teacher Development:;75
7.1;1. Scenes from a classroom;75
7.2;2. What is Lesson Study;75
7.3;3. History of Lesson Study in Japan;77
7.4;4. Establishment and development of Lesson Study in the world;81
7.5;5. Behind the worldwide boom of Lesson Study;83
7.6;6. Conclusion;84
7.7;Literature;85
8;What is and for what is lesson study;87
8.1;1. How lesson study has become popular throughout the world;88
8.2;2. The basic process of lesson study in Japan;90
8.3;3. Lesson study can develop implicit knowledge;91
8.4;4. The effectiveness of lesson study;92
8.5;5. Variety of lesson study;92
8.6;6. Lesson study can develop school culture;98
8.7;7. Conclusion: How do you construct your own lesson study at your school?;99
8.8;References;99
9;Über Ideen in anderen Hirnen und Spinnen die Löwen fesseln:;100
9.1;1. Die Spinnen, der Löwe und das Lernen;100
9.2;2. Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden, Lehrkräften und Dozierenden;104
9.3;3. Kooperative Professionalitätsentwicklung durch Lesson Study;110
9.4;4. Ko-Konstruktion von pädagogischem Inhaltswissen durch Lesson Study;118
9.5;5. Fazit;119
9.6;Literatur;120
10;Die „Forschungsfrage“ in Lesson Study;125
10.1;Die „Forschungsfrage“ in Lesson-Study-Konzepten;127
10.2;Forschungsfragen in der Praxis;130
10.3;Dimensionen der Leitfragen;134
10.4;Literatur;137
11;Mit der Lesson Study-Methode zu einem leistungsfördernden Unterricht in der Grundschule?;139
11.1;1. Einleitung;139
11.2;2. Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht – Herausforderungen für Lehrkräfte und ihre professionelle Entwicklung;140
11.3;3. Potenzial der Lesson-Study-Methode: Theoretischer Rahmen und Forschungsstand;141
11.4;4. Lesson Study im LemaS-Projekt;144
11.5;5. Forschungsdesign;145
11.6;6. Ausblick;145
11.7;Literatur;146
12;Kooperative Professionalität erzielen: Implikationen für Deutschland;149
12.1;Literatur;154
13;Autor:inneninformation;155



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.