Klüver / Kluever Lehren, Lernen und Fachdidaktik
2012
ISBN: 978-3-8348-8659-0
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik
E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8348-8659-0
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In diesem Buch geht es um die praktischen und theoretischen Grundlagen des Lehrens und des Lernens, konkretisiert am Beispiel des Informatikunterrichts. Der erste Teil beschreibt kurz, welche Themen für eine systematische Vorbereitung des Unterrichts erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Sachanalyse, die Bestimmung von Lernzielen und auch die Theorien aus den verschiedenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die hier von Belang sind. Diese Theorien sind Gegenstand des zweiten Teils, nämlich Lern-theorien, Kommunikations- und Kognitionstheorien, Theorien des sozialen Milieus, Aspekte der Gruppendynamik und Theorien sozialer Rollen. Im dritten Teil werden diese Theorien durch Computermodelle präzisiert, die mit Techniken der Künstlichen Intelligenz realisiert worden sind. Lernprozesse und sozio-kognitive Prozesse werden in den Modellen analysiert und ermöglichen dadurch ein tieferes Verständnis der Aspekte, die für Lehren und Lernen von Bedeutung sind. Gleichzeitig werden Anregungen für den Informatikunterricht - und nicht nur für diesen - gegeben, da sich die hier dargestellten Programme auch sehr gut im Unterricht einsetzen lassen. Das gilt auch andere Schulfächer, die mit Hilfe dieser Modelle interdisziplinäre Lehr- und Lernprojekte realisieren können.
PD Dr. Christina Klüver ist Privatdozentin für Informatik an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und lehrt Informatik sowie Fachdidaktik der Infor-matik. Prof. Dr. Jürgen Klüver leitet in der gleichen Fakultät die Forschungsgruppe COBASC - Computer Based Analysis of Social Complexity.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einleitung: Lehre, Lernen und Fachdidaktik;9
4;1 Der Weg zur Praxis;14
4.1;1.1 Didaktische Analyse5;15
4.2;1.2 Die Kunst des Lehrens: Die Vorbereitung;18
4.2.1;1.2.1 Lehrpläne und Rahmenbedingungen;18
4.2.2;1.2.2 Sachanalyse;19
4.2.3;1.2.3 Bedingungsanalyse;23
4.2.4;1.2.4 Der Zeitfaktor;31
4.2.5;1.2.5 Institutionelle Bedingungen;32
4.3;1.3 Die Kunst des Lehrens: Die Durchführung;33
4.3.1;1.3.1 Didaktische Reduktion;33
4.3.2;1.3.2 Lernziele;34
4.3.3;1.3.3 Methoden;36
4.3.4;1.3.4 Operationalisierung;38
4.3.5;1.3.5 Artikulation;38
4.3.6;1.3.6 Evaluation;39
4.4;1.4 Curriculum;40
5;2 Theoretische Zusammenhänge;43
5.1;2.1 Didaktische Modelle – eine allgemeine Übersicht;43
5.2;2.2 Lernen als Leitbegriff;45
5.2.1;2.2.1 Grundlagen des Lernens: eine erste Annäherung;45
5.2.2;2.2.2 Die biologische Basis: Neurobiologie des Gehirns;46
5.2.3;2.2.3 Kognitive Ontogenese: Die Konstruktion von Konzepten;51
5.2.4;2.2.4 Aspekte des Lernens;57
5.2.5;2.2.5 Theorien des Lernens;59
5.3;2.3 Didaktische Modelle und Lernen als Leitbegriff;105
5.3.1;2.3.1 Lernzieltaxonomien und lernzielorientierte Didaktik;105
5.3.2;2.3.2 Kybernetisch-systemtheoretischer Ansatz;108
5.3.3;2.3.3 Lerntheoretischer Ansatz;111
5.4;2.4 Interaktion als Leitbegriff;112
5.4.1;2.4.1 Die Bedeutung der Rolle;113
5.4.2;2.4.2 Sozialisation;116
5.4.3;2.4.3 Die fünf Axiome der Kommunikation52;139
5.4.4;2.4.4 Gruppe und Gruppendynamik;147
5.4.5;2.4.5 Führungsstil;158
5.4.6;2.4.6 Überlegungen zur Interaktion als Leitbegriff der Didaktik;159
5.5;2.5 Bildung als Leitbegriff;160
6;3 Lernen, Künstliche Intelligenz und soziales Milieu;165
6.1;3.1 Homunculus im Computer;167
6.2;3.2 Lernen und KI-Systeme;194
6.3;3.3 Lernen und Generalisierungen;207
6.4;3.4 Die Geometrie der Missverständnisse;220
6.5;3.5 Aufmerksamkeit, Relevanz und Vergessen;230
6.6;3.6 Umwelt, Begabung und Selbstverstärkung;240
6.7;3.7 Lernen in einem sozialen Milieu: Ein Computermodell;262
6.8;3.8 Zurück zur Praxis: Anregungen für Möglichkeiten eines interdisziplinären Projektunterrichts;277
7;Epilog;289
8;Literatur;292
9;Sachwortverzeichnis;297
Aspekte der Unterrichtsvorbereitung, didaktische Modelle, Sachanalyse, Hierarchie von Lernzielen am Beispiel der Informatik, Notwendigkeit interdisziplinärer Ausbildung .- Theorien der Sozialisation, des Lernens, der Gruppendynamik, der Kommunikation und Kognition, pädagogisch-professionelles Handeln, soziale Rollen; Computermodelle für den Unterricht und im Unterricht, Künstliche Intelligenz, lernende Programme, vernetztes Denken .- Computermodelle sozialer und kognitiver Prozesse.