Klüver | Lehren, Lernen und Fachdidaktik | Buch | 978-3-8348-1547-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 519 g

Klüver

Lehren, Lernen und Fachdidaktik

Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8348-1547-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik

Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 519 g

ISBN: 978-3-8348-1547-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


In diesem Buch geht es um die praktischen und theoretischen Grundlagen des Lehrens und des Lernens, konkretisiert am Beispiel des Informatikunterrichts. Der erste Teil beschreibt kurz, welche Themen für eine systematische Vorbereitung des Unterrichts erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Sachanalyse, die Bestimmung von Lernzielen und auch die Theorien aus den verschiedenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die hier von Belang sind. Diese Theorien sind Gegenstand des zweiten Teils, nämlich Lern-theorien, Kommunikations- und Kognitionstheorien, Theorien des sozialen Milieus, Aspekte der Gruppendynamik und Theorien sozialer Rollen. Im dritten Teil werden diese Theorien durch Computermodelle präzisiert, die mit Techniken der Künstlichen Intelligenz realisiert worden sind. Lernprozesse und sozio-kognitive Prozesse werden in den Modellen analysiert und ermöglichen dadurch ein tieferes Verständnis der Aspekte, die für Lehren und Lernen von Bedeutung sind. Gleichzeitig werden Anregungen für den Informatikunterricht – und nicht nur für diesen – gegeben, da sich die hier dargestellten Programme auch sehr gut im Unterricht einsetzen lassen. Das gilt auch andere Schulfächer, die mit Hilfe dieser Modelle interdisziplinäre Lehr- und Lernprojekte realisieren können.
Klüver Lehren, Lernen und Fachdidaktik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer der Informatik und verwandter Fächer (z.B. Mathematik) in verschiedenen Schulstufen und Schulformen
Dozenten und Studierende des Lehramts Informatik und verwandter Fächer

Weitere Infos & Material


Aspekte der Unterrichtsvorbereitung, didaktische Modelle, Sachanalyse, Hierarchie von Lernzielen am Beispiel der Informatik, Notwendigkeit interdisziplinärer Ausbildung.- Theorien der Sozialisation, des Lernens, der Gruppendynamik, der Kommunikation und Kognition, pädagogisch-professionelles Handeln, soziale Rollen; Computermodelle für den Unterricht und im Unterricht, Künstliche Intelligenz, lernende Programme, vernetztes Denken.- Computermodelle sozialer und kognitiver Prozesse.


PD Dr. Christina Klüver ist Privatdozentin für Informatik an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und lehrt Informatik sowie Fachdidaktik der Infor-matik. Prof. Dr. Jürgen Klüver leitet in der gleichen Fakultät die Forschungsgruppe COBASC – Computer Based Analysis of Social Complexity.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.