Knoll / Luppold | Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft | Buch | 978-3-89673-807-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 368 g

Knoll / Luppold

Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-89673-807-3
Verlag: Duncker & Humblot

Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern

Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 368 g

ISBN: 978-3-89673-807-3
Verlag: Duncker & Humblot


Das Streben nach Nachhaltigkeit verändert die Messebranche umfassend. Anhand praktischer Fallbeispiele erfahren Sie, wie Unternehmen und Dienstleister nachhaltige Methoden in ihre Messekonzepte integrieren und dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielen. Innovative Ausstellungskonzepte, ressourcenschonende Veranstaltungstechniken und nachhaltige Dienstleistungen reduzieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch das Image und die Wettbewerbsfähigkeit. Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung – dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.
Knoll / Luppold Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Jörn Holtmeier
Klimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige Klimaschutzziele

Benjamin Özgüc
Produkt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im Messebau

Britta Wirtz
Vom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und Praxisbericht

Gernot Gehrke
Messen und das Konzept Nachhaltigkeit – eine Annäherung

Günther Suchy
Nachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung 'grüner' Events

Johanna Soboll
Nachhaltige Markenerlebnisse – ein co-kreativer Ereignishorizont als Ausgangspunkt für den Transformationsprozess der Veranstaltungswirtschaft

Lisa Kölle und Stefan Luppold
Maßnahmen zum Ausbau der Corporate Social Responsibility

Lena Buhleier
Managementorientierte Gestaltung einer ganzheitlichen und integrierten Klimaschutzstrategie

Nadine Wiedemann
Nachhaltigkeit als Business-Kompetenz

Patrick Haag
Digitalisierung des Messestandkonzeptes – Ideen, Herausforderungen und Ergebnisse

Sandra Henze
Unser größter Hebel ist unsere Haltung. Ein Blick auf die Sustainability Roadmap der mac. brand spaces

Valerie Ingrid Grimm und Thomas Bauer
Prognose des locationbezogenen CO2-Fußabdrucks von Kongressen an einem Veranstaltungshaus der Messe Frankfurt. Nur was man messen kann, kann man lenken

Doris Wagner und Laura Duffe
Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Sven Prüser
Das Zero Emission Ziel im Messe- und Kongresswesen und die Ambivalenz der Kompensationsmaßnahmen

Esra Aoukal
Nachhaltigkeit vs. Schnelllebigkeit – Wie können Messen die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation meistern? Praxisbeispiel Messe Berlin


Dr. Thorsten Knoll arbeitet als Prokurist und Abteilungsleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing und verantwortet dort die konzeptionelle und organisa-torische Durchführung von Messebeteiligungen, wissenschaftlichen Ausstellungen sowie von Events, Kongressen und Tagungen. Seit 2015 im Vorstand des Messearbeitskreises Wissenschaft e.V. setzt er sich für den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft auf Messen ein. Als Gastdozent an der TU Berlin und der Best Sabel Hochschule Berlin (2012–2015) lehrt er seit Jahren professionelles Veranstaltungsmanagement im Messe- und Kongresswesen. Bundes-weit organisiert er Workshops und Seminare zu den Themenschwerpunkten Partizipative Veran-staltungsformate, Digitalisierung im Live- und Eventmarketing sowie professionelles Veranstal-tungsmanagement.

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravens-burg; dort lehrt er im Studiengang 'BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement', den er 12 Jahre geleitet hat. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Er ist Herausgeber und Autor von mehr als 30 Fachbüchern, darunter dem zentralen Werk 'Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement'. Er wirkt als Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt an Hochschulen im Ausland, u.a. von 2007 bis 2013 in Shanghai.

Dr. Thorsten Knoll works as an authorized officer and department head in event management at TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing, where he is responsible for the conceptual and organizational implementation of trade fair participation, scientific exhibitions, events, congresses and conferences. Since 2015, he has been on the board of the Messearbeitskreis Wissenschaft e.V. and is committed to the transfer of technology from science to industry at trade fairs. As a guest lecturer at the TU Berlin and the Best Sabel University of Applied Sciences Berlin (2012–2015), he has been teaching professional event management in the trade fair and congress sector for years. He organizes workshops and seminars nationwide on the topics of participatory event formats, digitization in live and event marketing, and professional event management.

Stefan Luppold is a professor at the state DHBW (Baden-Württemberg Cooperative State University) Ravensburg; There he teaches in the "Business Administration - Trade Fair, Congress and Event Management" course, which he headed for 12 years. Before that, he was involved in international projects in the event industry for two decades. He is the editor and author of more than 30 specialist books, including the central work "Handbook of Trade Fair, Congress and Event Management". He is a member of various advisory boards and teaches at universities abroad, including in Shanghai from 2007 to 2013.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.