Lehmann | Interne Märkte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 581 Seiten, eBook

Lehmann Interne Märkte

Unternehmungssteuerung zwischen Abwanderung und Widerspruch
2002
ISBN: 978-3-322-89800-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unternehmungssteuerung zwischen Abwanderung und Widerspruch

E-Book, Deutsch, 581 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-89800-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lehmann Interne Märkte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Erster Teil: Einleitung.- A. Einordnung des Konzepts interner Märkte in die aktuelle Restrukturierungsdiskussion.- B. Implementierung unternehmungsinterner Marktmechanismen — Zukunftsweisendes Gestaltungsmuster oder überbewertete Leerformel?.- C. Zielsetzung der Arbeit und weitere Vorgehensweise.- Zweiter Teil: Grundzüge eines entscheidungslogisch orientierten Ansatzes zur Gestaltung organisatorischer Regelungen.- A. Zum Gegenstandsbereich der entscheidungslogisch orientierten Organisationstheorie.- B. Organisatorische Gestaltungsprobleme in arbeitsteiligen Systemen.- C. Bewertung organisatorischer Regelungen.- Dritter Teil: Elemente unternehmungsinterner marktlicher Regelungen — Grundlegende Begriffe und Konzepte.- A. Center-Konzepte.- B. Transaktionen.- C. Verrechnungspreise.- D. Interne Märkte.- Vierter Teil: Gestaltungsprobleme unternehmungsinterner marktlicher Regelungen — Ausgewählte organisatorische Aspekte unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten von Schmalenbach und Eccles.- A. Vorbemerkungen.- B. Interne Märkte im Spannungsfeld von Organisation und Rechnungswesen — Das Konzept der pretialen Lenkung.- C. Interne Märkte im Spannungsfeld von Organisation und Unternehmungsstrategie — Die Ausgestaltung von Verrechnungspreissystemen.- D. Kritische Würdigung der Konzepte von Schmalenbach und Eccles im Lichte der entscheidungslogisch orientierten Organisationstheorie.- Fünfter Teil: Abschließende Bemerkungen — Umrisse eines Vorgehensmodells zur Gestaltung unternehmungsinterner Märkte.


Dr. Patrick Lehmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Erich Frese am Seminar für Allgemeine BWL und Organisationslehre an der Universität zu Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.