Unternehmungssteuerung zwischen Abwanderung und Widerspruch
Buch, Deutsch, 581 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 862 g
ISBN: 978-3-8244-7563-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Erster Teil: Einleitung.- A. Einordnung des Konzepts interner Märkte in die aktuelle Restrukturierungsdiskussion.- B. Implementierung unternehmungsinterner Marktmechanismen — Zukunftsweisendes Gestaltungsmuster oder überbewertete Leerformel?.- C. Zielsetzung der Arbeit und weitere Vorgehensweise.- Zweiter Teil: Grundzüge eines entscheidungslogisch orientierten Ansatzes zur Gestaltung organisatorischer Regelungen.- A. Zum Gegenstandsbereich der entscheidungslogisch orientierten Organisationstheorie.- B. Organisatorische Gestaltungsprobleme in arbeitsteiligen Systemen.- C. Bewertung organisatorischer Regelungen.- Dritter Teil: Elemente unternehmungsinterner marktlicher Regelungen — Grundlegende Begriffe und Konzepte.- A. Center-Konzepte.- B. Transaktionen.- C. Verrechnungspreise.- D. Interne Märkte.- Vierter Teil: Gestaltungsprobleme unternehmungsinterner marktlicher Regelungen — Ausgewählte organisatorische Aspekte unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten von Schmalenbach und Eccles.- A. Vorbemerkungen.- B. Interne Märkte im Spannungsfeld von Organisation und Rechnungswesen — Das Konzept der pretialen Lenkung.- C. Interne Märkte im Spannungsfeld von Organisation und Unternehmungsstrategie — Die Ausgestaltung von Verrechnungspreissystemen.- D. Kritische Würdigung der Konzepte von Schmalenbach und Eccles im Lichte der entscheidungslogisch orientierten Organisationstheorie.- Fünfter Teil: Abschließende Bemerkungen — Umrisse eines Vorgehensmodells zur Gestaltung unternehmungsinterner Märkte.