E-Book, Deutsch, 282 Seiten
Leipold / Tesch-Römer / Wahl Lebenslanges Lernen und Bildung im Alter
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-17-023547-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 282 Seiten
ISBN: 978-3-17-023547-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Inhalt;6
3;Geleitwort;10
4;Vorwort;16
5;1 Rahmenbedingungen lebenslangen Lernens;18
5.1;1.1 Einführung;18
5.2;1.2 Begriffsbestimmung;19
5.3;1.3 Wie ist lebenslanges Lernen organisiert?;23
5.4;1.4 Die Psychologie der Lebensspanne als Rahmenmodell für lebenslanges Lernen;24
5.5;1.5 Kulturelle Grundlagen des Lernens;30
5.6;1.6 Empirische Zugänge zu lebenslangem Lernen;35
5.7;1.7 Zusammenfassung und weiterführende Fragen;46
6;2 Demografische und gesellschaftliche Entwicklung;48
6.1;2.1 Die demografische Entwicklung in Deutschland;49
6.2;2.2 Die Bedeutung demografischer Faktoren;52
6.3;2.3 Perspektiven der Rollenentwicklung in der Lebensspanne;57
6.4;2.4 Produktivität älterer Menschen und ihre gesellschaftliche Bedeutung;64
6.5;2.5 Zusammenfassung und weiterführende Fragen;70
7;3 Biologische und kognitive Veränderungen im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen;73
7.1;3.1 Phylogenetische Voraussetzungen für Lernen: Evolution;75
7.1.1;3.1.1 Die Evolutionstheorie und lebenslanges Lernen;76
7.1.2;3.1.2 Altern aus Sicht evolutionärer Theorien;83
7.1.3;3.1.3 Prozesse der Adaptation in der stammesgeschichtlichen Entwicklung und Entwicklung im individuellen Lebenslauf;85
7.1.4;3.1.4 Entwicklung, Lernen und Reifung;89
7.2;3.2 Die reduzierte biologische Plastizität im Alter und ihre Bedeutung für lebenslanges Lernen;91
7.2.1;3.2.1 Biologische Veränderungen;92
7.2.2;3.2.2 Plastizität als Voraussetzung für Lernen;94
7.2.3;3.2.3 Funktionaler Status und Krankheiten im Alter;100
7.2.4;3.2.4 Pathologische Veränderungen des Gehirns: Demenzen;102
7.3;3.3 Kognitive Veränderungen im Alter;105
7.3.1;3.3.1 Mechanik und Pragmatik der kognitiven Entwicklung und ihre Determinanten;106
7.3.2;3.3.2 Ressourcen der mechanischen Entwicklung;108
7.3.3;3.3.3 Das Langzeitgedächtnis;111
7.3.4;3.3.4 Ressourcen der pragmatischen Entwicklung: Organisiertes Wissen und Schemata;115
7.3.5;3.3.5 Kognitive Trainings: Interventionsstudien und ihre Effektivität;123
7.4;3.4 Zusammenfassung und weiterführende Fragen;133
8;4 Motivationale Bedingungen für Lernen im Erwachsenenalter;136
8.1;4.1 Die Rolle der Konditionierung;137
8.2;4.2 Modellernen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, motorische Reproduktion, Motivierung;140
8.3;4.3 Selbststeuerung von Lernprozessen: Selbstwirksamkeit und volitionale Prozesse;144
8.4;4.4 Das andragogische Lernmodell als Modell mit Praxisbezug;152
8.5;4.5 Zusammenfassung und weiterführende Fragen;158
9;5 Entwicklungspsychologische Modelle der Zielentwicklung im Erwachsenenalter;161
9.1;5.1 Modelle erfolgreicher Entwicklung und Lernen;162
9.2;5.2 Randbedingungen assimilativer und akkommodativer Prozesse;166
9.3;5.3 Die Verarbeitung von Information: Kognitive Komplexität, Prozesse der Wahrnehmung und Routinen in der kognitiven Verarbeitung;168
9.3.1;5.3.1 Komplexität;169
9.3.2;5.3.2 Routinen der Informationsverarbeitung und Kontexteffekte;171
9.3.3;5.3.3 Differenzierung von Wahrnehmungsprozessen;173
9.3.4;5.3.4 Selbstgesteuertes Lernen als kognitiv-motivationales System;179
9.3.5;5.3.5 Entwicklungspsychologische Befunde zu kognitiven Strukturierungen und erfolgreicher Entwicklung;183
9.4;5.4 Zusammenfassung und weiterführende Fragen;184
10;6 Lebenslanges Lernen und Theater: Ein Beispiel;186
10.1;6.1 Theater als Zugang zu Lernen;187
10.2;6.2 Ein Interview mit dem Schauspieler Hans Dieter Knebel;193
10.3;6.3 Zusammenfassung und weiterführende Fragen;199
11;7 Bildungsinteressen und Bildungspartizipation im Erwachsenenalter;201
11.1;7.1 Phasen des lebenslangen Lernens;201
11.2;7.2 Träger der Erwachsenenbildung;204
11.3;7.3 Fort- und Weiterbildung;207
11.4;7.4 Weiterbildungsmotive, Weiterbildungsbarrieren und Anreize für lebenslanges Lernen;211
11.5;7.5 Organisation von Bildung im Erwachsenenalter;217
11.6;7.6 Zusammenfassung und Kontrollfragen;222
12;8 Endlichkeit und Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben;224
12.1;8.1 Tod und Endlichkeit;225
12.1.1;8.1.1 Mortalitätssalienz und Einstellungen gegenüber dem Tod;225
12.1.2;8.1.2 Auseinandersetzung mit dem Sterben als produktiver Wert des Alters?;231
12.2;8.2 Lebensreflektion als Zugang zu Lebenserfahrung;237
12.2.1;8.2.1 Formen des Nachdenkens über das Leben;238
12.2.2;8.2.2 Befunde zu Lebensrückblick und Reminiszenz;241
12.3;8.3 Entwicklungspsychologische Reifekonzepte und weisheitsbezogenes Wissen;242
12.4;8.4 Lässt sich Weisheit lernen?;248
12.5;8.5 Zusammenfassung und Kontrollfragen;249
13;9 Ausblick: Lebenslanges Lernen unterstützt lebenslange Entwicklung;251
14;10 Literatur;256
15;Sachwortverzeichnis;280