E-Book, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Lotze / Wehking Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1673-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende
E-Book, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1673-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie der Hochschulforschung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Mobilität
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gewalt und Diskriminierung: Soziale Aspekte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
Weitere Infos & Material
Miriam Lotze und Katharina Wehking: Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem – eine empirische und terminologische Situationsbestimmung
zu traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden an deutschen Hochschulen Andrea D. Bührmann: „Making excellence inclusive“ – zum konstruktiven Umgang mit Bildungsbenachteiligungen im Hochschulsystem
Lisa M. Rosen: Plurale(s) Regime der Teilhabe? Potenziale, Herausforderungen und
Kerndimensionen transnational vergleichender Inklusionsforschung an Hochschulen
Kristin Fricke, Felicitas Klingler, Ulrich Löffler und Sjard T. Seibert: Brückenschlag+ an der Georg-August-Universität Göttingen – das Projekt im Überblick
Evamarie König und Anika Werner: Soziale Herkunft als Dimension im Diversitätsverständnis – Förderung der Bildungsgerechtigkeit durch vorbildhaftes Peer-to-peer-Management bei ArbeiterKind.de am Beispiel Niedersachsen
Anne Rothärmel, Laura Sanau und Sylvia Skubala: Wege ins Studium öffnen – Talentscouting in der Region der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt, Hintergründe und ausgewählte Ergebnisse
Britta Wittner, Maximilian Jantzen, Stefanie Powazny, Fabian Klauke und Simone Kauffeld: CHO1CE+ – First-Generation-Studierende auf ihrem Bildungsweg in Präsenzcoachings, Trainings und digital unterstützen und begleiten
Frauke Drewes: Was haben wir geschafft? – Auswirkungen von hochschulischen Maßnahmen für Studierende mit Fluchterfahrung am Beispiel des Projekts „HAWK open“
Barbara Schwarze, Marika Gervens und Sarah Albers: Das digitale Tool Study IQ – Mehr Zugangschancen zu Hochschulangeboten für Studierende mit Migrationshintergrund
Dorothee Kochskämper, Katharina Mangold, Wolfgang Schröer und Severine Thomas: Studieren nach der Jugendhilfe. Wege junger Menschen aus Jugendwohngruppen oder Pflegefamilien an die Hochschule
Maria Krüger-Basener, Carolin Schubert, Kristina Siers, Stefan Woltmann, Silvana Vogeler und Julia Kittel: Erfolgversprechende Maßnahmen zur Erhöhung der Studierneigung bei Schüler*innen: Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Projekt NEO-MINT
Marie-Kathrin Drauschke und Greta Schaffer-Weiß: Mit Mentoring zu mehr Chancengerechtigkeit
im Wissenschaftssystem – Praxisbeispiele der Universität Osnabrück