E-Book, Englisch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Matthes / Schütze Schulbücher auf dem Prüfstand
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5638-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Textbooks under Scrutiny
E-Book, Englisch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-7815-5638-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wenn man davon ausgeht, dass Schulbücher bzw. schulbezogene
Bildungsmedien generell neben Lehrplänen und noch unmittelbarer
als diese die zentralen Steuerungsmittel des Unterrichts sind, also
Inhalte und deren Vermittlung entscheidend mitbestimmen, liegt es
nahe, sie auf dem Prüfstand sehen zu wollen. Aber: Wer stellt sie auf
den Prüfstand? Wer ist berechtigt, dies zu tun? Und welches sind
die Prüfkriterien?
Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf staatlichen Zulassungsverfahren.
Diese unterscheiden sich, nicht zuletzt nach Zustand der jeweiligen
politischen Systeme, in ihrer Intention und ihrer Beschaffenheit deutlich
voneinander.
Ein weiterer Fokus gilt den Versuchen verschiedener gesellschaftlicher
Gruppen, Schulbüchern ihre Legitimität abzusprechen oder selber
Schulbücher (und zunehmend auch: Online-Lehrmittel) mit bestimmten
Inhalten durchzusetzen, beispielsweise aus weltanschaulichen Gründen.
Und schließlich enthält der Band auch einschlägige Beiträge, die aus (bildungs-)
wissenschaftlicher Perspektive prüfen, inwieweit Schulbücher den
aktuellen bildungspolitischen und didaktischen Trends der Umsetzung
von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen entsprechen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Eva Matthes Sylvia Schütze (Hrsg./Eds.): Schulbücher auf dem Prüfstand Textbooks under Scrutiny;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis / Contents;6
4;Eva Matthes / Sylvia Schütze: Schulbücher auf dem Prüfstand. Einleitung;10
5;Eva Matthes / Sylvia Schütze: Textbooks under Scrutiny. Introduction;20
6;Schulbucherstellung und Schulbuchzulassung Production and Approval of Textbooks;30
6.1;Christine Ott: Zur Ver- und Entschränkung von Schulbucharbeit und Schulbuchzulassung;32
6.2;Bea Herrmann: Entstehung eines Lehrwerks für die Grundschule: Kontext und Einflüsse, Produktion und Zulassung;52
7;Zulassungsverfahren in einzelnen Ländern und für bestimmte Fächer Approval Procedures in Various Countries and for Different Subjects;66
7.1;Carl-Christian Fey: Zur Zulassungspraxis von Schulbüchern in Deutschland;68
7.2;Eleni Maraki / Manolis Beladakis / Wassilios Baros: Rechtliche Rahmenbedingungen und Verfahren der staatlichen Zulassung von Schulbüchern in Griechenland;83
7.3;Bente Aamotsbakken: Approval Procedures of Textbooks in Norway;92
7.4;Dörte Balcke / Petr Knecht: Die Schulbuchapprobation in der Tschechischen Republik: Eine kritische Analyse;99
7.5;Attila Nóbik: Textbook Policies in Hungary (1990–2015);109
7.6;Berta Hamann: Zulassungsverfahren für Schulbücher in den USA oder „The Winners Take It All!“;119
7.7;Christine Michler: Zulassungsbedingungen von Lehrwerken für den Unterricht der romanischen Sprachen an staatlichen Schulen in Deutschland;132
7.8;Dieter Mindt / Gudrun Wagner: Englischlehrwerke für Grundschulen in Deutschland: Wer bestimmt Konzept und Inhalte?;148
8;Politische und gesellschaftliche (De-)Legitimierungsversuche und -strategien Political and Societal Attempts and Strategies of (De-)Legitimization;158
8.1;Walter Kissling: Von „richtigen“ und „falschen“ Gelegenheiten;160
8.2;Vladimir M. Kaljevic´: History Textbooks for Primary Schools in Serbia 1945–2015 under the Influence of Ideological State Demands;174
8.3;Jin-Young Yu: Historical Objectivity, Political Neutrality, and the Authorization System for History Textbooks in South Korea: The Affair of the History Textbook by the Publisher Gyohaksa in 2014;186
8.4;Constance Sommerey: Teaching the Meaning of Life: The Complicated History of Evolutionary Theory in German Biology Education (1870s–1920s) and Its Heterogeneous Presentation in Weimar Biology Textbooks;198
8.5;Jan Van Wiele: The Implementation of Vatican II’s Vision on Non-Christian Religions and Cultures in Belgian Catholic Religion Textbooks for Secondary Education (1950–1970);210
8.6;Karl Porges: Kritik eines „kritischen Lehrbuches“;221
8.7;Andreas Hiller: Mediale Legitimierungsverfahren für Bildungsmedien durch den Akteur Schule Wirtschaft;232
9;Legitimierung(sversuche) mit Bezug auf (bildungs-)wissenschaftliche Anforderungen und Erkenntnisse (Attempts of) Legitimization Related to (Educational) Scientific Demands and Knowledge;242
9.1;Roland Bernhard: Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse;244
9.2;Thomas Beier: „Liebe Schülerinnen und Schüler“ Fallanalyse eines Schulbuches für den Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft: Legitimierung durch Kompetenzorientierung?;254
9.3;Yvonne Behnke: Nutzung und Bewertung visueller Gestaltungselemente in Schulbüchern durch Lernende;268
10;Theoretische Annäherung an Legitimierungsvorgänge bei Bildungsmedien Theoretical Approach to Legitimization Processes of Educational Media;280
10.1;Maik Wunder: Heterogene Wege der („Selbst“-)Legitimierungvon digitalen Bildungsmedien;282
11;Autorinnen und Autoren / Authors;296
12;Rückumschlag;300