Mehlhaf | Kommunen im Finanzausgleich des Grundgesetzes | E-Book | sack.de
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Mehlhaf Kommunen im Finanzausgleich des Grundgesetzes


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8575-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 13, 510 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften für das gesamte Recht der Steuern und der öffentlichen Finanzordnung ? Studies on Tax Law and Public Finance

ISBN: 978-3-8452-8575-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Vor dem Hintergrund der Neuordnung der föderalen Finanzbeziehungen sowie der sog. Schuldenbremse ab dem Jahr 2020 nimmt sich der Verfasser der Behandlung der kommunalen Ebene im bundesstaatlichen Finanzausgleich an.

Seine Untersuchung findet ihren Ausgangspunkt in der Analyse des finanzverfassungsrechtlichen Standorts von Gemeinden und Gemeindeverbänden. Dabei beleuchtet der Verfasser das Maß der finanzwirtschaftlichen Selbständigkeit von Kommunen, ihr Verhältnis zum Bund und zu den Ländern.

Im Folgenden untersucht er zunächst die Ausgestaltung der Kommunalfinanzierung. Er differenziert zwischen Steuererträgen und der Finanzierungsverantwortung, bezieht landesrechtliche Entwicklungen (insb. Konnexität) ein und formuliert Reformvorschläge.

Anschließend wendet sich der Verfasser der Rolle der Kommunen im Finanzausgleich zwischen den Bundesländern zu. Er legt dar, wie die Kommunen gegenwärtig in den Ausgleich einbezogen werden und untersucht, wie sie zukünftig einbezogen werden sollten.

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1;Cover;1
2; Einleitung;33
2.1; A. Finanzpolitische Lage;33
2.2; B. Ziele und Gang der Untersuchung;35
3; Teil I: Grundlagen;39
3.1; A. Der Finanzausgleich des Grundgesetzes;39
3.1.1; I. Funktion des Ausgleichs zwischen Bund und Ländern;39
3.1.2; II. Verhältnis zu Zuständigkeits- und Finanzierungskompetenzen;40
3.1.3; III. Gegenstand;43
3.1.4; IV. Verfassungsrechtliche Grundstruktur;45
3.1.4.1; 1. Die Stufen des aktiven Finanzausgleichs im Überblick;47
3.1.4.1.1; a) Primärer vertikaler Finanzausgleich;47
3.1.4.1.2; b) Primärer horizontaler Finanzausgleich;50
3.1.4.1.3; c) Sekundärer horizontaler Finanzausgleich;51
3.1.4.1.4; d) Sekundärer vertikaler Finanzausgleich;55
3.1.4.1.5; e) Gesamtschau;57
3.1.4.2; 2. Rechtsquellen des Finanzausgleichs;58
3.2; B. Kommunen im föderalen Staat des Grundgesetzes – Aufgaben und Ausgaben;60
3.2.1; I. Grundbegriffe;61
3.2.2; II. Kommunales Aufgabenspektrum – Dezentralisierung der Verwaltung;62
3.2.2.1; 1. Landesrechtliche Aufgabenmodelle;64
3.2.2.2; 2. Aufgaben der Gemeindeverbände;66
3.2.2.3; 3. Konkrete Tätigkeitsfelder;67
3.2.3; III. Kommunale Ausgabenlast;68
4; Teil II: Standortbestimmung – Kommunen zwischen Bund, Ländern und finanzwirtschaftlicher Selbständigkeit;72
4.1; A. Traditionelle Zuordnung zu den Ländern im Rahmen klassischer Zweistufigkeit der Staatsorganisation;73
4.2; B. Relativierung der Verhältnisse?;76
4.2.1; I. These von der modifizierten Zweistufigkeit;76
4.2.2; II. Gestiegenes Verantwortungsempfinden beim Bund;77
4.3; C. Analyse der Verfassungslage;82
4.3.1; I. Finanzwirtschaftliche Verselbständigung der kommunalen Ebene;84
4.3.1.1; 1. Kriterien einer finanzwirtschaftlichen Verselbständigung;85
4.3.1.1.1; a) Einnahmeseite;86
4.3.1.1.2; b) Ausgabeseite;86
4.3.1.1.3; c) Zusammenfassung;89
4.3.1.2; 2. Status quo finanzwirtschaftlicher Verselbständigung;90
4.3.1.2.1; a) Einnahmeseitige Verselbständigung;90
4.3.1.2.1.1; aa) Ansätze der Selbstbestimmung;91
4.3.1.2.1.2; bb) Grenzen der Autonomie;92
4.3.1.2.2; b) Ausgabeseitige Verselbständigung – Kommunen und Länder noch immer ein finanzieller Verbund oder ein einseitiger Finanzierungsstrom?;94
4.3.1.2.2.1; aa) Kommunen im Konnexitätsprinzip des Grundgesetzes;95
4.3.1.2.2.1.1; (1) Regel-Ausnahme-System der Finanzierungsverantwortung;95
4.3.1.2.2.1.2; (2) Übertragbarkeit der Wertungen auf das Verhältnis Land - Kommune;97
4.3.1.2.2.1.3; (3) Partielle Freistellungs- bzw. Weiterleitungspflicht bei Kostentragung durch den Bund;100
4.3.1.2.2.2; bb) Selbstverwaltungsgarantie als Schutz gegen Fremdzugriff;104
4.3.1.2.2.2.1; (1) Dogmatik der Selbstverwaltungsgarantie;104
4.3.1.2.2.2.2; (2) Legitimation der Selbstverwaltungsgarantie;107
4.3.1.2.2.2.3; (3) Zulässigkeit der Übertragung von Finanzierungsverantwortung;109
4.3.1.2.2.2.3.1; (a) Eingriffsqualität von Aufgabenzuweisungen;111
4.3.1.2.2.2.3.1.1; (aa) Klassischer Eingriff;112
4.3.1.2.2.2.3.1.2; (bb) Mittelbarer Eingriff;112
4.3.1.2.2.2.3.1.3; (cc) Verantwortungszusammenhang;113
4.3.1.2.2.2.3.2; (b) Art. 28 Abs. 2 S. 3 Hs. 1 GG als grundlegender Impuls?;115
4.3.1.3; 3. Zwischenergebnis: Grad kommunaler Autonomie nach Maßgabe des Grundgesetzes;118
4.3.2; II. Verschiebung zum Bund?;119
4.3.2.1; 1. Konkretisierung der Fragestellung und Bedeutung;119
4.3.2.2; 2. Grundregel: Verbot von Finanzbeziehungen;122
4.3.2.3; 3. Berührungspunkte;123
4.3.2.3.1; a) Sonderlastenausgleich;124
4.3.2.3.2; b) Bundeskompetenzen im Verteidigungsfall;126
4.3.2.3.3; c) Kooperation zwischen Bund und Gemeinden (Gemeindeverbänden) im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende;126
4.3.2.3.3.1; aa) Entstehungsgeschichte;127
4.3.2.3.3.2; bb) Regelungsinhalt;128
4.3.2.3.3.3; cc) Bewertung der Norm und ihr Einfluss auf das Bund-Gemeinde-Verhältnis;130
4.3.2.3.4; d) Kommunale Steuerbeteiligungen;134
4.3.2.3.4.1; aa) Art der Finanzbeziehung – Träger der Belastung;134
4.3.2.3.4.2; bb) Aufgabe des bundesstaatlichen Finanzausgleichs;136
4.3.2.3.4.2.1; (1) Historie der Beteiligungen;137
4.3.2.3.4.2.1.1; (a) ESt-Beteiligung – Finanzverfassungsreform 1969;137
4.3.2.3.4.2.1.2; (b) USt-Beteiligung;138
4.3.2.3.4.2.1.3; (c) Zwischenergebnis;141
4.3.2.3.4.2.2; (2) Zielsetzung des Finanzausgleichs zwischen Bund und Ländern;141
4.3.2.3.4.2.3; (3) Zwischenergebnis;143
4.3.2.3.5; e) Investitionsfonds und Geldleistungsgesetze;144
4.3.2.3.5.1; aa) Finanzhilfen nach Art. 104b Abs. 1 S. 1 GG;144
4.3.2.3.5.1.1; (1) Voraussetzungen der Gewährung;145
4.3.2.3.5.1.2; (2) Einfallstor zur Kommunalfinanzierung durch den Bund?;147
4.3.2.3.5.1.3; (3) Ausblick: Art. 104c E-GG;153
4.3.2.3.5.1.4; (4) Einfluss auf den vertikalen Finanzausgleich;154
4.3.2.3.5.1.5; (5) Rechtsfolge: Finanzhilfepflicht?;154
4.3.2.3.5.2; bb) Beteiligung an Geldleistungsgesetzen;155
4.3.2.3.5.2.1; (1) Faktische Finanzbeziehung;155
4.3.2.3.5.2.2; (2) Handlungspflicht des Bundes?;157
4.3.2.3.6; f) Ausblick: Gemeindesteuerkraftzuweisungen nach Art. 107 Abs. 2 S. 6 E-GG;160
4.3.2.4; 4. Zwischenergebnis: Bund und Kommunen;162
4.3.3; III. Charakteristika des finanzwirtschaftlichen Verhältnisses von Ländern und Kommunen;163
4.3.3.1; 1. Anspruch auf Mindestausstattung als unverhandelbare Untergrenze oder Leistungsfähigkeitsvorbehalt?;165
4.3.3.1.1; a) Mindestmaß an freiwilligen Aufgaben als unantastbarer Kernbereich der Selbstverwaltung;166
4.3.3.1.2; b) Vollumfänglicher Leistungsfähigkeitsvorbehalt;166
4.3.3.1.3; c) Bundesverfassungsrechtliche Bewertung;167
4.3.3.1.3.1; aa) Anspruch auf angemessene Finanzausstattung;170
4.3.3.1.3.2; bb) Finanzausstattung als Bestandteil des Kernbereichs des Selbstverwaltungsrechts der Gemeinden;171
4.3.3.1.3.3; cc) Gemeindeverbände;175
4.3.3.1.3.4; dd) Grenzen;176
4.3.3.2; 2. Bundesverfassungsrechtliche Konturen oberhalb der Minimalgrenzen;178
4.3.3.3; 3. Blick auf die landesrechtlichen Verteilungskonzepte;181
4.3.3.3.1; a) Einseitige Orientierung an den Landesfinanzen;182
4.3.3.3.2; b) Gegenüberstellung der Finanzentwicklung;183
4.3.3.3.3; c) Zwischenfazit;184
4.3.3.4; 4. Zwischenergebnis: Land und Kommunen;184
4.4; D. Standortbestimmung: Ergebnis;185
5; Teil III: Ertragsrechte und Finanzierungsverantwortung der Kommunen im bundesstaatlichen Finanzausgleich;187
5.1; A. Originäre Steuererträge von Gemeinden und Gemeindeverbänden;188
5.1.1; I. Gewerbesteuer;189
5.1.1.1; 1. Ertragshoheit und Legitimation;189
5.1.1.2; 2. Hebesatzrecht;191
5.1.1.3; 3. Horizontale Verteilung;193
5.1.1.3.1; a) Vorgaben des Grundgesetzes;193
5.1.1.3.2; b) Einfachgesetzliche Interpretation;194
5.1.1.3.3; c) Bewertung;195
5.1.1.4; 4. Gewerbesteuerumlage;196
5.1.1.4.1; a) Grundlage;196
5.1.1.4.2; b) Ermittlung;197
5.1.1.4.3; c) Bewertung der Umlage;199
5.1.2; II. Grundsteuer;200
5.1.3; III. Örtliche Verbrauch- und Aufwandsteuern;202
5.1.4; IV. Einkommensteueranteil;205
5.1.4.1; 1. Anteilshöhe;206
5.1.4.2; 2. Verteilung auf Länderebene;207
5.1.4.3; 3. Verteilung auf die einzelnen Gemeinden;210
5.1.4.4; 4. Bewertung des Verteilungsmechanismus;211
5.1.5; V. Umsatzsteueranteil;213
5.1.5.1; 1. Verteilungsmodus;214
5.1.5.1.1; a) Verteilung auf die Länder;215
5.1.5.1.1.1; aa) Drei Viertel des kommunalen Anteils - § 5b GFRG;216
5.1.5.1.1.2; bb) Ein Viertel des kommunalen Anteils - § 5a GFRG;217
5.1.5.1.2; b) Verteilung auf die Gemeinden;218
5.1.5.2; 2. Bewertung des Verteilungsmechanismus;218
5.1.6; VI. Zusammenfassung und Blick auf die finanzielle Lage der Kommunen;220
5.1.7; VII. Reformüberlegungen: Anreizorientierte Einnahmestrukturen auf solider Basis;225
5.1.7.1; 1. Vorüberlegungen;225
5.1.7.2; 2. Abschaffung der Gewerbesteuer?;227
5.1.7.3; 3. Intensivierung der Anreize bei der Einkommensteuer;229
5.1.7.3.1; a) Erhöhung / Abschaffung der Höchstbeträge;229
5.1.7.3.2; b) Kommunales Hebesatzrecht;229
5.1.7.4; 4. Verteilung der Umsatzsteuer nach Einwohnern;232
5.1.7.4.1; a) Notwendigkeit einer Verfassungsänderung?;234
5.1.7.4.2; b) Reichweite des Ausgleicheffekts;235
5.2; B. Passiver Finanzausgleich;237
5.2.1; I. Strikte Konnexitätsregeln der Länder als Präventivschutz;238
5.2.1.1; 1. Verselbständigung der Kommunen durch Landesverfassungsrecht – Konnexitätsregelung des Art. 57 Abs. 4 S. 2-4 NdsVerf;239
5.2.1.1.1; a) Tatbestand;240
5.2.1.1.1.1; aa) Aufgabenübertragung;241
5.2.1.1.1.2; bb) Aufgabenänderung als konnexitätsauslösendes Ereignis;244
5.2.1.1.1.2.1; (1) Änderungen des Landesrechts;245
5.2.1.1.1.2.2; (2) Änderungen des Bundesrechts;246
5.2.1.1.1.2.2.1; (a) Befugnis zur Aufgabenänderung;247
5.2.1.1.1.2.2.2; (b) Aufgabenänderung bei landesgesetzlicher Zuweisung;249
5.2.1.1.1.2.2.3; (c) Wegfall bundesgesetzlicher Zuweisung;250
5.2.1.1.1.3; cc) Kostenverursachung;252
5.2.1.1.2; b) Rechtsfolge: Ausgleichspflicht;254
5.2.1.1.2.1; aa) Strenge und relative Konnexität;254
5.2.1.1.2.2; bb) Umfang der Ausgleichspflicht;255
5.2.1.1.2.3; cc) Zeitlicher Zusammenhang;257
5.2.1.1.2.4; dd) Kostenprognose;257
5.2.1.1.3; c) Rechtsschutz;259
5.2.1.2; 2. Bewertung aus dem Blickwinkel kommunaler Verselbständigung;259
5.2.1.2.1; a) „Wer bestellt, der zahlt auch“ – Bewertung des Entwicklungsstands;260
5.2.1.2.2; b) Bundesverfassungsrechtliche Absicherung? – Kritische Anmerkungen zur Konzeption;262
5.2.2; II. Wachsende Sozialausgaben als Problem der Kommunalfinanzierung;264
5.2.2.1; 1. Soziale Aufgaben und Ausgaben – ein Überblick;265
5.2.2.1.1; a) Grundsicherung für Arbeitsuchende;266
5.2.2.1.1.1; aa) Leistungen;267
5.2.2.1.1.2; bb) Träger und Kosten;267
5.2.2.1.2; b) Sozialhilfe;269
5.2.2.1.2.1; aa) Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung /Hilfen zum Lebensunterhalt;269
5.2.2.1.2.2; bb) Besondere Bedarfssituationen;270
5.2.2.1.2.3; cc) Träger und Kosten;271
5.2.2.1.3; c) Asylbewerberleistungsgesetz;272
5.2.2.1.4; d) Kinder- und Jugendhilfe SGB VIII;274
5.2.2.1.5; e) Weitere Leistungsgesetze;276
5.2.2.2; 2. Gesamtbetrachtung und Entwicklung der Sozialausgaben;277
5.2.2.2.1; a) Zusammenfassung;277
5.2.2.2.2; b) Entwicklung (kommunaler) Sozialausgaben;278
5.2.2.3; 3. Finanzierung der Sozialausgaben am Beispiel Niedersachsen;281
5.2.2.3.1; a) Finanzierung der Pflichtaufgaben innerhalb des kommunalen Ausgleichssystems;281
5.2.2.3.1.1; aa) Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises;282
5.2.2.3.1.2; bb) Berücksichtigung im Bedarfsansatz;284
5.2.2.3.2; b) Finanzierungstrukturen in einzelnen Aufgabenbereichen;284
5.2.2.3.2.1; aa) Finanzierung der Sozialhilfe;284
5.2.2.3.2.2; bb) Finanzierung der Grundsicherung für Arbeitsuchende;286
5.2.2.3.2.3; cc) Finanzierung des Asylbewerberleistungsgesetzes;287
5.2.2.3.2.4; dd) Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe;288
5.2.2.3.2.5; ee) Finanzierung weiterer ausgewählter Leistungen;289
5.2.2.4; 4. Zwischenergebnis;290
5.2.3; III. Weitere Vertikalisierung als Lösungsmodell?;292
5.2.3.1; 1. Gründe der vertikalen Ausrichtung;292
5.2.3.2; 2. Ausgestaltungvarianten;294
5.2.3.2.1; a) Grundlegende Ansätze: Gesetzeskausalität zw. Bund u. Ländern/Mehrbelastungsausgleich zw. Bund u. Kommunen;294
5.2.3.2.2; b) Neuere Diskussion;296
5.2.3.3; 3. Einschätzung zu Vertikalisierungsbestrebungen;299
5.2.4; IV. Stärkung bestehender Verfassungsstrukturen;301
5.2.4.1; 1. Entlassung der Kommunen aus der Aufgabenwahrnehmung;303
5.2.4.2; 2. Verdichtung von Landes- und Kommunalfinanzen;304
5.2.4.2.1; a) Ausdrücklicher Anspruch auf angemessene Finanzausstattung;305
5.2.4.2.2; b) Legislatives Mitspracherecht der Kommunen;305
5.2.4.2.3; c) Verlagerung der Finanzierungsverantwortung für Geld- und Sachleistungen auf die Bundesländer;306
5.2.4.2.3.1; aa) Finanzierung der Übernahme;307
5.2.4.2.3.2; bb) Ausgestaltung der verfassungsrechtlichen Leistungserstattungspflicht;308
5.2.4.2.3.2.1; (1) Standort im Grundgesetz;308
5.2.4.2.3.2.2; (2) Adressat der Erstattungspflicht;310
5.2.4.2.3.2.3; (3) Begünstigte des Anspruchs;310
5.2.4.2.3.2.4; (4) Anknüpfungspunkt: Pflicht zur Leistungsgewährung;310
5.2.4.2.3.2.5; (5) Leistung;311
5.2.4.2.3.2.5.1; (a) Eingrenzung nach Rechtsgebieten;312
5.2.4.2.3.2.5.2; (b) Eingrenzung nach Leistungsart;312
5.2.4.2.3.2.5.3; (c) Erheblichkeitsschwelle;315
5.2.4.2.3.2.6; (6) Rechtsfolge;316
5.2.4.2.3.2.7; (7) Verfassungsgerichtlicher Rechtsschutz – Beschwerdegegenstand;317
5.2.4.2.3.2.8; (8) Formulierungsvorschlag und Umsetzungsschritte;318
5.2.4.2.3.3; cc) Vorzüge und mögliche Kritikpunkte;320
5.2.4.2.3.3.1; (1) Vorteile gegenüber Status quo und alternativen Vorschlägen;320
5.2.4.2.3.3.1.1; (a) Geringere Konjunkturabhängigkeit der Kommunalfinanzierung;320
5.2.4.2.3.3.1.2; (b) Grundlegender Schritt in Richtung fiskalischer Äquivalenz;320
5.2.4.2.3.3.1.3; (c) Nachhaltigkeit des Lösungskonzepts und Förderung kommunaler Investitionen;321
5.2.4.2.3.3.1.4; (d) Erhalt föderaler Verhandlungsspielräume und Stärkung der Zweistufigkeit;321
5.2.4.2.3.3.1.5; (e) Ausgleichende Effekte zwischen den Kommunen;322
5.2.4.2.3.3.1.6; (f) Effektivere Schuldenbegrenzung;323
5.2.4.2.3.3.1.7; (g) Stärkere Unabhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der Länder;323
5.2.4.2.3.3.1.8; (h) Verringerung des Konfliktpotentials unter den Kommunen;323
5.2.4.2.3.3.1.9; (i) Verringerung des Konfliktpotentials innerhalb der Gemeinden;324
5.2.4.2.3.3.1.10; (j) Geringerer Quantifizierungs- und Verwaltungsaufwand;325
5.2.4.2.3.3.1.11; (k) Vermeidung von Parallelstrukturen;326
5.2.4.2.3.3.1.12; (l) Reaktionsfähigkeit und Reaktionsbereitschaft der Gesetzgebung;326
5.2.4.2.3.3.1.13; (m) Verringerung des Konfliktpotentials im Länderfinanzausgleich i.e.S.;327
5.2.4.2.3.3.2; (2) Möglicherweise entgegenstehende Erwägungen;327
5.2.4.2.3.3.2.1; (a) Überlastung einzelner Bundesländer;327
5.2.4.2.3.3.2.2; (b) Wirtschaftlichkeitsverluste;328
5.2.4.2.3.3.2.3; (c) Anreizverlust zur Pflege von Arbeitsplätzen;329
5.2.4.2.3.3.2.4; (d) Null-Summen-Spiel;330
5.2.4.2.3.3.2.5; (e) Drohender Autonomieverlust der Kommunen;331
5.2.4.2.3.3.2.6; (f) Autonomieverlust der Länder;332
5.3; C. Ertragsrechte und Finanzierungsverantwortung: Ergebnis;333
6; Teil IV: Das Gebot der Gemeindeberücksichtigung;336
6.1; A. Horizontale Verteilung des Steueraufkommens und ausgleichende Korrekturen der Erstverteilung;337
6.1.1; I. Erstverteilung auf die Länder als Vorfrage des Berücksichtigungsgebotes;337
6.1.1.1; 1. Ertrags- und Landessteuern;337
6.1.1.2; 2. Umsatzsteuer;338
6.1.2; II. Umverteilung der Landeseinnahmen unter Berücksichtigung der Finanzkraft und des Finanzbedarfs der Gemeinden;340
6.1.2.1; 1. Bemessungsgrundlage;342
6.1.2.1.1; a) Finanzkraft;342
6.1.2.1.1.1; aa) Ausgleichserhebliche Einnahmen von Land und Kommunen;343
6.1.2.1.1.2; bb) Sicherung des Eigenbehalts – anreizorientiertes Element;344
6.1.2.1.2; b) Abstrakter Bedarf als Vergleichsmaßstab;344
6.1.2.1.3; c) Anteilige Berücksichtigung der Gemeindeeinnahmen;347
6.1.2.2; 2. Tarif;347
6.1.3; III. Ergänzende Zuweisungen des Bundes – Nachwirkung des Berücksichtungsgebotes;350
6.2; B. Gebot der Gemeindeberücksichtigung – Element der Bemessungsgrundlage des sekundären horizontalen Finanzausgleichs;352
6.2.1; I. Struktur und Begrifflichkeiten des Gebotes;352
6.2.2; II. Finanzpolitische Bedeutung des Berücksichtigungsumfangs;354
6.2.3; III. Zulässigkeit ergebnisorientierter Ansätze;356
6.2.3.1; 1. Finanzverfassung als justiziabler Rahmen;356
6.2.3.1.1; a) Die Einwände;357
6.2.3.1.2; b) Position des Bundesverfassungsgerichts;358
6.2.3.1.3; c) Art. 107 Abs. 2 GG als verbindliche Rahmenordnung;359
6.2.3.2; 2. Anforderungen der Ausgleichssystematik;361
6.2.4; IV. Zwischenergebnis und Ausblick auf die weitere Prüfung;363
6.3; C. Historische Entwicklung und Argumentationslinien zum Berücksichtigungsumfang;364
6.3.1; I. Die ersten Jahre;364
6.3.2; II. Finanzverfassungsreform 1955 – Erstmalig anteilige Berücksichtigung;366
6.3.3; III. Folgeentwicklung bis 1969;369
6.3.4; IV. Finanzverfassungsreform 1969;370
6.3.5; V. Berücksichtigungsgebot im Fokus von Literatur und Rechtsprechung;373
6.3.5.1; 1. Rechtswissenschaftliche Literatur der 70er und frühen 80er Jahre;375
6.3.5.2; 2. BVerfG: FAG I (1986) – Begriff der Finanzkraft;378
6.3.5.2.1; a) Entscheidung;378
6.3.5.2.2; b) Gesetzgeberische Folgeentwicklung;381
6.3.5.2.3; c) Aufnahme der unterbliebenen Reform im Schrifttum;384
6.3.5.3; 3. BVerfG: FAG II (1992) – Berücksichtigungsgebot im Fokus;386
6.3.5.3.1; a) Entscheidung;386
6.3.5.3.1.1; aa) Kommunale Finanzkraft;387
6.3.5.3.1.2; bb) Kommunaler Finanzbedarf;389
6.3.5.3.1.3; cc) Prozentualer Abschlag von der kommunalen Finanzkraft;391
6.3.5.3.2; b) Gesetzgeberische Folgeentwicklung;393
6.3.5.3.3; c) Aufnahme des Urteils im Schrifttum;394
6.3.5.4; 4. BVerfG: FAG III (1999) – Maßstäberechtsprechung;397
6.3.5.4.1; a) Entscheidung;397
6.3.5.4.2; b) Gesetzgeberische Folgeentwicklung – 64 %;401
6.3.5.4.3; c) Der Weg zur geltenden Neuregelung: Vom Maßstab zum Ausgleich?;402
6.3.5.4.3.1; aa) Gang des Gesetzgebungsverfahrens;402
6.3.5.4.3.2; bb) Finanzwissenschaftliche Begründung;405
6.3.5.4.4; d) Reaktionen der Literatur zur Anhebung des Hundertsatzes und gegenwärtige Diskussion;407
6.3.5.5; 5. BVerfG: FAG IV – Maßstabsbildung auf dem Prüfstand;414
6.3.6; VI. Resümee;414
6.3.6.1; 1. Historisches Argument für einen ergebnisorientierten Ansatz?;415
6.3.6.2; 2. Verfassungswidrigkeit infolge der Missachtung zeitlicher Verfahrensvorgaben?;417
6.3.6.3; 3. Gegenüberstellung der Argumente;419
6.4; D. Analyse der Argumentationslinien;421
6.4.1; I. Grammatikalische und ausgleichssystematische Annäherung;421
6.4.1.1; 1. Von grammatikalischen Ober- und Untergrenzen;421
6.4.1.2; 2. Anreizeffekte, Schutzmechanismen, sowie die Stärkung und Nivellierung der Gemeindefinanzkraft;423
6.4.2; II. Zum Argument der (verringerten) Finanzierungsverantwortung – Additives Grundkonzept alternativlos?;424
6.4.2.1; 1. Sinkende Gemeindeeinnahmen als Indiz für höhere Landesausgaben?;425
6.4.2.1.1; a) Verfassungssystematischer Befund zur Finanzierungsverantwortung;425
6.4.2.1.2; b) Mangelnde Aussagekraft des Befunds innerhalb des additiven Konzepts;426
6.4.2.2; 2. Überlegungen zur genaueren Erfassung der Finanzierungsverantwortung;428
6.4.2.2.1; a) Abstrakte Abbildung der Finanzierungsverantwortung;429
6.4.2.2.2; b) Konkrete Erfassung kommunaler Finanzierungssalden;429
6.4.2.2.3; c) Konkrete Erfassung derivativer Zuweisungen;430
6.4.2.3; 3. Verfassungsrechtlicher Spielraum für eine Neuinterpretation des Berücksichtigungsgebotes;431
6.4.2.3.1; a) Wortlaut;431
6.4.2.3.2; b) Ausgleichssystematik;431
6.4.2.3.3; c) Unterschiedliche Aufgabebelastung der Kommunen als Hindernis;432
6.4.2.4; 4. Zwischenergebnis und weiterführende Überlegungen;433
6.4.3; III. Bedarfsansatz;434
6.4.3.1; 1. Normatives Gebot der Bedarfsberücksichtigung;434
6.4.3.1.1; a) Landesebene;434
6.4.3.1.2; b) Kommunalebene;436
6.4.3.2; 2. Steuerkraft als Bedarfsindikator;439
6.4.3.2.1; a) Mangel empirischer Befunde;439
6.4.3.2.2; b) Nachvollziehbarkeit der Annahme;441
6.4.3.3; 3. Zwischenergebnis;443
6.4.4; IV. Finanzwirtschaftliche Unabhängigkeit kommunaler Selbstverwaltungskörperschaften;443
6.4.4.1; 1. Bemessung der Abschlagshöhe;445
6.4.4.2; 2. Mehrwert für das Ausgleichsystem?;448
6.4.4.2.1; a) Kein Beitrag zur Erfassung von Finanzkraftunterschieden;448
6.4.4.2.2; b) Zugriff auf kommunale Einnahmen – Problem der Bemessungsgrundlage oder des Tarifs?;451
6.4.4.3; 3. Zwischenergebnis;454
6.4.5; V. Analyse der Argumentationslinien: Ergebnis;455
7; Literaturverzeichnis;459



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