Möller / Vogel | Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik | E-Book | sack.de
E-Book

Möller / Vogel Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-10265-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 265 Seiten, eBook

Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik

ISBN: 978-3-658-10265-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good “practice“. Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen.
Möller / Vogel Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden.- Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden.- (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte.


Prof. Dr. Regina Möller
, Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik
Prof. Dr. Rose Vogel
, Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.