Nauerth / Adam / Lachmann | Fabelnd denken lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 042, 273 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

Nauerth / Adam / Lachmann Fabelnd denken lernen

Konturen biblischer Didaktik am Beispiel Kinderbibel
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86234-082-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Konturen biblischer Didaktik am Beispiel Kinderbibel

E-Book, Deutsch, Band Band 042, 273 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

ISBN: 978-3-86234-082-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In Kinderbibeln verdichtet sich, was ein Erzähler vom biblischen Text verstanden hat. Auf diese Weise werden Kinderbibeln zu einem Modellfall bibeldidaktischen Könnens, bei dem alle fachdidaktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Anwendung kommen müssen. Dieser Band legt besonderes Augenmerk auf den von Kinderbibeln ausgehenden Zwang zur Erzählung. Kinderbibeln werden verstanden als Modellfall fabelnden Denkens, eines Denkens mit und durch Erzählungen und Geschichten, wie es auch für die biblischen Texte vielfach kennzeichnend ist. Vor dem Hintergrund eines solchen Verständnisses von Kinderbibeln als Musterbeispiel einer didaktischen Transformation theologischer Inhalte widmet sich der Autor den grundsätzlichen hermeneutischen und theologischen Fragen, die die Erstellung von Kinderbibeln aufwirft. Er analysiert die Hauptprobleme jeder Kinderbibelkonzeption und versucht so, neue Erkenntnisse bezüglich biblischer Bildung generell zu gewinnen.
Nauerth / Adam / Lachmann Fabelnd denken lernen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;0
2;Copyright;0
3;Table of Contents;0
4;Body;0
5;Vorwort;0
6;1 Kinderbibeln als Forschungsfeld – Zum Ansatz dieser Untersuchung;0
7;2 Kinderbibeln als Modellfall biblischer (Kinder-)Bildung;0
7.1;2.1 Kinderbibeln als Modellfall eines Kinderbuches;0
7.2;2.2 Kinderbibeln als Ernstfall der Bibeldidaktik;0
7.3;2.3 Kinderbibeln als Modellfall fabelnden Denkens;0
8;3 Kontexte biblischer (Kinder-)Bildung im Umbruch;0
8.1;3.1 Gesellschaftliche Kontexte im Umbruch;0
8.1.1;3.1.1 Kinder in einer Welt der Krisen;0
8.1.2;3.1.2 Kinder in nachchristlicher Umwelt;0
8.2;3.2 Religionspädagogische Kontexte im Umbruch;0
8.2.1;3.2.1 Kinder als philosophisch und theologisch kompetente Gesprächspartner;0
8.2.2;3.2.2 Beziehung und Begegnung als Schlüsselbegriffe der Religionspädagogik;0
8.2.3;3.2.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen;0
8.3;3.3 Bibelwissenschaftliche Kontexte im Umbruch;0
8.3.1;3.3.1 Der biblische Text als literarischer Text;0
8.3.2;Exkurs Ex 2,11 – 15 als Beispiel literarischer Erzählkunst;0
8.3.3;3.3.2 Die biblischen Texte als Buch und als Kanon;0
8.3.3.1;3.3.2.1 Von der Sammlung zum Buch;0
8.3.3.2;3.3.2.2 Von der Büchersammlung zum Kanon;0
8.3.4;Exkurs: Ein Wunder im Buch- und Kanonzusammenhang – Beobachtungen zu Mk 10,46 – 52;0
9;4 Entscheidungsfelder einer Kinderbibelkonzeption;0
9.1;4.1 Zielvorstellung;0
9.2;4.2 Zielgruppe;0
9.2.1;4.2.1 Kinderbibeln und ihre Kinder;0
9.2.2;4.2.2 Die Altersgruppe 7– 12 Jahre als Kinderbibelleser;0
9.2.3;4.2.3 Rezeptionsweisen und Rezeptionsprobleme;0
9.3;4.3. Textauswahl;0
9.3.1;4.3.1. Die schönsten Erzählungen und die Üblichen Geschichten;0
9.3.2;4.3.2 Zielorientierte Textauswahl;0
9.3.2.1;4.3.2.1 Das Nötige erzählen;0
9.3.2.2;4.3.2.2 Bibel erzählen;0
9.3.3;4.3.3 Auswahl als subjektive Kunst und als literarisches Problem;0
9.4;4.4 Aufbau und Textanordnung;0
9.4.1;4.4.1 Zum Aufbau des Neuen Testaments;0
9.4.2;4.4.2 Zum Aufbau des Alten Testaments;0
9.4.2.1;4.4.2.1 Der traditionelle Aufbau und die Gefahr einer historischen Lektüre;0
9.4.2.2;4.4.2.2 Das hebräische Kanonkonzept und die Chance zu einem neuen Blick auf das Alte Testament;0
9.5;4.5 Nacherzählung;0
9.5.1;4.5.1 »Textnah« als fatale Zauberformel;0
9.5.1.1;4.5.1.1 Die verlorene Botschaft;0
9.5.1.2;4.5.1.2. Rahmen als Rettung der Botschaft;0
9.5.2;4.5.2. Nacherzählung als Neuerzählung;0
9.5.2.1;4.5.2.1 Spannend, entfaltend und literarisch erzählen;0
9.5.2.2;4.5.2.2 Figurenbetont und kommunikativ erzählen;0
9.5.2.3;4.5.2.3 Bilderreich und mit Bildern erzählen;0
9.5.2.4;4.5.3 Kinderbibeln als Hinführung zu fabelndem Denken;0
9.5.2.5;4.5.3.1 »Fast wie bei einem Rätsel« – Gleichnisse lesen lernen;0
9.5.2.6;4.5.3.2 Wunder sehen lernen;0
9.5.2.7;4.5.3.3 Gott kennen und verstehen lernen;0
10;5 Lernen am Modellfall Kinderbibel – Perspektiven für eine Fachdidaktik Bibel;0
10.1;5.1 Narrative Kompetenz;0
10.2;5.2 Lesekompetenz;0
10.3;5.3 Interdisziplinäre Aufmerksamkeit;0
10.4;5.4 Lust am Text und Mut zum Text;0
10.4.1;5.4.1 Die Frage der Textgrundlage;0
10.4.2;5.4.2 Kinderbibeltext und Bibeltext;0
10.4.3;5.4.3 Mut zum Buch;0
11;Literaturverzeichnis;0
11.1;I Kinderbibeln;0
11.2;II Sonstige Literatur :;0


Rothgangel, Martin
Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien.

Lachmann, Rainer
Prof. Dr. Dr. hc Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.

Nauerth, Thomas
Dr. Thomas Nauerth hat seit September 2009 eine Lehrstuhlvertretung für das Fach Religionspädagogik an der Universität Osnabrück inne.Dr. Thomas Nauerth is Substitute Professor for Religious Education at the University of Osnabrück since September 2009.

Adam, Gottfried
Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Dr. Thomas Nauerth hat seit September 2009 eine Lehrstuhlvertretung für das Fach Religionspädagogik an der Universität Osnabrück inne.

Dr. Thomas Nauerth is Substitute Professor for Religious Education at the University of Osnabrück since September 2009.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.