E-Book, Deutsch, Band Band 042, 273 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm
Nauerth / Adam / Lachmann Fabelnd denken lernen
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86234-082-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Konturen biblischer Didaktik am Beispiel Kinderbibel
E-Book, Deutsch, Band Band 042, 273 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-86234-082-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;0
2;Copyright;0
3;Table of Contents;0
4;Body;0
5;Vorwort;0
6;1 Kinderbibeln als Forschungsfeld – Zum Ansatz dieser Untersuchung;0
7;2 Kinderbibeln als Modellfall biblischer (Kinder-)Bildung;0
7.1;2.1 Kinderbibeln als Modellfall eines Kinderbuches;0
7.2;2.2 Kinderbibeln als Ernstfall der Bibeldidaktik;0
7.3;2.3 Kinderbibeln als Modellfall fabelnden Denkens;0
8;3 Kontexte biblischer (Kinder-)Bildung im Umbruch;0
8.1;3.1 Gesellschaftliche Kontexte im Umbruch;0
8.1.1;3.1.1 Kinder in einer Welt der Krisen;0
8.1.2;3.1.2 Kinder in nachchristlicher Umwelt;0
8.2;3.2 Religionspädagogische Kontexte im Umbruch;0
8.2.1;3.2.1 Kinder als philosophisch und theologisch kompetente Gesprächspartner;0
8.2.2;3.2.2 Beziehung und Begegnung als Schlüsselbegriffe der Religionspädagogik;0
8.2.3;3.2.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen;0
8.3;3.3 Bibelwissenschaftliche Kontexte im Umbruch;0
8.3.1;3.3.1 Der biblische Text als literarischer Text;0
8.3.2;Exkurs Ex 2,11 – 15 als Beispiel literarischer Erzählkunst;0
8.3.3;3.3.2 Die biblischen Texte als Buch und als Kanon;0
8.3.3.1;3.3.2.1 Von der Sammlung zum Buch;0
8.3.3.2;3.3.2.2 Von der Büchersammlung zum Kanon;0
8.3.4;Exkurs: Ein Wunder im Buch- und Kanonzusammenhang – Beobachtungen zu Mk 10,46 – 52;0
9;4 Entscheidungsfelder einer Kinderbibelkonzeption;0
9.1;4.1 Zielvorstellung;0
9.2;4.2 Zielgruppe;0
9.2.1;4.2.1 Kinderbibeln und ihre Kinder;0
9.2.2;4.2.2 Die Altersgruppe 7– 12 Jahre als Kinderbibelleser;0
9.2.3;4.2.3 Rezeptionsweisen und Rezeptionsprobleme;0
9.3;4.3. Textauswahl;0
9.3.1;4.3.1. Die schönsten Erzählungen und die Üblichen Geschichten;0
9.3.2;4.3.2 Zielorientierte Textauswahl;0
9.3.2.1;4.3.2.1 Das Nötige erzählen;0
9.3.2.2;4.3.2.2 Bibel erzählen;0
9.3.3;4.3.3 Auswahl als subjektive Kunst und als literarisches Problem;0
9.4;4.4 Aufbau und Textanordnung;0
9.4.1;4.4.1 Zum Aufbau des Neuen Testaments;0
9.4.2;4.4.2 Zum Aufbau des Alten Testaments;0
9.4.2.1;4.4.2.1 Der traditionelle Aufbau und die Gefahr einer historischen Lektüre;0
9.4.2.2;4.4.2.2 Das hebräische Kanonkonzept und die Chance zu einem neuen Blick auf das Alte Testament;0
9.5;4.5 Nacherzählung;0
9.5.1;4.5.1 »Textnah« als fatale Zauberformel;0
9.5.1.1;4.5.1.1 Die verlorene Botschaft;0
9.5.1.2;4.5.1.2. Rahmen als Rettung der Botschaft;0
9.5.2;4.5.2. Nacherzählung als Neuerzählung;0
9.5.2.1;4.5.2.1 Spannend, entfaltend und literarisch erzählen;0
9.5.2.2;4.5.2.2 Figurenbetont und kommunikativ erzählen;0
9.5.2.3;4.5.2.3 Bilderreich und mit Bildern erzählen;0
9.5.2.4;4.5.3 Kinderbibeln als Hinführung zu fabelndem Denken;0
9.5.2.5;4.5.3.1 »Fast wie bei einem Rätsel« – Gleichnisse lesen lernen;0
9.5.2.6;4.5.3.2 Wunder sehen lernen;0
9.5.2.7;4.5.3.3 Gott kennen und verstehen lernen;0
10;5 Lernen am Modellfall Kinderbibel – Perspektiven für eine Fachdidaktik Bibel;0
10.1;5.1 Narrative Kompetenz;0
10.2;5.2 Lesekompetenz;0
10.3;5.3 Interdisziplinäre Aufmerksamkeit;0
10.4;5.4 Lust am Text und Mut zum Text;0
10.4.1;5.4.1 Die Frage der Textgrundlage;0
10.4.2;5.4.2 Kinderbibeltext und Bibeltext;0
10.4.3;5.4.3 Mut zum Buch;0
11;Literaturverzeichnis;0
11.1;I Kinderbibeln;0
11.2;II Sonstige Literatur :;0