Ochs / Lamla / Friedewald | Die Zukunft der Datenökonomie | Buch | 978-3-658-27510-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Medienkulturen im digitalen Zeitalter

Ochs / Lamla / Friedewald

Die Zukunft der Datenökonomie

Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-27510-5
Verlag: Springer

Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz

Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Medienkulturen im digitalen Zeitalter

ISBN: 978-3-658-27510-5
Verlag: Springer


Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche („Datafizierung“). Die datenökonomisch befeuerten Transformationsprozesse des Sozialen werfen dementsprechend vielfältige Fragen auf: Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein? Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten? Usw. Der Band behandelt diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive.
Ochs / Lamla / Friedewald Die Zukunft der Datenökonomie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Datenökonomische Geschäftsmodelle.- Kollektivgut & Gemeinwohl in der Datenökonomie.- Handlungsspielräume in der Datenökonomie.- Verfügungsmacht in der Datenökonomie.- Gestaltung der Datenökonomie.


Dr. Carsten Ochs arbeitet am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel.

Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld „Informations- und Kommunikationstechnik“ am Fraunhofer Institut für System- & Innovationsforschung in Karlsruhe.

Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Dr. Jörn Lamla leitet das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.