Oehlrich | Organisation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 187 Seiten

Reihe: Vahlens Kurzlehrbücher

Oehlrich Organisation

Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8006-5233-4
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen

E-Book, Deutsch, 187 Seiten

Reihe: Vahlens Kurzlehrbücher

ISBN: 978-3-8006-5233-4
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Prof. Dr. Marcus Oehlrich ist Fachbereichsleiter Finance and Accounting an der accadis Hochschule Bad Homburg.Google hat sich mit Alphabet Inc. eine neue Muttergesellschaft gegeben, eBay hat auf Druck von Aktionären das Geschäft des Bezahldienstes PayPal abgespalten und als separate Gesellschaft an die Börse gebracht und das Silicon Valley-Urgestein Hewlett-Packard hat sich selbst in zwei Gesellschaften aufgespalten. Diese Beispiele zeigen, dass die Organisationstheorie wichtiger ist denn je, um die Fragen der (optimalen) Grenzen des Unternehmens und seine Binnenstruktur zu beantworten.Dieses Lehrbuch stellt die Organisationstheorie übersichtlich und praxisorientiert dar. Da es auf den mikroökonomischen Grundlagen aufbaut und diese über Fragen der klassischen Organisationsgestaltung und guter Corporate Governance ausbaut zur Principal-Agent-Theorie, ergänzt und vertieft es die Inhalte grundlegender Vorlesungen wie Volkswirtschaftslehre, Management/Unternehmensführung und Finanzwirtschaft. Darüber hinaus bietet es eine kompakte Einführung in das Prozessmanagement, Change Management und Innovationsmanagement.InhaltDas OrganisationsproblemRahmenbedingungen und EntscheidungskriterienPrinzipien der OrganisationsgestaltungPrincipal-Agent-TheorieWandel von Organisationen
Oehlrich Organisation jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover
;1
2;Zum Inhalt / Zum Autor
;2
3;Titel
;3
4;Vorwort
;4
5;Inhaltsverzeichnis
;5
6;Abbildungsverzeichnis
;7
7;Tabellenverzeichnis
;9
8;Abkürzungsverzeichnis
;10
9;Symbolverzeichnis;11
10;1 Das Organisationsproblem;12
11;2 Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien;22
11.1;2.1 Analyseebenen;22
11.2;2.2 Effizienz;24
11.3;2.3 Arbeitsteilung, Spezialisierung und Economies of Scale;28
11.4;2.4 Markt und Hierarchie;38
11.5;2.5 Nutzenfunktionen von Individuen;44
11.6;2.6 Erwartungsnutzen und Risikoaversion;46
12;3 Prinzipien der Organisationsgestaltung;57
12.1;3.1 Ziele der Organisationsgestaltung;57
12.2;3.2 Aufbauorganisation;58
12.2.1;3.2.1 Gegenstand der Ablauforganisation;58
12.2.2;3.2.2 System der Weisungsbefugnisse;61
12.2.3;3.2.3 Abteilungsgliederung;65
12.2.4;3.2.4 Weitergehende Organisationsgestaltungen;69
12.2.5;3.2.5 Sekundärorganisation;73
12.3;3.3 Ablauforganisation;87
12.4;3.4 Structure follows Strategy;96
12.5;3.5 Corporate Governance;98
12.5.1;3.5.1 Begriffsdefinition;98
12.5.2;3.5.2 Ansätze;101
12.5.3;3.5.3 Deutscher Corporate Governance Kodex;112
12.5.4;3.5.4 Grundmodelle der Leitungsorganisation;114
12.5.5;3.5.5 Rolle der Abstimmungsregeln in Leitungsgremien;120
13;4 Principal-Agent-Theorie;125
13.1;4.1 Gegenstand der Principal-Agent-Theorie;125
13.2;4.2 Grundannahmen und Grundlagen der Principal-Agent-Theorie;127
13.2.1;4.2.1 Verhaltensannahmen und Risikoverhalten;127
13.2.2;4.2.2 Asymmetrische Informationsverteilung;130
13.2.3;4.2.3 Ursachen für Zielkonflikte;134
13.3;4.3 Grundmodell der Principal-Agent-Theorie;136
13.3.1;4.3.1 Problemstellung;136
13.3.2;4.3.2 Charakterisierung der Entscheidungssituation;139
13.3.3;4.3.3 Der First-Best-Fall;147
13.3.4;4.3.4 Der Second-Best-Fall;149
14;5 Wandel von Organisationen;156
14.1;5.1 Change Management;156
14.1.1;5.1.1 Field Theory nach Lewin;156
14.1.2;5.1.2 Leading Change nach Kotter;166
14.2;5.2 Innovationsmanagement;172
14.2.1;5.2.1 Innovation und technologischer Wandel;172
14.2.2;5.2.2 Steuerung von Innovationsprozessen;182
14.2.3;5.2.3 Innovationsprojektmanagement;186
15;Literaturverzeichnis;189
16;Sachverzeichnis;193
17;Impressum
;196



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.