Pirlich / Weimann | Ernährungsmedizin | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1066 Seiten

Pirlich / Weimann Ernährungsmedizin

Nach dem Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer
5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2017
ISBN: 978-3-13-154385-1
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Nach dem Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer

E-Book, Deutsch, 1066 Seiten

ISBN: 978-3-13-154385-1
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Wissen zu positiven und negativen Auswirkungen verschiedener Ernährungsweisen nimmt immer mehr zu. Auch medizinische Aspekte der Ernährung gewinnen an Bedeutung. Das Werk liefert einen Überblick über die verschiedenen Facetten der Ernährungsmedizin, von den physiologischen Grundlagen bis zu therapeutischen Aspekten, von der Mangelernährung bis zu den Folgen des Übergewichts.

Zuverlässige Basis und wissenschaftliches Fundament:

- Grundlagen der Ernährungsphysiologie

- Ernährungsmedizinische Diagnostik

- Beschreibung der verschiedenen Nährstoffgruppen

- Ernährung in verschiedenen Lebensphasen und –situationen

- Lebensmittelkunde, Lebensmittelsicherheit und rechtliche Aspekte

Klinische Ausrichtung:

- Darstellung ernährungsassoziierter Krankheiten

- Ernährungstherapie bei krankheitsassoziierter Mangelernährung

- Umgang mit Übergewicht, Adipositas und metabolischen Erkrankungen

- Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten

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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Hans Konrad Biesalski, Stephan C. Bischoff, Matthias Pirlich, Arved Weimann: Ernährungsmedizin;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort zur 5. Auflage;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;7
1.5;Abkürzungsverzeichnis;40
1.6;Anschriften;44
1.7;Teil I;52
1.7.1;1 Ernährung und Evolution;53
1.7.1.1;Das Wichtigste in Kürze;53
1.7.1.2;Was ist gesunde „Ernährung?;53
1.7.1.3;Ernährung als evolutionärer Motor;54
1.7.1.3.1;Nischen und „Nischen„konstruktionen;54
1.7.1.3.2;Nutritive Nischenbildung;56
1.7.1.4;Adaptierungs„geschwindigkeit;59
1.7.1.4.1;Milchnische;59
1.7.1.4.2;Nischen durch verminderte Hautpigmentierung;59
1.7.1.4.3;Kohlenhydratnische;60
1.7.1.4.4;Nutritive Nischen und soziale Entwicklung;61
1.7.1.5;Paleo-Ernährung und moderne Ernährung im Vergleich;61
1.7.1.5.1;Quantität und Qualität der Lebensmittel;64
1.7.2;2 Selfish-Brain-Theorie;66
1.7.2.1;Das Wichtigste in Kürze;66
1.7.2.2;Das egoistische Gehirn;66
1.7.2.3;Die Lieferkette des Gehirns;67
1.7.2.4;Vorhersagen und „Bestätigung der Selfish-Brain-Theorie;68
1.7.2.4.1;Inanition;68
1.7.2.4.2;Adipositas-Paradox;68
1.7.2.5;Schlussfolgerungen;74
1.7.3;3 Energiehaushalt;77
1.7.3.1;Das Wichtigste in Kürze;77
1.7.3.2;Physiologische Grundlagen;77
1.7.3.2.1;Biologische und „physikalische Verbrennung;77
1.7.3.2.2;Wirkungsgrad;77
1.7.3.2.3;Verlustwärme;78
1.7.3.2.4;Physiologischer Brennwert;79
1.7.3.3;Messmethoden;79
1.7.3.3.1;Direkte Kalorimetrie;79
1.7.3.3.2;Indirekte Kalorimetrie;80
1.7.3.3.3;Doppelt stabil markiertes Wasser;80
1.7.3.3.4;Armbänder mit Sensoren;81
1.7.3.3.5;Bestimmung des Energieumsatzes einzelner Organe oder Organgruppen;81
1.7.3.4;Komponenten des „Energieumsatzes;81
1.7.3.4.1;Grundumsatz;81
1.7.3.4.2;Physikalische Aktivität;82
1.7.3.4.3;Nahrungsinduzierte „Thermogenese;82
1.7.3.4.4;Psychische Belastung, Schmerz und Stress;83
1.7.3.4.5;Thermoregulation;83
1.7.3.5;Normwerte des „Energieumsatzes;84
1.7.3.5.1;Normwerte des „Grundumsatzes;84
1.7.3.5.2;Normwerte des „Tagesenergieumsatzes;87
1.7.3.6;Energieumsatz bei inter„nistischen und chirurgischen Erkrankungen;88
1.7.3.6.1;Bestimmung des Energieumsatzes bei schwerkranken „Patienten;88
1.7.3.6.2;Konsequenzen für die Alimentation;89
1.7.4;4 Regulation der Nahrungsaufnahme;91
1.7.4.1;Das Wichtigste in Kürze;91
1.7.4.2;Gehirnversorgung und Nahrungsaufnahme;91
1.7.4.3;Biologische Korrelate von Pull-Mechanismen;92
1.7.4.3.1;Brain-Pull;92
1.7.4.3.2;Body-Pull;94
1.7.4.3.3;Such-Pull;94
1.7.4.4;Die hierarchische Position des Gehirns;94
1.7.4.4.1;Top-down-Signale;94
1.7.4.4.2;Buttom-up-Signale;95
1.7.4.5;Ursachen eines „Lieferketten-Staus;95
1.7.5;5 Kohlenhydrate;97
1.7.5.1;Das Wichtigste in Kürze;97
1.7.5.2;Definition und Einteilung;97
1.7.5.2.1;Einteilung;97
1.7.5.3;Energiegehalt und „Zufuhrempfehlungen;103
1.7.5.3.1;Biologisch verwertbare und nicht verwertbare Kohlenhydrate;103
1.7.5.3.2;Zufuhrempfehlungen für Kohlenhydrate;104
1.7.5.4;Monosaccharide im Einzelnen;104
1.7.5.4.1;Glukose;104
1.7.5.4.2;Fruktose;107
1.7.5.4.3;Galaktose;108
1.7.5.5;Erbliche Erkrankungen des Kohlenhydratstoffwechsels;109
1.7.5.6;Süße Geschmacks„wahrnehmung;109
1.7.5.6.1;Zuckeraustauschstoffe;110
1.7.5.6.2;Intensive Süßstoffe;110
1.7.5.7;Glykämischer Index und glykämische Last;111
1.7.5.7.1;Glykämischer Index;111
1.7.5.7.2;Glykämische Last;112
1.7.5.8;Ballaststoffe;112
1.7.5.9;Kontrovers diskutierte Themen;113
1.7.5.9.1;Honig statt Zucker;113
1.7.5.9.2;Vergleich brauner und weißer Zucker;114
1.7.5.9.3;High Fructose Corn Syrup;114
1.7.5.9.4;Effekte von festen „gegenüber gelösten Zuckern;114
1.7.6;6 Ballaststoffe;115
1.7.6.1;Das Wichtigste in Kürze;115
1.7.6.2;Definition;115
1.7.6.3;Einteilung;115
1.7.6.4;Ballaststoffe, die im „Dickdarm eine spezifische Wirkung entfalten;116
1.7.6.4.1;Lignin;116
1.7.6.4.2;Nicht-Stärke-Polysaccharide;117
1.7.6.4.3;Resistente Stärke;117
1.7.6.4.4;Oligosaccharide;118
1.7.6.4.5;Mono- und Disaccharide;118
1.7.6.5;Spezifische Eigenschaften der Ballaststoffe;118
1.7.6.5.1;Physikochemische „Eigenschaften;118
1.7.6.5.2;Physiologische Effekte;120
1.7.6.6;Fazit;121
1.7.7;7 Lipide;125
1.7.7.1;Definition und „Klassifikation der Lipide;126
1.7.7.1.1;Einfache Lipide;126
1.7.7.1.2;Wachse;130
1.7.7.1.3;Komplexe Lipide;130
1.7.7.1.4;Isoprenlipide;131
1.7.7.2;Bedeutung und Funktion der Lipide;132
1.7.7.2.1;Triacylglycerole in der Nahrung;132
1.7.7.2.2;Körperfett;132
1.7.7.2.3;Eicosanoide;133
1.7.7.2.4;Omega-3-Fettsäuren;134
1.7.7.3;Fettverdauung, -absorption und -transport;135
1.7.7.3.1;Verdauung der Neutralfette und Absorption der Lipolyse„produkte;135
1.7.7.3.2;Lipoproteintransport;137
1.7.7.3.3;Postprandialer „Lipidstoffwechsel;138
1.7.7.4;Fettstoffwechsel;139
1.7.7.4.1;Stoffwechsel des „Fettgewebes;139
1.7.7.4.2;Zusammenspiel von Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel;139
1.7.7.4.3;Cholesterol;141
1.7.7.4.4;Mangelerscheinungen;142
1.7.7.4.5;Bedarf an essenziellen „Fettsäuren;143
1.7.8;8 Proteine;146
1.7.8.1;Das Wichtigste in Kürze;146
1.7.8.2;Einteilungen und Aufgaben der Proteine;146
1.7.8.3;Aminosäuren als Bausteine von Peptiden und Proteinen;147
1.7.8.3.1;Proteinogene Aminosäuren;147
1.7.8.3.2;Nicht proteinogene „Aminosäuren;149
1.7.8.3.3;Auf-„, Um- und Abbau „proteinogener Aminosäuren;150
1.7.8.3.4;Pool freier Aminosäuren;151
1.7.8.3.5;Peptidbindung;151
1.7.8.4;Strukturebenen von Proteinen;151
1.7.8.4.1;Primärstruktur;152
1.7.8.4.2;Sekundärstruktur;152
1.7.8.4.3;Tertiärstruktur;152
1.7.8.4.4;Quartärstruktur;152
1.7.8.5;Proteine in der Nahrung und Proteinbedarf;153
1.7.8.5.1;Proteinumsatz des Körpers;154
1.7.8.5.2;Stickstoffbilanz und „Proteinbedarf;154
1.7.8.5.3;Qualität der Nahrungs„proteine;157
1.7.8.6;Proteinverdauung und Absorption der Proteolyse„produkte;159
1.7.8.6.1;Verdauung der Nahrungsproteine;159
1.7.8.6.2;Absorption der „Proteo„lyseprodukte;161
1.7.8.6.3;Absorption intakter Proteine;163
1.7.8.7;Künstliche Ernährung mit Proteinen und Aminosäuren;163
1.7.8.7.1;Enterale Ernährung;163
1.7.8.7.2;Parenterale Ernährung;163
1.7.8.8;Störungen des Amino„säurenangebots in der Nahrung;164
1.7.9;9 Vitamine;165
1.7.9.1;Das Wichtigste in Kürze;165
1.7.9.2;Fettlösliche Vitamine;165
1.7.9.2.1;Vitamin A (Retinol) und „Retinoide;165
1.7.9.2.2;?-Carotin;173
1.7.9.2.3;Vitamin D (Calciferol);174
1.7.9.2.4;Vitamin E (Tocopherol);179
1.7.9.2.5;Vitamin K (Mena- und Phyllochinon);181
1.7.9.3;Wasserlösliche Vitamine;185
1.7.9.3.1;Vitamin B1 (Thiamin);185
1.7.9.3.2;Vitamin B2 (Riboflavin);187
1.7.9.3.3;Vitamin B6 (Pyridoxin);189
1.7.9.3.4;Vitamin B12 (Cobalamin);191
1.7.9.3.5;Vitamin C;194
1.7.9.3.6;Niacin;197
1.7.9.3.7;Pantothensäure;199
1.7.9.3.8;Folsäure;200
1.7.9.3.9;Biotin;204
1.7.10;10 Wasser, Elektrolyte und Säure-Basen-Haushalt;207
1.7.10.1;Das Wichtigste in Kürze;207
1.7.10.2;Wasserhaushalt;207
1.7.10.2.1;Intra- und extrazellulärer Flüssigkeitsraum;207
1.7.10.2.2;Regulation des „Blutvolumens;208
1.7.10.2.3;Neurohormonelle „Regelkreise;208
1.7.10.2.4;Osmotischer Druck;209
1.7.10.3;Elektrolythaushalt;209
1.7.10.3.1;Natrium;209
1.7.10.3.2;Kalium;210
1.7.10.3.3;Kalzium;211
1.7.10.3.4;Phosphat;211
1.7.10.3.5;Chlorid;212
1.7.10.3.6;Magnesium;212
1.7.10.4;Säure-Basen-Haushalt;213
1.7.10.4.1;pH-Wert;213
1.7.10.4.2;Pufferung;213
1.7.10.4.3;Respiratorische Regulation;214
1.7.10.4.4;Renale Regulation;214
1.7.11;11 Spurenelemente und Mineralstoffe;216
1.7.11.1;Das Wichtigste in Kürze;216
1.7.11.2;Bedeutung in Therapie und Prävention;216
1.7.11.3;Blei;218
1.7.11.3.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;218
1.7.11.3.2;Toxische Wirkungen;218
1.7.11.4;Kadmium;219
1.7.11.4.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;219
1.7.11.4.2;Aufnahme und Wirkungen;219
1.7.11.5;Kobalt;220
1.7.11.5.1;Vorkommen;220
1.7.11.5.2;Einsatzgebiete;220
1.7.11.5.3;Bedeutung für den „Stoffwechsel;220
1.7.11.5.4;Wirkungen von Kobalt;221
1.7.11.6;Chrom;221
1.7.11.6.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;221
1.7.11.6.2;Wirkungen von Cr(III);221
1.7.11.6.3;Wirkungen von Cr(VI);222
1.7.11.7;Eisen;222
1.7.11.7.1;Aufgaben;222
1.7.11.7.2;Eisenmetabolismus;222
1.7.11.7.3;Eisenmangel;223
1.7.11.7.4;Eisenspeichererkrankungen;224
1.7.11.7.5;Interaktionen mit Eisen;224
1.7.11.8;Quecksilber;225
1.7.11.8.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;225
1.7.11.8.2;Aufnahmequellen und „toxische Wirkungen;225
1.7.11.9;Jod;226
1.7.11.9.1;Vorkommen;226
1.7.11.9.2;Einsatzgebiete;226
1.7.11.9.3;Jodmangel und -exzess;226
1.7.11.9.4;Jodaufnahme;227
1.7.11.9.5;Schilddrüsenhormon„synthese;227
1.7.11.9.6;Speicherung und „Freisetzung;228
1.7.11.9.7;Transportproteine und „Rezeptoren;228
1.7.11.9.8;Schilddrüsenfunktion;228
1.7.11.9.9;Inadäquate Jodversorgung;228
1.7.11.9.10;Nahrungsjodquellen;229
1.7.11.9.11;Nebenwirkungen einer erhöhten Zufuhr;229
1.7.11.9.12;Jodkontaminationen;229
1.7.11.9.13;Goitrogene;229
1.7.11.10;Kupfer;230
1.7.11.10.1;Vorkommen;230
1.7.11.10.2;Einsatzgebiete;230
1.7.11.10.3;Aufnahme, Ausscheidung und Funktionen;230
1.7.11.10.4;Kupfermangel;230
1.7.11.11;Lithium;231
1.7.11.11.1;Vorkommen;231
1.7.11.11.2;Einsatzgebiete;231
1.7.11.11.3;Wirkungen und „Nebenwirkungen;231
1.7.11.12;Mangan;232
1.7.11.12.1;Vorkommen;232
1.7.11.12.2;Einsatzgebiete;232
1.7.11.12.3;Manganhaltige Enzyme;232
1.7.11.12.4;Aufnahme und „Stoffwechsel;232
1.7.11.13;Molybdän;232
1.7.11.13.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;232
1.7.11.13.2;Aufnahme und „Ausscheidung;233
1.7.11.13.3;Molybdänhaltige Enzyme bei Säugetieren;233
1.7.11.13.4;Gendefekte;233
1.7.11.13.5;Molybdänhaltige „pflanzliche Enzyme;234
1.7.11.14;Nickel;234
1.7.11.14.1;Vorkommen;234
1.7.11.14.2;Funktionen;234
1.7.11.14.3;Nickelallergien;234
1.7.11.14.4;Intoxikationen;234
1.7.11.15;Rubidium;235
1.7.11.16;Selen;235
1.7.11.16.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;235
1.7.11.16.2;Selenoproteine und SeMet-haltige Proteine;235
1.7.11.16.3;Selenmangel und „-supplementation;236
1.7.11.16.4;Intoxikation;236
1.7.11.16.5;Mögliche präventive Wirkungen;237
1.7.11.17;Vanadium;237
1.7.11.17.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;237
1.7.11.17.2;Funktionen und Wirkungen;237
1.7.11.18;Zink;237
1.7.11.18.1;Vorkommen und „Einsatzgebiete;237
1.7.11.18.2;Funktionen;238
1.7.11.18.3;Aufnahme und Transport;238
1.7.11.18.4;Positive Wirkungen und Überdosierung;238
1.7.11.18.5;Zinkmangel;239
1.7.11.19;Kontroverse „Diskussionen;239
1.7.12;12 Makro- und Mikronährstoffe – Bedarf und Referenzwerte;241
1.7.12.1;Das Wichtigste in Kürze;241
1.7.12.2;Hintergrund;241
1.7.12.3;Begriffe und Definitionen;242
1.7.12.3.1;Bedarf;242
1.7.12.3.2;Referenzwerte;242
1.7.12.4;Referenzwerte für Energie und Makronährstoffe;243
1.7.12.4.1;Energie;243
1.7.12.4.2;Protein;245
1.7.12.4.3;Fett;247
1.7.12.4.4;Kohlenhydrate und Nahrungsfasern (Ballaststoffe);247
1.7.12.4.5;Wasser;248
1.7.12.4.6;Alkohol;248
1.7.12.5;Referenzwerte von „Mikronährstoffen;248
1.7.12.5.1;Organische „Mikronährstoffe – Vitamine;248
1.7.12.6;Anorganische Mikronährstoffe – Mineralstoffe und Spurenelemente;250
1.7.12.7;Lebensmittelauswahl – präventive Aspekte;250
1.7.13;13 Sekundäre Pflanzenstoffe;252
1.7.13.1;Das Wichtigste in Kürze;252
1.7.13.2;Begriffsbestimmung;252
1.7.13.3;Klassifizierung;253
1.7.13.3.1;Terpene;253
1.7.13.3.2;Polyphenole;254
1.7.13.3.3;Stickstoffhaltige sekundäre Pflanzenstoffe;257
1.7.13.3.4;Phytate;258
1.7.13.3.5;Proteine/Glykoproteine;258
1.8;Teil II;260
1.8.1;14 Grundlagen der technischen Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln;261
1.8.1.1;Das Wichtigste in Kürze;261
1.8.1.2;Definition und Entwicklung von Lebensmitteln;261
1.8.1.2.1;Definition;261
1.8.1.2.2;Erschließen von „Nahrungsquellen;261
1.8.1.2.3;Grundoperationen der Bearbeitung;262
1.8.1.2.4;Industrialisierung;263
1.8.1.3;Ursprünge der technischen Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln;263
1.8.1.3.1;Haltbarkeit und Sicherheit;263
1.8.1.3.2;Salzproduktion;263
1.8.1.3.3;Zuckerproduktion;263
1.8.1.3.4;Mechanisierung und „Automatisierung;264
1.8.1.4;Besonderheiten der technischen Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln;264
1.8.1.4.1;Rohstoffe;264
1.8.1.4.2;Be- und Verarbeitung der Rohstoffe;265
1.8.1.4.3;Funktionen des „Endprodukts;265
1.8.1.5;Tools für die technische Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln;266
1.8.1.5.1;Thermische Behandlung Beispiel Konsummilch;267
1.8.1.6;Komplexe Technologien: verschiedene Endprodukte aus einem Rohstoff;269
1.8.1.6.1;Beispiel Tomatenprodukte;270
1.8.1.6.2;Energie- und „Wasserverbrauch;271
1.8.1.7;Produktentwicklung: „Strategien für neue Produkte;271
1.8.1.8;Schlussbemerkung;272
1.8.2;15 Lebensmittelkunde;274
1.8.2.1;Das Wichtigste in Kürze;274
1.8.2.2;Einführung;274
1.8.2.3;Definition eines „Lebensmittels;274
1.8.2.4;Deutsches „Lebensmittelbuch;274
1.8.2.5;Beispiele für diätetische Aspekte der Warenkunde;275
1.8.2.5.1;Milchprodukte als „Kalziumquelle;275
1.8.2.5.2;Saft versus Nektar;276
1.8.2.5.3;Butter versus Margarine;276
1.8.2.5.4;Glutenfreier Hafer und glutenfreie Weizenstärke?;276
1.8.2.5.5;Glykämische Wirkung von funktionellen Kohlenhydraten;277
1.8.2.6;Lebensmittelverderb;278
1.8.2.6.1;Eiweißverderb und biogene Amine;278
1.8.2.6.2;Hydrolytischer und „oxidativer Fettverderb;278
1.8.2.7;Lebensmittel„konservierung;279
1.8.2.7.1;Physikalische Verfahren;279
1.8.2.7.2;Chemische Verfahren;279
1.8.2.7.3;Lagerung und Verpackung;280
1.8.2.8;Lebensmittelqualität und -sicherheit;280
1.8.2.8.1;Überwachung der „Qualitätsanforderungen;280
1.8.2.8.2;Sicherstellen der „Lebensmittelhygiene;281
1.8.2.9;Einfluss von Verarbeitung und Zubereitung auf die Lebensmittelqualität;281
1.8.2.9.1;Verbesserung der „Nährstoffaufnahme durch „Enzyminaktivierung;281
1.8.2.9.2;Bildung von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen;281
1.8.2.9.3;Effekte der Maillard-Reaktion;282
1.8.2.9.4;Verlust an Vitaminen oder Mineralstoffen;282
1.8.2.9.5;Interaktion von „Inhaltsstoffen;283
1.8.2.10;Zusatzstoffe;284
1.8.2.11;Lebensmittel„kennzeichnung;285
1.8.2.11.1;Allergene;285
1.8.2.11.2;Light- und fettarme Produkte;286
1.8.2.11.3;Zucker und „Süßungsmittel;286
1.8.2.11.4;Salzgehalt;287
1.8.2.11.5;Ballaststoffe, Süßholz, Alkoholgehalt;287
1.8.2.11.6;Clean Labels;287
1.8.2.12;Besondere Gruppen von Lebensmitteln;287
1.8.2.12.1;Fertigprodukte/Convenience-Produkte;287
1.8.2.12.2;Functional Food;288
1.8.2.12.3;Novel Food;288
1.8.2.12.4;Lebensmittel für spezielle Verbrauchergruppen;288
1.8.3;16 Lebensmitteltoxikologie und -sicherheit;290
1.8.3.1;Das Wichtigste in Kürze;290
1.8.3.2;Begriffsbestimmungen;290
1.8.3.3;Allgemeine Grundlagen der Toxikologie;291
1.8.3.3.1;Toxikokinetik;291
1.8.3.3.2;Fremdstoffmetabolismus;293
1.8.3.3.3;Wirkungsweisen von Fremdstoffen;294
1.8.3.4;Einschätzung des „Gefährdungspotenzials von Fremdstoffen;297
1.8.3.4.1;Methoden der Toxikologie;297
1.8.3.4.2;Risikobewertung/Festlegung von Höchstgrenzen;300
1.8.3.5;Besonderheiten der „Toxikologie von Makro- und Mikronährstoffen;301
1.8.3.5.1;Richtwerte für „Mikronährstoffe;302
1.8.3.5.2;Genussmittel;302
1.8.3.6;Toxikologisch relevante Bestandteile von Lebensmitteln;302
1.8.3.6.1;Haltbarmachung von Lebensmitteln;303
1.8.3.6.2;Ausgewählte Zusatzstoffe in Lebensmitteln;304
1.8.3.6.3;Nitrit, Nitrat und „Nitrososverbindungen;306
1.8.4;17 Lebensmittelbedingte Erkrankungen durch Bakterien und Viren;308
1.8.4.1;Das Wichtigste in Kürze;308
1.8.4.2;Bedeutung und Einteilung;308
1.8.4.3;Lebensmittelbedingte „Intoxikationen;309
1.8.4.3.1;Bakterien der Gruppe 1;309
1.8.4.4;Lebensmittelbedingte Toxiinfektionen;310
1.8.4.4.1;Erreger der Gruppe 2.1;310
1.8.4.4.2;Erreger der Gruppe 2.2;311
1.8.4.4.3;Erreger der Gruppe 2.3;314
1.8.4.5;Systemische „Lebensmittelinfektionen;315
1.8.4.5.1;Erreger der Gruppe 3;315
1.8.4.6;Lebensmittelbedingte virale Erkrankungen;316
1.8.4.6.1;Noroviren;317
1.8.4.6.2;Rotaviren;317
1.8.4.6.3;Hepatitisviren;318
1.8.5;18 Intestinales Mikrobiom;320
1.8.5.1;Das Wichtigste in Kürze;320
1.8.5.2;Aufbau der „Darmmikrobiota;320
1.8.5.3;Physiologische Relevanz der Darmmikrobiota;320
1.8.5.4;Ernährung als wichtiger Einflussfaktor;321
1.8.5.4.1;Ausbildung der Mikrobiota;321
1.8.5.4.2;Modulation durch „Ernährung;321
1.8.5.5;Therapeutisches Potenzial der Verabreichung lebender Mikroben;322
1.8.5.5.1;Stuhltransplantation (FMT);322
1.8.5.5.2;Verabreichung von „Probiotika;322
1.8.5.6;Fazit;323
1.8.6;19 Ernährung in Betriebskantinen;324
1.8.6.1;Das Wichtigste in Kürze;324
1.8.6.2;Hintergrund;324
1.8.6.3;Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und des GKV-Spitzenverbands;325
1.8.6.4;Empfehlungen;326
1.8.6.5;Fazit;327
1.8.7;20 Care Catering;328
1.8.7.1;Das Wichtigste in Kürze;328
1.8.7.2;Hintergrund;328
1.8.7.3;Bedeutung der „Verpflegung in Kliniken und Einrichtungen der Altenpflege;328
1.8.7.3.1;Stationäre Einrichtungen der Altenpflege;329
1.8.7.3.2;Essen auf Rädern;330
1.8.7.3.3;Krankenhaus und Reha-Klinik;330
1.8.7.4;Empfehlungen;331
1.8.8;21 Lebensmittelrecht;332
1.8.8.1;Das Wichtigste in Kürze;332
1.8.8.2;Rechtsgrundlagen;332
1.8.8.2.1;Völkerrecht;332
1.8.8.2.2;Europarecht;332
1.8.8.2.3;Nationales Recht;333
1.8.8.3;Grundprinzipien des Lebensmittelrechts;333
1.8.8.4;Grundbegriffe des „Lebensmittelrechts;334
1.8.8.4.1;Begriff des Lebensmittels/Abgrenzung zu anderen „Produktkategorien;334
1.8.8.4.2;Zutaten/Zusatzstoffe;336
1.8.8.5;Produktgruppen im Bereich der Lebensmittel;337
1.8.8.5.1;Functional Food;337
1.8.8.5.2;Nahrungsergänzungsmittel;337
1.8.8.5.3;Diätetische Lebensmittel/„Speziallebensmittel“;339
1.8.8.5.4;Novel Food;342
1.8.8.6;Lebensmittelinformation und Werbung;342
1.8.8.6.1;Lebensmittelinformation;342
1.8.8.6.2;Nährwertdeklaration;343
1.8.8.6.3;Werbung für Lebensmittel;344
1.8.9;22 Mikronährstoffe in der parenteralen Ernährung und die Problematik der Evidenz;349
1.8.9.1;Das Wichtigste in Kürze;349
1.8.9.2;Folgeschäden durch mangelhafte Substitution bei total parenteraler Ernährung;349
1.8.9.3;Leitlinien-Empfehlungen;350
1.8.9.4;Die Sicht des „Krankenhausapothekers;350
1.8.9.5;Fazit;351
1.9;Teil III;354
1.9.1;23 Ernährung von Frühgeborenen;355
1.9.1.1;Das Wichtigste in Kürze;355
1.9.1.2;Definitionen und „Bedeutung;355
1.9.1.3;Enterale Ernährung mit Muttermilch oder Frühgeborenennahrungen;356
1.9.1.3.1;Muttermilch;356
1.9.1.3.2;Frühgeborenenmilch„nahrungen;357
1.9.1.4;Angestrebte Nährstoffzufuhr bei oral oder enteral ernährten Frühgeborenen;357
1.9.1.4.1;Flüssigkeitszufuhr;357
1.9.1.4.2;Energie;358
1.9.1.4.3;Protein;358
1.9.1.4.4;Weitere Inhaltsstoffe;358
1.9.2;24 Ernährung vom Säugling bis zum Jugendalter;361
1.9.2.1;Das Wichtigste in Kürze;361
1.9.2.2;Umstellung des „Neuge„borenen auf orale „Ernährung;361
1.9.2.2.1;Beginn der oralen Nahrungsaufnahme;361
1.9.2.2.2;Veränderung der Darmflora;362
1.9.2.3;Nährstoffbedarf von „Säuglingen und Kleinkindern;362
1.9.2.3.1;Trinkmenge und „Flüssigkeitszufuhr;362
1.9.2.3.2;Energie;362
1.9.2.3.3;Eiweiß;362
1.9.2.3.4;Fette;365
1.9.2.3.5;Kohlenhydrate;365
1.9.2.3.6;Mineralstoffe;366
1.9.2.3.7;Spurenelemente;367
1.9.2.3.8;Vitamine;369
1.9.2.4;Ernährung und Nährstoffbedarf von Kindern und Jugendlichen;371
1.9.2.4.1;Pubertärer „Wachstumsschub;371
1.9.2.4.2;Prägung der „Essgewohnheiten;371
1.9.2.5;Übergewicht und „Adipositas bei Kindern und Jugendlichen;372
1.9.2.5.1;Ursachen des Übergewichts;372
1.9.2.5.2;Therapie und Prävention;373
1.9.3;25 Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit;375
1.9.3.1;Das Wichtigste in Kürze;375
1.9.3.2;Bedeutung der Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit;375
1.9.3.3;Ernährung in der „Schwangerschaft;375
1.9.3.3.1;Veränderungen des mütterlichen Organismus;375
1.9.3.3.2;Energie und „Makronährstoffe;376
1.9.3.3.3;Ausgewählte „Mikronährstoffe;377
1.9.3.3.4;Genussgifte in der „Schwangerschaft;381
1.9.3.3.5;Lebensmittelhygiene;381
1.9.3.3.6;Ernährung bei ausgewählten Schwanger„schaftskomplikationen;382
1.9.3.4;Ernährung in der Stillzeit;382
1.9.3.4.1;Wasser, Energie und Makronährstoffe;383
1.9.3.4.2;Mikronährstoffe;383
1.9.4;26 Ernährung im Alter;385
1.9.4.1;Das Wichtigste in Kürze;385
1.9.4.2;Demografische Entwicklung und Besonderheiten im Alter;385
1.9.4.2.1;Demografische „Entwicklung;385
1.9.4.2.2;Besonderheiten im Alter;385
1.9.4.3;Physiologische Alters„veränderungen mit Bedeutung für die Ernährung;386
1.9.4.3.1;Körperzusammensetzung;386
1.9.4.3.2;Regulation der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme;387
1.9.4.3.3;Gastrointestinaltrakt;388
1.9.4.3.4;Niere, Flüssigkeitshaushalt und Vitamin-D-Synthese in der Haut;388
1.9.4.4;Häufige altersbegleitende Änderungen der Gesundheits- und Lebenssituation;389
1.9.4.4.1;Körperliche „Einschränkungen;389
1.9.4.4.2;Geistige Beeinträchtigungen und soziale Probleme;389
1.9.4.4.3;Akute und chronische Krankheiten, Multimedikation;389
1.9.4.5;Empfehlungen für die Ernährung im Alter;391
1.9.4.5.1;Energie;391
1.9.4.5.2;Proteine;391
1.9.4.5.3;Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente – Nährstoffdichte;392
1.9.4.5.4;Praktische Empfehlungen;392
1.9.4.6;Ernährungsproblem „Flüssigkeitsmangel;393
1.9.4.7;Ernährungstherapie im Alter;394
1.9.4.7.1;Grundprinzipien der geriatrischen Ernährungs„intervention;394
1.9.4.7.2;Maßnahmen zur Sicherung der Ernährungsversorgung;394
1.9.5;27 Ernährungsmedizin in der Rehabilitation;400
1.9.5.1;Das Wichtigste in Kürze;400
1.9.5.2;Aufgaben der „rehabilitativen Medizin;400
1.9.5.2.1;Funktionsverbesserung;400
1.9.5.2.2;Patientenschulung;400
1.9.5.2.3;Qualitätssicherung;401
1.9.5.2.4;Vorbildliche Verpflegung;401
1.9.5.3;Ernährung in der „kardiologischen Rehabilitation;401
1.9.5.3.1;Empfehlungen zur Nahrungsmittelauswahl;402
1.9.5.4;Ernährung in der „orthopädischen und rheumatologischen Rehabilitation;403
1.9.5.4.1;Ernährungsmedizinische Behandlung der Arthrose;403
1.9.5.4.2;Ernährungsmedizinische Behandlung der rheumatoiden Arthritis;403
1.9.5.5;Ernährung in der gastroenterologischen Rehabilitation;403
1.9.5.5.1;Ernährung nach „Resektionen am oberen „Gastrointestinaltrakt;404
1.9.5.6;Ernährung in der „onkologischen Rehabilitation;405
1.9.5.6.1;Stabilisierung des Gewichts;405
1.9.5.6.2;Gewicht als prognostisch bedeutsamer Faktor;405
1.9.6;28 Sport und Ernährung;407
1.9.6.1;Das Wichtigste in Kürze;407
1.9.6.2;Grundsätzliche Ernährung;407
1.9.6.3;Makronährstoffe und „Flüssigkeitszufuhr;407
1.9.6.3.1;Energiebedarf;407
1.9.6.3.2;Kohlenhydratbedarf;408
1.9.6.3.3;Proteinbedarf;409
1.9.6.3.4;Fettbedarf;410
1.9.6.3.5;Wasserbedarf und „Sportgetränke;411
1.9.6.4;Mikronährstoffbedarf;413
1.9.6.4.1;Mineralstoffbedarf;413
1.9.6.4.2;Spurenelemente;414
1.9.6.4.3;Vitaminbedarf;415
1.9.6.4.4;Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel;416
1.9.6.5;Sport unter spezifischen Bedingungen;418
1.9.6.5.1;Vegetarismus;418
1.9.6.5.2;Hitzebedingungen;418
1.9.6.5.3;Kältebedingungen;418
1.9.6.5.4;Höhenbedingungen;418
1.9.7;29 Prävention von Erkrankungen durch Bewegung und Ernährung;420
1.9.7.1;Prävention durch „körperliche Aktivität und Sport;420
1.9.7.1.1;Das Wichtigste in Kürze;420
1.9.7.1.2;Körperliche Aktivität und Krankheitsrisiko;420
1.9.7.1.3;Körperliche Fitness und Krankheitsrisiko;421
1.9.7.1.4;Dosierung der körperlichen Aktivität;422
1.9.7.2;Prävention durch „Ernährung;423
1.9.7.2.1;Das Wichtigste in Kürze;423
1.9.7.2.2;Bedeutung der Ernährung in der Prävention;423
1.9.7.2.3;Definition der präventiven Ernährungsmuster;424
1.9.7.2.4;Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen zur Förderung einer gesunden Ernährung;425
1.9.8;30 Alternative Kostformen;427
1.9.8.1;Das Wichtigste in Kürze;427
1.9.8.2;Begriffsbestimmung;427
1.9.8.3;Vegetarische Ernährung;427
1.9.8.3.1;Hintergrund;427
1.9.8.3.2;Lebensmittelauswahl;428
1.9.8.3.3;Nährstoff- und Nahrungsenergiezufuhr;428
1.9.8.3.4;Bewertung;429
1.9.8.4;Ernährung im Ayurveda;429
1.9.8.4.1;Hintergrund;429
1.9.8.4.2;Lebensmittelauswahl;429
1.9.8.4.3;Bewertung;429
1.9.8.5;Ernährung in der traditionellen chinesischen Medizin;429
1.9.8.5.1;Hintergrund;429
1.9.8.5.2;Lebensmittelauswahl;430
1.9.8.5.3;Bewertung;430
1.9.8.6;Rohkosternährung;430
1.9.8.6.1;Hintergrund;430
1.9.8.6.2;Lebensmittelauswahl;430
1.9.8.6.3;Bewertung;430
1.9.8.7;Makrobiotik;431
1.9.8.7.1;Hintergrund;431
1.9.8.7.2;Lebensmittelauswahl;431
1.9.8.7.3;Bewertung;431
1.9.8.8;Anthroposophische „Ernährung;431
1.9.8.8.1;Hintergrund;431
1.9.8.8.2;Lebensmittelauswahl;431
1.9.8.8.3;Bewertung;432
1.9.8.9;Paleo-Diet (Steinzeit-Ernährung);432
1.9.8.9.1;Hintergrund;432
1.9.8.9.2;Lebensmittelauswahl;432
1.9.8.9.3;Bewertung;432
1.9.8.10;Vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker;432
1.9.8.10.1;Hintergrund;432
1.9.8.10.2;Lebensmittelauswahl;433
1.9.8.10.3;Bewertung;433
1.9.8.11;Gießener Vollwert-Ernährung;433
1.9.8.11.1;Hintergrund;433
1.9.8.11.2;Lebensmittelauswahl;433
1.9.8.11.3;Bewertung;434
1.9.8.12;Weitere alternative Kostformen;434
1.9.9;31 Vegetarische und vegane Kost: eine kritische Bewertung;436
1.9.9.1;Das Wichtigste in Kürze;436
1.9.9.2;Hintergrund;436
1.9.9.2.1;Beweggründe;436
1.9.9.2.2;Begriffsbestimmung;436
1.9.9.3;Lebensmittelauswahl für Vegetarier und Veganer;438
1.9.9.3.1;Wertigkeit und „Ergänzungswerte;438
1.9.9.3.2;Veganes „Lebensmittelangebot;438
1.9.9.3.3;Energiezufuhr und BMI;440
1.9.9.3.4;Eiweißzufuhr und „Eiweißqualität;440
1.9.9.3.5;Fette;441
1.9.9.3.6;Kohlenhydrate und „Ballaststoffe;442
1.9.9.3.7;Sortenunterschiede bei Getreiden;442
1.9.9.3.8;Vitaminversorgung;443
1.9.9.3.9;Mineralstoffversorgung;445
1.9.9.3.10;Spurenelemente„versorgung;445
1.9.9.4;Präventionspotenzial der vegetarischen Ernährung;446
1.9.9.4.1;Diätetischer Einsatz „vegetarischer Kostformen;446
1.9.9.5;Abschließende Bewertung;447
1.10;Teil IV;450
1.10.1;32 Bestimmung des Ernährungszustands (inkl. Bestimmung der Körperzusammensetzung und ernährungsmedizinisches Screening);451
1.10.1.1;Das Wichtigste in Kürze;451
1.10.1.2;Klinische Zeichen der Mangelernährung;451
1.10.1.3;Gewichtsassoziierte Größen;451
1.10.1.3.1;Body-Mass-Index;451
1.10.1.3.2;Gewichtsverlust;453
1.10.1.4;Screening-Instrumente;454
1.10.1.4.1;Stationärer Bereich;454
1.10.1.4.2;Ambulanter Bereich;456
1.10.1.4.3;Geriatriespezifischer Bereich;457
1.10.1.5;Laborparameter;458
1.10.1.6;Bestimmung der „Körperzusammensetzung;459
1.10.1.6.1;Bedeutung der „Körperzusammensetzung;459
1.10.1.6.2;Modelle der „Körperzusammensetzung;459
1.10.1.6.3;Methoden zur Bestimmung der Körperzusammensetzung;460
1.10.1.7;Messung der Handkraft als Parameter der Muskelfunktion;467
1.10.1.7.1;Messmethodik;467
1.10.1.7.2;Validität und „Reproduzierbarkeit;468
1.10.2;33 Organisationsstruktur der ernährungsmedizinischen Kompetenz, Ernährungsteams und -kommissionen;470
1.10.2.1;Das Wichtigste in Kürze;470
1.10.2.2;Ursprung und inter„nationale Entwicklung von Ernährungsteams;470
1.10.2.3;Struktur des „Ernährungssupports;471
1.10.2.3.1;Definition, Aufgaben und Ziele des Ernährungssupports;471
1.10.2.3.2;Zweigeteilte Struktur des Ernährungssupports;471
1.10.2.4;Ernährungsmedizin in Zeiten von Diagnosis Related Groups;475
1.10.2.5;Ambulante Versorgung;476
1.10.2.5.1;Sektorenübergreifende Zusammenarbeit;476
1.10.2.5.2;Prävention und „Weiterbehandlung;477
1.10.3;34 Klinische enterale und parenterale Ernährung (inkl. Technik und Sonden);478
1.10.3.1;Das Wichtigste in Kürze;478
1.10.3.2;Künstliche Ernährung – Begriffsbestimmung und „Indikation;478
1.10.3.3;Enterale Ernährung;479
1.10.3.3.1;Ernährungssonden;479
1.10.3.3.2;Sondenkostformen;483
1.10.3.3.3;Durchführung;484
1.10.3.3.4;Komplikationen;485
1.10.3.4;Parenterale Ernährung;487
1.10.3.4.1;Applikation und Technik der parenteralen Ernährung;488
1.10.3.4.2;All-in-One-Mischlösungen;489
1.10.3.4.3;Substrate;490
1.10.3.4.4;Monitoring;495
1.10.4;35 Orale Nahrungssupplementation;497
1.10.4.1;Das Wichtigste in Kürze;497
1.10.4.2;Begriffsbestimmung – Konzeption von oralen „bilanzierten Diäten;497
1.10.4.3;Indikationen für orale bilanzierte Diäten;497
1.10.4.4;Compliance;498
1.10.4.5;Klinische und „ökonomische Effekte;501
1.10.4.6;Algorithmus zum Einsatz von Trinknahrung im ambulanten Bereich;501
1.10.5;36 Immunonutrition;503
1.10.5.1;Das Wichtigste in Kürze;503
1.10.5.2;Konzept der „Immunonutrition;503
1.10.5.3;Immunmodulierende Substrate;503
1.10.5.3.1;Glutamin;504
1.10.5.3.2;Arginin;505
1.10.5.3.3;Glycin;505
1.10.5.3.4;Mehrfach ungesättigte Fettsäure („Fischöl“);506
1.10.5.3.5;Nukleotide;506
1.10.5.4;Praxis der „Immunonutrition;506
1.10.5.4.1;Kombination aus n-3-PUFA, Arginin und Nukleotiden;506
1.10.5.4.2;Kombination aus n-3-PUFA, ?-Linolensäure und Antioxidanzien;508
1.10.5.4.3;n-3-PUFA;509
1.10.5.4.4;Glutamin;510
1.10.5.4.5;Kombination von Glutamin, Glycin, Butyrat und Antioxidanzien;511
1.10.6;37 Fast-Track-Chirurgie;514
1.10.6.1;Das Wichtigste in Kürze;514
1.10.6.2;Pathophysiologie des „perioperativen Stoffwechsels;514
1.10.6.3;Das ERAS-Konzept;514
1.10.6.4;Was ist wirklich „evidenzbasiert?;515
1.10.7;38 Ethische Aspekte der künstlichen Ernährung;518
1.10.7.1;Das Wichtigste in Kürze;518
1.10.7.2;Einführung;518
1.10.7.3;Indikation und Ziele;518
1.10.7.4;Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG);519
1.10.7.5;Respektieren von „Patientenwillen und -autonomie;520
1.10.7.6;Nichtschädigung versus Fürsorge;520
1.10.7.6.1;Klinische Ethikberatung;520
1.10.7.6.2;Fehlende Awareness und Unterlassung;521
1.10.7.7;Gerechtigkeit;522
1.10.8;39 Ernährungsmedizin in der Arztpraxis;524
1.10.8.1;Das Wichtigste in Kürze;524
1.10.8.2;Einführung;524
1.10.8.3;Ambulante Ernährungsmedizin in der Arztpraxis – Qualitätsstandards;525
1.10.8.3.1;Strukturqualität;525
1.10.8.3.2;Prozessqualität;527
1.10.8.3.3;Vereinbarungen zur „Qualitätssicherung;528
1.10.8.4;Prävention und Therapie von ernährungsmitbedingten Krankheiten;528
1.10.8.4.1;Prävention;528
1.10.8.4.2;Therapie;529
1.10.8.4.3;Abrechnung ernährungsmedizinischer Leistungen;529
1.10.8.5;Übergewicht und „Adipositas in der ernährungsmedizinischen Praxis;530
1.10.8.5.1;Der Patient mit Adipositas in der Arztpraxis;531
1.10.8.5.2;Gruppentherapie der Adipositas;532
1.10.8.5.3;Chirurgische „Adipositastherapie;533
1.10.8.6;Ausblick;537
1.10.8.7;Nützliche Links;538
1.10.9;40 Ambulante enterale und parenterale Ernährung;540
1.10.9.1;Das Wichtigste in Kürze;540
1.10.9.2;Indikation und Ziele;540
1.10.9.2.1;Vorteile;540
1.10.9.2.2;Patientenauswahl;540
1.10.9.2.3;Vorbereitung;541
1.10.9.3;Schulung des Patienten und Überleitung;541
1.10.9.4;Indikationen und „Durchführung;542
1.10.9.4.1;Enterale Ernährung;543
1.10.9.4.2;Parenterale Ernährung;546
1.10.9.5;Monitoring und „Komplikationen;549
1.10.9.5.1;Kontrollen und „Dokumentation;549
1.10.9.5.2;Komplikationen;551
1.10.10;41 Mikronährstoffsupplemente;553
1.10.10.1;Das Wichtigste in Kürze;553
1.10.10.2;Ernährungsphysiologische Einordnung von Mikronährstoffsupplementen;554
1.10.10.2.1;Allgemeine „Ergänzungsfunktion;554
1.10.10.2.2;Spezielle Ergänzungsfunktion in Situationen eines erhöhten Nährstoffbedarfs;555
1.10.10.2.3;Ergänzungsfunktion zur Verringerung des Risikos für „chronische Erkrankungen „(Primärprävention);555
1.10.10.2.4;Ausgleich von krankheitsbedingten Defiziten;556
1.10.10.2.5;Therapiefunktion im engeren Sinne;556
1.10.10.2.6;Verzögerung des Voranschreitens von Erkrankungen (Sekundär- und Tertiärprävention);556
1.10.10.3;Kritische Nährstoffe in der Allgemeinbevölkerung;556
1.10.10.4;Bevölkerungsgruppen mit einem erhöhten Nährstoffbedarf;557
1.10.10.4.1;Schwangere;557
1.10.10.4.2;Stillende;559
1.10.10.4.3;Senioren;559
1.10.10.4.4;Menschen mit besonderen Ernährungsgewohnheiten;559
1.10.10.4.5;Leistungssportler;561
1.10.10.5;Mikronährstoffe in der Primärprävention;561
1.10.10.5.1;Einflussfaktor „Dosierung“;562
1.10.10.5.2;Einflussfaktor „Versorgungsstatus“;563
1.10.10.5.3;Einflussfaktor „Nährstoff-Nährstoff-Interaktionen (Synergismus)“;563
1.10.10.5.4;Einflussfaktor „Interventionsdauer“;563
1.10.10.5.5;Fazit;563
1.10.10.6;Risiken einer Mikro„nährstoffsupplementierung;564
1.10.10.6.1;Toxikologische Eckdaten;564
1.10.10.7;Sicherheit von Multi„vitamin-/Multimineralstoff-Supplementen;564
1.10.10.8;Konsequenzen für die Praxis;567
1.10.11;42 Probiotika und Präbiotika;570
1.10.11.1;Das Wichtigste in Kürze;570
1.10.11.2;Hintergrund: Darm„barriere, Darmimmunsystem und „Darmgesundheit“;570
1.10.11.2.1;Darmmikrobiota und Darmbarriere;570
1.10.11.2.2;Darmimmunsystem;571
1.10.11.2.3;Darmnervensystem;571
1.10.11.2.4;„Darmgesundheit“;572
1.10.11.3;Definition von Probiotika und Wirkmechanismen;573
1.10.11.3.1;Definition;573
1.10.11.3.2;Wirkmechanismen;573
1.10.11.4;Präventive Wirkung von Probiotika;574
1.10.11.4.1;Primärprävention;574
1.10.11.4.2;Prävention in Risikogruppen;575
1.10.11.5;Therapeutische Wirkung von Probiotika;575
1.10.11.5.1;Infektiöse Diarrhöen;576
1.10.11.5.2;Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED);576
1.10.11.5.3;Reizdarmsyndrom und chronische Obstipation;577
1.10.11.5.4;Chronische „Lebererkrankungen;578
1.10.11.5.5;Ausblick: Darmbakterien und Probiotika bei Adipositas und metabolischem Syndrom;578
1.10.12;43 Funktionelle Lebensmittel;581
1.10.12.1;Das Wichtigste in Kürze;581
1.10.12.2;Einführung;581
1.10.12.3;Hintergründe und Entwicklungen;581
1.10.12.4;Begriffsbestimmungen und Historie;582
1.10.12.5;Health Claims – die Entscheidungspraxis der „Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit;583
1.10.12.5.1;Wie geht die EFSA bei der Bewertung von Health Claims vor?;583
1.10.12.5.2;Rahmenbedingungen für zulässige gesundheitsbezogene Aussagen;585
1.10.12.6;Wie gehen die Hersteller mit Health Claims auf den Lebensmittelverpackungen um?;586
1.10.12.7;Funktionelle Lebensmittel in der Praxis;586
1.10.12.8;Kritische Bewertung von funktionellen Lebensmitteln;587
1.10.13;44 Ernährung und Arzneimittel;589
1.10.13.1;Das Wichtigste in Kürze;589
1.10.13.2;Definitionen und „Einteilung;589
1.10.13.3;Einfluss der Ernährung auf die Wirkung von Arzneimitteln;589
1.10.13.3.1;Absorption von „Arzneistoffen;590
1.10.13.3.2;First-Pass-Effekt;592
1.10.13.3.3;Distribution, Metabolismus und Exkretion von Arzneistoffen;593
1.10.13.3.4;Pharmakodynamische Effekte;595
1.10.13.4;Einfluss von Arzneimitteln auf und Ernährungszustand;595
1.10.13.4.1;Nahrungsaufnahme;595
1.10.13.4.2;Absorption von „Nährstoffen;596
1.10.13.4.3;Distribution, Metabolismus und Exkretion;597
1.10.13.4.4;Veränderungen des „Nährstoffstatus;598
1.10.13.5;Risikogruppen für Pharmaka-Nährstoff-Interaktionen;600
1.10.13.5.1;Chronisch Kranke und Personen mit Langzeitmedikation;600
1.10.13.5.2;Ältere Menschen;601
1.10.13.5.3;Schwangere und Stillende;601
1.10.13.5.4;Personen mit „unkontrollierter Selbstmedikation;601
1.11;Teil V;604
1.11.1;45 Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen;605
1.11.1.1;Das Wichtigste in Kürze;605
1.11.1.2;Prävalenz, Inzidenz und Prognose;605
1.11.1.2.1;Europa;605
1.11.1.2.2;Deutschland;605
1.11.1.3;Referenzwerte;606
1.11.1.3.1;Body-Mass-Index;606
1.11.1.3.2;90. und 97. Perzentil;608
1.11.1.4;Risikofaktoren für die Entwicklung von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter;608
1.11.1.4.1;Potenziell beeinflussbare und nicht beeinflussbare Risiko„faktoren;608
1.11.1.4.2;Intrauterine und postnatale Prägung;609
1.11.1.4.3;Adipogene Umwelt;609
1.11.1.5;Essstörungen bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter;610
1.11.1.6;Folgen der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen;610
1.11.1.6.1;Psychosoziale und „Pubertätsentwicklung;611
1.11.1.6.2;Folgestörungen;611
1.11.1.6.3;Orthopädische Störungen;611
1.11.1.6.4;Stoffwechselstörungen;612
1.11.1.6.5;Folgekosten;612
1.11.1.7;Prävention;612
1.11.1.7.1;Konzertierte „Zusammenarbeit;612
1.11.1.7.2;Schulbasierte Programme;613
1.11.1.7.3;Familienprogramme;613
1.11.1.8;Therapie der Adipositas;613
1.11.1.8.1;Evidenzbasierte Leitlinie „Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter“;614
1.11.1.8.2;Versorgungssituation in Deutschland;617
1.11.2;46 Übergewicht und Adipositas im Erwachsenenalter;620
1.11.2.1;Definition und Klassifizierung;620
1.11.2.1.1;Definition;620
1.11.2.1.2;Klassifikation;621
1.11.2.2;Prävalenz und sozioökonomische Folgen;625
1.11.2.2.1;Prävalenz;625
1.11.2.2.2;Sozioökonomische Folgen;625
1.11.2.3;Ätiologie und Pathogenese;627
1.11.2.3.1;Genetische Faktoren;627
1.11.2.3.2;Life-Style-Faktoren;627
1.11.2.3.3;Adipositas als Sekundärerkrankung;630
1.11.2.4;Medizinische und psychologische Folgen;630
1.11.2.4.1;Metabolische Folge„erkrankungen;631
1.11.2.4.2;Rolle des Gastrointestinaltrakts und der Leber;632
1.11.2.4.3;Bluthochdruck und „kardiovaskuläre Erkrankungen;634
1.11.2.4.4;Krebserkrankungen;635
1.11.2.4.5;Degenerative „Gelenkerkrankungen;635
1.11.2.4.6;Stigmatisierung und psychische Probleme;635
1.11.2.5;Diagnostische Maßnahmen;636
1.11.2.5.1;Anamnese;636
1.11.2.5.2;Körperliche Untersuchung und Anthropometrie;637
1.11.2.5.3;Labordiagnostik und weitere Untersuchungen;637
1.11.2.6;Therapiemaßnahmen;638
1.11.2.6.1;Indikation und Ziele der Adipositastherapie;639
1.11.2.6.2;Ernährungstherapie;639
1.11.2.6.3;Bewegungstherapie;640
1.11.2.6.4;Verhaltenstherapie;641
1.11.2.6.5;Multidisziplinäre Gewichtsreduktionsprogramme;641
1.11.2.6.6;Medikamentöse Therapie;642
1.11.2.6.7;Chirurgische und sonstige Verfahren;643
1.11.2.6.8;Vor- und Nachteile einer Gewichtsreduktion;643
1.11.3;47 Bariatrische Chirurgie;646
1.11.3.1;Das Wichtigste in Kürze;646
1.11.3.2;Einführung;646
1.11.3.3;Vorbereitung und inter„disziplinäre Verfahrensauswahl;647
1.11.3.4;Bariatrische Verfahren;647
1.11.3.4.1;Magenballon;648
1.11.3.4.2;Magenband;649
1.11.3.4.3;Schlauchmagen;650
1.11.3.4.4;Magenbypass;651
1.11.3.4.5;BPD-DS und SADI-S;652
1.11.3.5;Komplikationen und „Nachsorge;653
1.11.4;48 Diabetes mellitus Typ 1 und 2 und metabolisches Syndrom;655
1.11.4.1;Diabetes mellitus Typ 1 und Ernährung;655
1.11.4.1.1;Das Wichtigste in Kürze;655
1.11.4.1.2;Epidemiologie;655
1.11.4.1.3;Ätiologie und Pathogenese;655
1.11.4.1.4;Prävention;656
1.11.4.1.5;Insulintherapie;657
1.11.4.1.6;Ernährungstherapie;658
1.11.4.1.7;Zusammensetzung der Nahrung;660
1.11.4.1.8;Ernährung bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1;661
1.11.4.1.9;Spezielle Lebensmittel für Typ-1-Diabetespatienten;661
1.11.4.2;Metabolisches Syndrom;662
1.11.4.2.1;Das Wichtigste in Kürze;662
1.11.4.2.2;Definition und „Epidemiologie;662
1.11.4.2.3;Pathogenese;662
1.11.4.2.4;Therapie des „metabolischen Syndroms;662
1.11.4.3;Diabetes mellitus Typ 2;664
1.11.4.3.1;Das Wichtigste in Kürze;664
1.11.4.3.2;Definition, Epidemiologie und Diagnostik;665
1.11.4.3.3;Pathogenese;666
1.11.4.3.4;Therapieziele bei Diabetes mellitus Typ 2;666
1.11.4.3.5;Therapie des Diabetes mellitus Typ 2;667
1.11.4.3.6;Prävention des Diabetes mellitus Typ 2;670
1.11.5;49 Hyperlipoproteinämien;672
1.11.5.1;Das Wichtigste in Kürze;672
1.11.5.2;Klinische Einteilung;672
1.11.5.3;Rolle von Energiebilanz und Adipositas;672
1.11.5.3.1;Triglyzeride und LDL-Cholesterin;672
1.11.5.3.2;HDL-Cholesterin;676
1.11.5.3.3;Individuelle „Eliminationsrate;677
1.11.5.4;Beeinflussung des LDL-Cholesterins durch Nahrungsbestandteile;677
1.11.5.4.1;Einfluss der Nahrungsfette auf das LDL-Cholesterin;678
1.11.5.4.2;Einfluss des Nahrungs„chole„sterins auf das LDL-Chole„sterin;680
1.11.5.4.3;Einfluss von Phytosterolen und Stanolen auf das LDL-Chol„e„sterin;681
1.11.5.4.4;Einfluss von Kohlen„hydraten auf das LDL-Cholesterin;682
1.11.5.4.5;Einfluss von Ballaststoffen auf das LDL-Cholesterin;682
1.11.5.5;Beeinflussung des HDL-Cholesterins durch Nahrungsbestandteile;682
1.11.5.5.1;Einfluss der Nahrungsfette auf das HDL-Cholesterin;682
1.11.5.5.2;Einfluss von Kohlen„hydraten auf das HDL-Cholesterin;683
1.11.5.5.3;Einfluss von Alkohol auf das HDL-Cholesterin;683
1.11.5.6;Beeinflussung der Plasmatriglyzeride durch Nahrungsbestandteile;683
1.11.5.6.1;Einfluss von Kohlen„hydraten auf die Triglyzeride;683
1.11.5.6.2;Einfluss der Nahrungsfette auf die Triglyzeride;684
1.11.5.6.3;Einfluss von Alkohol auf die Triglyzeride;685
1.11.5.7;Einfluss verschiedener Nahrungsmittel auf die Plasmalipide;685
1.11.5.7.1;Soja;685
1.11.5.7.2;Knoblauch;685
1.11.5.7.3;Sesam;685
1.11.5.7.4;Tee;685
1.11.5.7.5;Kaffee;686
1.11.5.7.6;Nüsse;686
1.11.5.7.7;Roter Hefereis;686
1.11.5.8;Ernährungstherapie der Hyperlipoproteinämie;686
1.11.5.8.1;Allgemeine ernährungstherapeutische Behandlungskonzepte;687
1.11.5.8.2;Ernährungstherapie bei LDL-Hypercholesterinämie;688
1.11.5.8.3;Ernährungstherapie bei „Hypertriglyzeridämie;692
1.11.5.8.4;Ernährungstherapie bei gemischter Hyperlipoproteinämie;696
1.11.5.8.5;Ernährungstherapie bei HDL-Erniedrigung;696
1.11.5.8.6;Ernährungstherapie bei Lipoprotein(a)-Erhöhung;697
1.11.6;50 Herz- und Gefäßkrankheiten;698
1.11.6.1;Das Wichtigste in Kürze;698
1.11.6.2;Epidemiologie kardio„vaskulärer Erkrankungen;698
1.11.6.3;Risikofaktoren und „individuelles Risiko;699
1.11.6.4;Pathophysiologie der Atherosklerose;699
1.11.6.4.1;Präklinische Aspekte;699
1.11.6.4.2;Inflammation und „Atherosklerose;700
1.11.6.4.3;Exogener Lipidstoffwechsel und Atherosklerose;700
1.11.6.4.4;Lipoproteinstoffwechsel und kardiovaskuläre Erkrankungen;701
1.11.6.5;Ernährung;701
1.11.6.5.1;Adipositas und „kardiovaskuläre Erkrankungen;701
1.11.6.5.2;Welche Ernährung vor und bei Herz- und Gefäßkrankheiten?;701
1.11.6.5.3;Nahrungskomponenten und kardiovaskuläre Erkrankungen;702
1.11.7;51 Hyperurikämie und Gicht;710
1.11.7.1;Das Wichtigste in Kürze;710
1.11.7.2;Epidemiologie;710
1.11.7.3;Definition und Pathophysiologie;711
1.11.7.3.1;Definition der „Hyperurikämie;711
1.11.7.3.2;Pathophysiologie des „Harnsäurestoffwechsels;711
1.11.7.4;Folgen der Hyperurikämie;712
1.11.7.5;Therapieprinzipien;712
1.11.7.6;Ernährungstherapie der Hyperurikämie und Gicht;713
1.11.7.6.1;Nährstoffe;713
1.11.7.6.2;Übergewicht und Fasten;714
1.11.7.6.3;Praktische Ernährungs„therapie;714
1.11.7.7;Ernährungstherapie der Harnsäurenephrolithiasis;719
1.11.8;52 Rheumatoide Arthritis;721
1.11.8.1;Das Wichtigste in Kürze;721
1.11.8.2;Einleitung;721
1.11.8.3;Ernährung als ätiologi„scher Faktor der rheumatoiden Arthritis;721
1.11.8.3.1;Ernährungsassoziierte Faktoren bei Rauchern;722
1.11.8.3.2;Alkohol;722
1.11.8.3.3;„Rotes“ Fleisch“, Fisch und mediterrane Diät;722
1.11.8.3.4;Vitamine und Spuren„elemente;723
1.11.8.3.5;Andere Nahrungsfaktoren;723
1.11.8.4;Auswirkung der Ernährung auf den Verlauf einer RA;724
1.11.8.4.1;Interventionsstudien bei RA;724
1.11.8.4.2;Auswirkungen des Alkoholkonsums auf den RA-Verlauf;725
1.11.8.4.3;Unter- und Übergewicht bei RA;725
1.11.8.4.4;Rolle von Spurenelementen in der RA-Therapie;726
1.12;Teil VI;728
1.12.1;53 Untergewicht und Hungerstoffwechsel;729
1.12.1.1;Das Wichtigste in Kürze;729
1.12.1.2;Untergewicht;729
1.12.1.2.1;Ursachen und „Epidemiologie;729
1.12.1.2.2;Klinisches Bild;730
1.12.1.2.3;Diagnostik;731
1.12.1.2.4;Prävention;731
1.12.1.3;Hungerstoffwechsel;733
1.12.1.3.1;Fettsäureabbau;733
1.12.1.3.2;Proteolyse;733
1.12.1.4;Unterernährung;734
1.12.1.4.1;Erfassen von „Unterernährung;734
1.12.1.4.2;Differenzierung von umkomplizierten und komplizierten Formen;735
1.12.1.5;Marasmus;735
1.12.1.5.1;Symptomatik;735
1.12.1.6;Kwashiorkor;736
1.12.1.6.1;Pathophysiologie und Symptomatik;736
1.12.1.7;Therapie der schweren Mangelernährung;738
1.12.1.7.1;Therapiezuordnung;738
1.12.1.7.2;Stationäre Behandlung – 10-Schritte-Protokoll;738
1.12.1.7.3;Ambulante Behandlung – RUTF;740
1.12.1.7.4;Gesellschaftliche „Rahmenbedingungen;740
1.12.2;54 Verborgener Hunger;741
1.12.2.1;Das Wichtigste in Kürze;741
1.12.2.2;Begriffsbestimmung;741
1.12.2.3;Stunting;742
1.12.2.4;Wie kommt es zum Hidden Hunger?;743
1.12.2.5;Folgen der Unter„versorgung;745
1.12.2.6;Was bedeutet das für die Klinik?;746
1.12.2.7;Langfristige postnatale Folgen einer Mangelernährung;746
1.12.3;55 Tumorkachexie und Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen;749
1.12.3.1;Das Wichtigste in Kürze;749
1.12.3.2;Bedeutung der Ernährung bei Krebserkrankungen;749
1.12.3.3;Mangelernährung, Sarkopenie, Kachexie;749
1.12.3.3.1;Häufigkeit, Definitionen;749
1.12.3.3.2;Risiken;750
1.12.3.3.3;Ursachen;752
1.12.3.4;Screening und Assessment;756
1.12.3.4.1;Screening;757
1.12.3.4.2;Assessment;758
1.12.3.5;Prinzipien der „Ernährungstherapie;758
1.12.3.5.1;Indikationen zur „Ernährungstherapie;758
1.12.3.5.2;Ziele der Ernährungs„therapie;759
1.12.3.5.3;Ernährung und „Tumorwachstum;759
1.12.3.5.4;Möglichkeiten der „Ernährungstherapie;760
1.12.3.5.5;Refeeding-Syndrom;762
1.12.3.5.6;„Krebsdiäten“;762
1.12.3.5.7;Energie- und Nährstoffzufuhr;764
1.12.3.5.8;Begleitendes „Bewegungstraining;766
1.12.3.6;Ernährung bei spezifischer Tumortherapie;766
1.12.3.6.1;Ernährung bei Operationen;766
1.12.3.6.2;Ernährung bei Radio- und Chemotherapie;766
1.12.3.6.3;Ernährung bei autologer und allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HZT);769
1.12.3.6.4;Pharmakologische Substanzen zur Therapie der Tumorkachexie;772
1.12.3.7;Ernährung und Verhalten nach der kurativer Tumortherapie/Tumorheilung;772
1.12.3.8;Supportive Ernährungstherapie in der palliativen Tumortherapie und in der „Sterbephase;772
1.12.3.8.1;Ernährung in der palliativen Tumortherapie;772
1.12.3.8.2;Ernährung in der Sterbephase;773
1.12.4;56 Kardiale und pulmonale Kachexie;777
1.12.4.1;Kardiale Kachexie und Sarkopenie;777
1.12.4.1.1;Das Wichtigste in Kürze;777
1.12.4.1.2;Definitionen und „Epidemiologie;777
1.12.4.1.3;Allgemeine Empfehlungen zur Ernährung bei Herzinsuffizienz;779
1.12.4.1.4;Ernährung bei kardialer Kachexie und Sarkopenie;780
1.12.4.2;Pulmonale Kachexie;781
1.12.4.2.1;Das Wichtigste in Kürze;781
1.12.4.2.2;Kennzeichen der „pulmonalen Kachexie;781
1.12.4.2.3;COPD;781
1.12.4.2.4;Lungenkrebs;784
1.12.5;57 Malnutrition im Alter, Sarkopenie und Frailty;787
1.12.5.1;Das Wichtigste in Kürze;787
1.12.5.2;Begriffsbestimmungen;787
1.12.5.3;Sarkopenie;788
1.12.5.3.1;Definition und Ätiologie;788
1.12.5.3.2;Von der Definition zur Diagnose;789
1.12.5.3.3;Abgrenzung Sarkopenie – Kachexie;790
1.12.5.4;Frailty;791
1.12.5.4.1;Konzeptueller Rahmen von Frailty;791
1.12.5.4.2;Pathophysiologische Aspekte von Frailty;791
1.12.5.4.3;Diagnostik des Frailty-Syndroms;792
1.12.5.4.4;Klinische Aspekte von Frailty;792
1.12.5.5;Ernährungstherapeutische Ansätze bei Sarkopenie und Frailty;793
1.12.5.5.1;Proteine;793
1.12.5.5.2;Fette, Vitamin D;793
1.12.5.6;Zusammenfassung und Ausblick;793
1.12.6;58 Ernährung bei Infektionen (unter besonderer Berücksichtigung der HIV-Infektion);796
1.12.6.1;Das Wichtigste in Kürze;796
1.12.6.2;Epidemiologie;796
1.12.6.3;Interaktionen zwischen Mangelernährung und Infektionen;796
1.12.6.4;Mangelernährung bei HIV-Infektion;797
1.12.6.4.1;Epidemiologie;797
1.12.6.4.2;Pathogenese;797
1.12.6.4.3;HIV-Wasting-Syndrom;798
1.12.6.4.4;Diagnostik;798
1.12.6.4.5;Veränderungen im Energie- und Makronährstoffbedarf;799
1.12.6.4.6;Metabolische Veränderungen während der antiretroviralen Therapie;799
1.12.6.4.7;Therapeutische Implikationen bei Lipodystrophie;800
1.12.6.4.8;Prinzipien der Ernährungstherapie bei einem Risiko für Mangelernährung;800
1.12.6.4.9;Medikamentöse Therapie der Mangelernährung;804
1.12.6.5;HIV-Infektion bei Kindern;804
1.12.6.5.1;Mikronährstoff„supplementation;804
1.12.6.5.2;Stillen;804
1.12.6.6;Mangelernährung bei Tuberkulose;804
1.12.7;59 Ernährung des kritisch Kranken auf der Intensivstation;806
1.12.7.1;Das Wichtigste in Kürze;806
1.12.7.2;Der kritisch kranke Patient aus ernährungsmedizinischer Sicht: Definitionen und „Charakteristika;806
1.12.7.3;Grundsätze der Therapie hormoneller und metabolischer Veränderungen nach Homöo„stasestörung;808
1.12.7.3.1;Kausale Therapie;808
1.12.7.3.2;Symptomatische Therapie;809
1.12.7.4;Ernährungsmedizinische Präparate zum Einsatz bei kritisch kranken Patienten;810
1.12.7.4.1;Enterale Ernährung;810
1.12.7.4.2;Parenterale Ernährung;811
1.12.7.5;Steuerung der Substratzufuhr;812
1.12.7.5.1;Abschätzung des „Kalorienbedarfs;812
1.12.7.5.2;Abschätzung des Aminosäuren-, Kohlenhydrat- und Fettbedarfs;813
1.12.7.5.3;Spezielle immunmodulierende Substrate;814
1.12.7.5.4;Vitamine und Spurenelemente;814
1.12.7.5.5;Besonderheiten;814
1.12.7.6;Praxis der künstlichen Ernährung;814
1.12.7.6.1;Enterale versus parenterale Applikation;814
1.12.7.6.2;Gastrale versus jejunale Applikation;815
1.12.7.6.3;Therapie intestinaler Funktionsstörungen;815
1.12.7.7;Überwachung der „Ernährungstherapie;817
1.12.8;60 Psychogene Essstörungen;819
1.12.8.1;Das Wichtigste in Kürze;819
1.12.8.2;Anorexia nervosa und Bulimia nervosa;819
1.12.8.2.1;Symptomatik der Anorexia nervosa;819
1.12.8.2.2;Atypische Anorexia nervosa und Subtypen der Anorexia nervosa;820
1.12.8.2.3;Symptomatik der Bulimia nervosa;820
1.12.8.2.4;Atypische Bulimia nervosa (ICD-10 F50.3);821
1.12.8.2.5;Prävalenz und Inzidenz anorektischer und bulimischer Essstörungen;821
1.12.8.2.6;Medizinische Komplika•tionen bei Anorexia und Bulimia nervosa;821
1.12.8.2.7;Verlauf und Prognose anorektischer und bulimischer Essstörungen;824
1.12.8.3;Atypische Essstörungen und Binge-Eating-Störung;824
1.12.8.4;Therapie psychogener Essstörungen;825
1.12.8.4.1;Psychosomatische/psychotherapeutische Therapiestrategien;825
1.12.8.4.2;Notfälle und Indikationen für eine stationäre Behandlung;826
1.12.8.5;Psychogene Essstörungen bei nahrungsmittelbezogener Gesundheitsstörung;826
1.12.8.5.1;Symptomatik und „Diagnostik;826
1.12.8.5.2;Therapie;827
1.12.9;61 Alkohol und Ernährung;828
1.12.9.1;Das Wichtigste in Kürze;828
1.12.9.2;Epidemiologie und Folgen des Alkoholkonsums;828
1.12.9.2.1;Pro-Kopf-Konsum;828
1.12.9.2.2;Morbidität und Mortalität;828
1.12.9.2.3;Kosten;829
1.12.9.3;Alkoholstoffwechsel;829
1.12.9.3.1;Alkoholgehalt;829
1.12.9.3.2;Alkoholabbau;829
1.12.9.3.3;Interaktionen von Alkohol- und Intermediärstoffwechsel;830
1.12.9.3.4;Interaktionen des Alkoholstoffwechsels mit Medikamenten und Xenobiotika;830
1.12.9.4;Ernährungsphysiologische Auswirkungen des Alkoholkonsums;831
1.12.9.4.1;Klinik und Labor;831
1.12.9.4.2;Pathophysiologie der alkohol„bedingten Ernährungs„störung;832
1.12.9.4.3;Einfluss von Alkohol auf Stoffwechselvorgänge;832
1.12.9.5;Folgekrankheiten des Alkoholabusus;835
1.12.9.5.1;Alkohol und Sterblichkeit;835
1.12.9.5.2;Trinkmenge und Mortalität;837
1.12.9.5.3;Alkoholabhängigkeit;837
1.12.9.5.4;Alkoholische „Lebererkrankung;837
1.12.9.5.5;Alkohol und Karzinogenese;838
1.12.9.5.6;Alkohol und „Herzerkrankungen;838
1.12.9.5.7;Alkohol und arterielle Hypertonie;838
1.12.9.6;Günstige Effekte von Alkohol;839
1.12.9.7;Empfehlungen zum Umgang mit Alkohol;840
1.12.10;62 Zahngesundheit und Ernährung;842
1.12.10.1;Das Wichtigste in Kürze;842
1.12.10.2;Karies;842
1.12.10.2.1;Kariesätiologie;842
1.12.10.2.2;Kariogenität von Sacchariden und anderen Süßungsmitteln;843
1.12.10.3;Kariesprävention mit Fluorid;844
1.12.10.3.1;Speisesalz und Trinkwasser;845
1.12.10.4;Modifikation der Plaque-Ökologie mit Probiotika;845
1.12.10.5;Bedeutung von Vitaminen für die Zahngesundheit;846
1.12.10.6;Säurebedingte Zahnhartsubstanzerkrankungen;846
1.12.10.7;Zahngesundheit bei speziellen Ernährungsformen;847
1.12.11;63 Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts;849
1.12.11.1;Das Wichtigste in Kürze;849
1.12.11.2;Mund, Pharynx und Ösophagus;849
1.12.11.2.1;Physiologie des „Schluckaktes;849
1.12.11.2.2;Dysphagie;850
1.12.11.2.3;Erkrankungen des Ösophagus;851
1.12.11.3;Magen;853
1.12.11.3.1;Ulkuskrankheit;853
1.12.11.3.2;Morbus Ménétrier „(Riesenfaltengastritis);854
1.12.11.3.3;Gastritis;854
1.12.11.3.4;Magenkarzinom;854
1.12.11.3.5;Der operierte Magen – Postgastrektomiesyndrom;855
1.12.11.3.6;Dumpingsyndrom;857
1.12.11.3.7;Andere postoperative Störungen des oberen Gastrointestinaltrakts;859
1.12.11.3.8;Motilitätsstörungen des Magens/Gastroparese;860
1.12.12;64 Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts;862
1.12.12.1;Das Wichtigste in Kürze;862
1.12.12.2;Begriffsbestimmungen;862
1.12.12.2.1;Funktionelle Anatomie;862
1.12.12.2.2;Malassimilation;862
1.12.12.3;Duodenitis und „Duodenalulkus;864
1.12.12.4;Enteritiden und Kolitiden;865
1.12.12.4.1;Infektiöse „Darmerkrankungen;865
1.12.12.4.2;Nicht infektiöse Enteritiden;866
1.12.12.4.3;Nicht infektiöse Kolitiden;869
1.12.12.4.4;Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED);870
1.12.12.4.5;Dysbiose;873
1.12.12.5;Kolorektales Karzinom;874
1.12.12.5.1;Epidemiologie;874
1.12.12.5.2;Karzinogenese;874
1.12.12.5.3;Ernährung und kolorektales Karzinom;874
1.12.12.6;Reizdarmsyndrom und chronische Obstipation;876
1.12.12.6.1;Reizdarmsyndrom;876
1.12.12.6.2;Chronische Obstipation;876
1.12.12.7;Darmresektion und Gallensäureverlustsyndrom;877
1.12.12.7.1;Indikationen und Folgen;877
1.12.12.7.2;Gallensäureverlustsyndrom;878
1.12.13;65 Kurzdarmsyndrom (Darminsuffizienz und Darmversagen);880
1.12.13.1;Das Wichtigste in Kürze;880
1.12.13.2;Einteilung und Ätiologie;880
1.12.13.2.1;Einteilung;880
1.12.13.2.2;Ursachen;880
1.12.13.3;Pathophysiologie;881
1.12.13.3.1;Durchfall;881
1.12.13.3.2;Oxalatnephrolithiasis;881
1.12.13.4;Diagnostik;882
1.12.13.4.1;Dünndarmlänge;882
1.12.13.4.2;Labordiagnostik und technische Verfahren;882
1.12.13.5;Adaptation;882
1.12.13.5.1;Luminale Trigger;882
1.12.13.5.2;Humorale Faktoren;882
1.12.13.6;Therapie;884
1.12.13.6.1;Frühe postoperative Phase;885
1.12.13.6.2;Adaptationsphase;887
1.12.13.6.3;Stabile Phase (Steady State);887
1.12.13.6.4;Besonderheiten der parenteralen Ernährung beim Darmversagen;888
1.12.13.6.5;Darmtransplantation;889
1.12.14;66 Leber-„, Gallen- und Pankreaserkrankungen;890
1.12.14.1;Chronische Lebererkrankungen;890
1.12.14.1.1;Die Leber als zentrales Stoffwechselorgan;890
1.12.14.1.2;Ursachen chronischer Lebererkrankungen;890
1.12.14.1.3;Unter- und Mangelernährung bei chronischen Lebererkrankungen;892
1.12.14.1.4;Abschätzung des Ernährungszustands (Assessment);894
1.12.14.1.5;Ernährungstherapeutische Maßnahmen bei Lebererkrankungen;896
1.12.14.1.6;Hepatische Enzephalopathie;900
1.12.14.2;Gallensteinerkrankungen;902
1.12.14.2.1;Physiologie der Galleproduktion und -sekretion;902
1.12.14.2.2;Epidemiologie und Diagnostik von Gallensteinerkrankungen;902
1.12.14.2.3;Risikofaktoren für die Gallensteinbildung;904
1.12.14.2.4;Protektive Effekte;905
1.12.14.2.5;Ernährungstherapeutische Konsequenzen;906
1.12.14.3;Pankreatitis;906
1.12.14.3.1;Akute Pankreatitis;906
1.12.14.3.2;Chronische Pankreatitis;910
1.12.15;67 Nierenerkrankungen;918
1.12.15.1;Das Wichtigste in Kürze;918
1.12.15.2;Akutes Nierenversagen;918
1.12.15.3;Chronische Nierenerkrankungen ohne Nierenersatztherapie;919
1.12.15.3.1;Historische Entwicklung der Ernährungsempfehlungen;920
1.12.15.3.2;Moderne Ziele der Ernährungstherapie;921
1.12.15.3.3;Progressionsminderung einer chronischen Niereninsuffizienz;921
1.12.15.3.4;Stadiengerechte Ernährungsempfehlungen;922
1.12.15.4;Chronische Nierenerkrankung unter Nierenersatztherapie;925
1.12.15.4.1;Stadiengerechte Ernährungsempfehlungen;925
1.12.15.4.2;Mikronährstoffe;926
1.12.15.5;Besonderheit der Ernährung bei Nierentransplantierten;928
1.12.15.6;Ernährungsmedizinisch relevante Komplikationen chronischer Nierenerkrankungen (CKD);929
1.12.15.6.1;Malnutrition (Protein-Energy Wasting oder Chronic Disease-Related Malnutrition);929
1.12.15.6.2;Hyperphosphatämie;933
1.12.15.7;Spezielle „Patientengruppen;935
1.12.15.7.1;Besonderheit der Ernährung bei Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen;935
1.12.15.7.2;Besonderheit der Ernährung bei Diabetikern mit chronischen Nierenerkrankungen;935
1.12.16;68 Mangelernährung und Osteoporose;938
1.12.16.1;Das Wichtigste in Kürze;938
1.12.16.2;Pathogenese und Folgen der Osteoporose;938
1.12.16.3;Kalziummalnutrition und Osteoporose;939
1.12.16.3.1;Kalzium und „Knochengesundheit;939
1.12.16.4;Vitamin-D-Malnutrition und Osteoporose;940
1.12.16.4.1;Diagnose des Vitamin-D-Mangels;940
1.12.16.4.2;Empfohlene Vitamin-D-Zufuhr;941
1.12.16.4.3;Behandlung des Vitamin-D-Mangels;941
1.12.16.4.4;Indikation für eine Vitamin-D-Supplementierung zur Prophylaxe eines Vitamin-D-Mangels;941
1.12.16.5;Proteinmalnutrition und Osteoporose;941
1.12.16.5.1;Empfohlene Proteinzufuhr;942
1.12.16.5.2;Gibt es Nebenwirkungen einer erhöhten Proteinzufuhr?;942
1.12.16.5.3;Proteinmalnutrition und Hüftfraktur;942
1.12.17;69 Neurologische Erkrankungen;945
1.12.17.1;Das Wichtigste in Kürze;945
1.12.17.2;Ernährung und Schlaganfallrisiko;945
1.12.17.2.1;Risikofaktoren;945
1.12.17.2.2;Primär- und „Sekundärprävention;945
1.12.17.3;Ernährung und Demenzrisiko;946
1.12.17.3.1;Risikofaktoren;946
1.12.17.3.2;Studienergebnisse;946
1.12.17.4;Interaktion von neurodegenerativen Erkrankungen und Antioxidanzien;946
1.12.17.5;Neurologisch relevante Vitaminmangelzustände;947
1.12.17.5.1;Mangel an Vitamin A „(Retinol);947
1.12.17.5.2;Mangel an Vitamin B1 (Thiamin);947
1.12.17.5.3;Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin);949
1.12.17.5.4;Mangel an Vitamin B12 (Cobalamin);950
1.12.17.5.5;Folsäuremangel;951
1.12.17.5.6;Mangel an Niacin (Nicotinsäure, Vitamin B3);951
1.12.17.5.7;Mangel an Vitamin E (?-Tocopherol);952
1.12.17.6;Hypervitaminosen;952
1.12.17.6.1;Überdosierung von Vitamin A (Retinol);952
1.12.17.6.2;Überdosierung von Vitamin B6 (Pyridoxin);953
1.12.17.6.3;Überdosierung von Vitamin E (?-Tocopherol);953
1.12.17.7;Ernährungstherapie bei Epilepsie;953
1.12.17.7.1;Ketogene Diäten;953
1.12.17.8;Durch toxische Nahrungsbestandteile verursachte neurologische Erkrankungen;953
1.12.17.8.1;Botulismus;953
1.12.17.8.2;Lathyrismus;954
1.12.17.8.3;Neurocassavismus;954
1.12.17.9;Typische neurologisch relevante Mangelzustände im Alter;954
1.12.17.10;Parenterale und enterale Ernährung in der Neurologie;955
1.12.17.10.1;Enterale Ernährung bei Schlaganfall;955
1.12.17.10.2;Enterale Ernährung und PEG bei neurodegenerativen Erkrankungen;956
1.13;Teil VII;960
1.13.1;70 Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen;961
1.13.1.1;Das Wichtigste in Kürze;961
1.13.1.2;Definitionen;961
1.13.1.2.1;Hypersensitivitäts„reaktionen;961
1.13.1.2.2;Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen;962
1.13.1.3;Epidemiologie;962
1.13.1.4;Nahrungsmittelallergene;963
1.13.1.4.1;Relevante Allergene;963
1.13.1.4.2;Allergen-Epitope;964
1.13.1.4.3;Kreuzallergien;964
1.13.1.4.4;Anstrengungs-assoziierte Allergien;964
1.13.1.5;Mechanismen;966
1.13.1.5.1;Immunpathogenese allergischer Erkrankungen;966
1.13.1.5.2;Nicht immunologische Mechanismen der Nahrungsmittelintoleranzen;968
1.13.1.6;Klinische Präsentation;969
1.13.1.6.1;Klinik der Nahrungsmittelallergien;969
1.13.1.6.2;Allergiesonderformen: Zöliakie und eosinophile Erkrankungen;971
1.13.1.6.3;Klinik der Nahrungsmittelintoleranzen;972
1.13.1.7;Diagnostik;974
1.13.1.7.1;Anamnese und Ausschlussdiagnostik;974
1.13.1.7.2;Spezifische Allergietests;974
1.13.1.7.3;Diagnostik von Nahrungsmittelintoleranzen;976
1.13.1.7.4;Differenzialdiagnostik der Nahrungsmittelallergie;977
1.13.1.8;Therapie;977
1.13.1.8.1;Therapie von Nahrungsmittelintoleranzen;977
1.13.1.8.2;Therapie von Nahrungsmittelallergien;977
1.13.1.9;Prävention von „Nahrungsmittelallergien;979
1.13.2;71 Jodstoffwechsel und Schilddrüsenkrankheiten;981
1.13.2.1;Das Wichtigste in Kürze;981
1.13.2.2;Physiologie;981
1.13.2.3;Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse;982
1.13.2.3.1;Morbus Basedow;982
1.13.2.3.2;Autoimmunthyreoiditis;982
1.13.2.4;SDH-Stoffwechsel und Diagnostik;982
1.13.2.4.1;Synthese und Abbau der Schilddrüsenhormone;982
1.13.2.4.2;Diagnostik;983
1.13.2.5;Natriumjodidtransporter-mediierter Jodidtransport;984
1.13.2.6;Jodmangel und seine Folgen;985
1.13.2.6.1;Epidemiologie des Jodmangels;985
1.13.2.6.2;Kropfbildung und Kretinismus;985
1.13.2.7;Effekte einer verbesserten Jodversorgung;986
1.13.2.7.1;Anpassung der TSH-Referenzbereiche?;986
1.13.2.7.2;Abnahme der Schilddrüsenfunktionsstörungen;986
1.13.2.7.3;Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung;986
1.13.2.8;Jodquellen;987
1.13.2.8.1;Universelle Jodierung des Speisesalzes;987
1.13.2.8.2;Natürliche Jodquellen;987
1.13.2.8.3;Jodversorgung in Deutschland;987
1.13.2.9;Exzessive Jodexposition und jodhaltige Pharmaka;988
1.13.2.10;Medikamenteninteraktionen und Störfaktoren der SDH-Synthese;988
1.13.2.10.1;Interaktionen von Kaliumjodid mit Arzneimitteln;988
1.13.2.10.2;Endokrine Disruptoren;988
1.13.2.10.3;Mangel an Mikronährstoffen;989
1.13.2.10.4;Nahrungsmittel als Störfaktoren;989
1.13.2.11;Prävention von Jodmangel und Jodexzess;989
1.13.3;72 Angeborene Stoffwechselerkrankungen;992
1.13.3.1;Das Wichtigste in Kürze;992
1.13.3.2;Störungen des Aminosäure-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;993
1.13.3.2.1;Phenylketonurie;993
1.13.3.2.2;Ahornsirupkrankheit;997
1.13.3.2.3;Störungen des Abbaus von Isoleucin, Valin, Threonin und Methionin;998
1.13.3.2.4;Galaktosämie;1000
1.13.3.2.5;Hereditäre „Fruktoseintoleranz;1001
1.13.3.2.6;Glykogenosen;1003
1.13.3.2.7;Störungen der Fettsäureoxidation;1004
1.13.3.2.8;Mitochondriale Erkrankungen;1005
1.13.3.3;Hämochromatose;1007
1.13.3.3.1;Primäre, genetische Hämochromatose;1007
1.13.3.3.2;Sekundäre Hämochromatosen;1009
1.13.3.4;Morbus Wilson;1010
1.13.3.4.1;Pathogenese;1010
1.13.3.4.2;Kupferstoffwechsel;1010
1.13.3.4.3;Kupferarme Ernährung;1011
1.13.3.5;Mukoviszidose;1011
1.13.3.5.1;Pathogenese und Therapiestrategien;1011
1.13.3.5.2;Klinisches Bild;1012
1.13.3.5.3;Diagnose und „Ernährungstherapie;1012
1.13.4;73 Hauterkrankungen (ohne Allergie);1018
1.13.4.1;Das Wichtigste in Kürze;1018
1.13.4.2;Stoffwechselbedingte Hauterkrankungen/Hautveränderungen durch Mangelzustände;1018
1.13.4.2.1;Zinkmangelsyndrom;1018
1.13.4.2.2;Haarausfall durch „Mangelernährung;1019
1.13.4.2.3;Vitaminmangelzustände;1019
1.13.4.2.4;Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus;1021
1.13.4.2.5;Andere stoffwechsel„bedingte Erkrankungen mit kutanen Symptomen;1023
1.13.4.3;Volkskrankheiten der Haut ohne sichere Evidenz für ernährungsbedingte Faktoren;1024
1.13.4.3.1;Akne;1024
1.13.4.3.2;Psoriasis;1025
1.13.4.4;Dermatitis herpetiformis Duhring (Morbus Duhring);1025
1.13.4.5;Dermatologische Pharmakotherapie mit Einfluss auf den Stoffwechsel: orale Retinoidtherapie;1025
1.14;Teil VIII;1028
1.14.1;74 D-A-CH-Referenzwerte für die tägliche Nährstoffzufuhr;1029
1.15;Sachverzeichnis;1032



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