Pössel / Hautzinger | Trainingsprogramm zur Prävention von Depressionen bei Jugendlichen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 116 Seiten

Reihe: Therapeutische Praxis

Pössel / Hautzinger Trainingsprogramm zur Prävention von Depressionen bei Jugendlichen

LARS & LISA: Lust an realistischer Sicht und Leichtigkeit im sozialen Alltag
2., überarbeitete Auflage 2022
ISBN: 978-3-8409-2963-2
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

LARS & LISA: Lust an realistischer Sicht und Leichtigkeit im sozialen Alltag

E-Book, Deutsch, 116 Seiten

Reihe: Therapeutische Praxis

ISBN: 978-3-8409-2963-2
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Manual beschreibt ein zehn Sitzungen umfassendes Gruppenprogramm zur universellen Prävention von Depressionen im Jugendalter. LARS & LISA (Lust an realistischer Sicht & Leichtigkeit im sozialen Alltag) dient dem Aufbau funktionaler Kognitionen und der Förderung sozialer Kompetenzen. Beides sind wichtige Ressourcen im Umgang mit Belastungen, wie sie gerade in der Pubertät verstärkt auftreten. Ein Mangel an diesen Fertigkeiten erhöht die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Depressionen und anderen psychischen Problemen. Durch seinen primärpräventiven Ansatz kann LARS & LISA mit allen Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren durchgeführt werden.

Das Trainingsprogramm besteht aus den Bausteinen „Formulierung persönlicher Ziele“, „Zusammenhang zwischen Kognitionen, Emotionen und Verhalten“, „Exploration und Veränderung dysfunktionaler Kognitionen“, „Selbstsicherheitstraining“ und „Training sozialer Kompetenzen“. Für die vorliegende Neuauflage wurde ein Teil der Trainingsinhalte überarbeitet und erweitert und die Arbeitsmaterialien wurden neu gestaltet. Detaillierte Hinweise zur Durchführung des Trainings erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Die im Buch erwähnten Arbeitsblätter können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.

Pössel / Hautzinger Trainingsprogramm zur Prävention von Depressionen bei Jugendlichen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen, Ärztliche und Psychologische Psychotherapeut_innen, Schulpsycholog_innen, Klinische Psycholog_innen, Pädagog_innen, Sozialpädagog_innen

Weitere Infos & Material


1;Trainingsprogrammzur Präventionvon Depressionen bei Jugendlichen;1
1.1;Vorwort;7
1.2;Inhaltsverzeichnis;9
1.3;Kapitel 1 – Einführung;11
1.4;Kapitel 2 – Theoretischer Hintergrund zu Depressionen im Jugendalter;13
1.4.1;2.1 Begriffsbestimmung und Symptomatik;13
1.4.1.1;2.1.1 Episodisch verlaufende depressive Störungen;14
1.4.1.2;2.1.2 Anhaltende depressive Verstimmung;15
1.4.1.3;2.1.3 Besonderheiten bei Jugendlichen;15
1.4.2;2.2 Epidemiologie;15
1.4.3;2.3 Modell der sozialen Informationsverarbeitung von Dodge;16
1.5;Kapitel 3 – LARS?&?LISA – Das Trainingsprogramm;19
1.5.1;3.1 Überblick über das Wirkprinzip und den Aufbau von LARS?&?LISA;19
1.5.2;3.2 Empirische Befunde zu LARS?&?LISA;21
1.6;Kapitel 4 – Einführung in die praktische Arbeit mit dem Trainingsmanual;24
1.6.1;4.1 Grundsätzliches zum Trainingsprogramm LARS?&?LISA;24
1.6.2;4.2 Mögliche Adaptationen von LARS?&?LISA;24
1.6.3;4.3 Struktur der Sitzungen;25
1.6.4;4.4 Erläuterung der Textelemente und Symbole im Trainingsmanual;25
1.6.5;4.5 Erläuterungen zu den wiederkehrenden Elementen der Sitzungen;26
1.6.5.1;4.5.1 Sitzkreis bilden;26
1.6.5.2;4.5.2 Wissenstest;26
1.6.5.3;4.5.3 Thema der heutigen Sitzung und Ausblick;27
1.6.5.4;4.5.4 Alltagsbezug herstellen;27
1.6.5.5;4.5.5 Feedback zum Einhalten der Verhaltensregeln und Vereinbarungen;27
1.6.6;4.6 Szenenspiele;27
1.6.6.1;4.6.1 Ablauf;28
1.6.6.2;4.6.2 Verstärkung für unangemessenes Verhalten;30
1.6.7;4.7 Verhalten der Trainerinnen und Trainer;30
1.6.8;4.8 Muntermacher;33
1.6.8.1;4.8.1 Zublinzeln;33
1.6.8.2;4.8.2 Drachenfangen;33
1.6.8.3;4.8.3 Klapperschlangen;33
1.6.8.4;4.8.4 Körperknobeln;33
1.6.8.5;4.8.5 Zählen;34
1.6.8.6;4.8.6 Wortkette;34
1.6.8.7;4.8.7 Obstsalat;34
1.6.8.8;4.8.8 Fragensalat;34
1.6.8.9;4.8.9 Gemeinsam aufstehen;34
1.6.8.10;4.8.10 Gordischer Knoten;34
1.7;Kapitel 5 – Trainingsmanual;35
1.7.1;5.1 Erste Sitzung: Allgemeine Einführung und Kennenlernen;35
1.7.2;5.2 Zweite Sitzung: Set some goals;44
1.7.3;5.3 Dritte Sitzung: Magische Spirale – I;52
1.7.4;5.4 Vierte Sitzung: Magische Spirale – II;59
1.7.5;5.5 Fünfte Sitzung: Think Tank – I;65
1.7.6;5.6 Sechste Sitzung: Think Tank – II;73
1.7.7;5.7 Siebte Sitzung: Just do it – I;81
1.7.8;5.8 Achte Sitzung: Just do it – II;91
1.7.9;5.9 Neunte Sitzung: Making contact – I;100
1.7.10;5.10 Zehnte Sitzung: Making contact – II;104
1.8;Literatur;110
1.9;Anhang;113
1.9.1;Hinweise zu den Online-Materialien;115



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.