E-Book, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Reichert Amateure im Netz
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0861-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0
E-Book, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0861-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1. Das Zusammenspiel von Selbstmanagement, Wissenstechniken und kulturellen Formationen. Eine Einleitung;7
2.1;1.1 Web 2.0;8
2.2;1.2 Medialer Konvergenzraum und kollektive Wissensallmende;11
2.3;1.3 Ein Prototyp liberaler Regierungstechnologie;13
2.4;1.4 Die soziale Morphologie des Netzes;14
2.5;1.5 Theatralisches Paradigma und digitales Paradigma;15
2.6;1.6 Soziale Tektonik technischer Medienumbrüche;18
2.7;1.7 Selbstmanagement;19
2.8;1.8 Wissenstechniken;22
2.9;1.9 Kulturelle Formationen;23
2.10;1.10 Die Medien als soziale Institution;26
2.11;1.11 Die kulturellen Praktiken der Medienaneignung;27
2.12;1.12 Selbstpraktiken, Wissensapparate, Kulturtechniken;33
3;2. Selbstmanagement;37
3.1;2.1 Erzählökonomie im Web 2.0;47
3.2;2.2 Biografi earbeit auf Aufmerksamkeitsmärkten;60
3.3;2.3 Prosumer Cultures;66
3.4;2.4 Normalisierung der Lebensstile;70
4;3. Wissenstechniken;87
4.1;3.1 Die Wissensmedien der Social Software;92
4.2;3.2 E-Formulare als Regulative biografi scher Wissenserfassung;95
4.3;3.3 Profi ling und Behavioral Targeting;101
4.4;3.4 Populäre Evaluation;105
4.5;3.5 Das Portfolio und die Ausweitung der Bewerbungskultur;112
4.6;3.6 Feedbacksysteme im Dating Management;124
4.7;3.7 Testen und Trainieren;130
4.8;3.8 Matching und Assessment;137
4.9;3.9 Postdisziplinäre Wissenstechniken;150
4.10;3.10 Mapping und Remapping;154
5;4. Kulturelle Formationen;169
5.1;4.1 Gaming Government;171
5.2;4.2 Civilization zwischen Technology Tree und Master Narrative;174
5.3;4.3 Kontrollskripte im Controltainment;178
5.4;4.4 Gouvernementalität und Hypermediatisierung;184
5.5;4.5 Machinima;190
5.6;4.6 Slash Fiction;194
5.7;4.7 »The Sims: Grandmothers are cooler than trolls«;204
5.8;4.8 Wikipedia als Protagonist des Netzwerkkapitalismus;209
5.9;4.9 Amateure als kulturelle Ressource;215
6;Literatur;221
7;Gameografie;241