Reichert | Amateure im Netz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Reichert Amateure im Netz

Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0861-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-0861-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Erstmals für den deutschsprachigen Raum untersucht dieses Buch die Medialisierung des Alltags in Online-Tagebüchern, Weblogs und Webportalen. Spätestens seit dem Aufkommen sozialer Portale wie MySpace, Facebook und Xing sowie mit der Etablierung user_innengenerierter Online-Formate wie YouTube, Flickr und Wikipedia kristallisieren sich im Internet neuartige diskursive, mediale, visuelle und technische Verfahrensweisen heraus. Der Band analysiert die sozialen Spielregeln der neuen Repräsentationspolitik und hybriden Wahrnehmungskultur. Dabei verfolgt er das Anliegen, die medienspezifischen Prozeduren sozialer Normalisierung und Subjektkonstitution im Spannungsfeld zwischen ›begeisterter‹ Selbstdarstellung und ›verinnerlichten‹ Kontrolldiskursen aufzuzeigen.
Reichert Amateure im Netz jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;1. Das Zusammenspiel von Selbstmanagement, Wissenstechniken und kulturellen Formationen. Eine Einleitung;7
2.1;1.1 Web 2.0;8
2.2;1.2 Medialer Konvergenzraum und kollektive Wissensallmende;11
2.3;1.3 Ein Prototyp liberaler Regierungstechnologie;13
2.4;1.4 Die soziale Morphologie des Netzes;14
2.5;1.5 Theatralisches Paradigma und digitales Paradigma;15
2.6;1.6 Soziale Tektonik technischer Medienumbrüche;18
2.7;1.7 Selbstmanagement;19
2.8;1.8 Wissenstechniken;22
2.9;1.9 Kulturelle Formationen;23
2.10;1.10 Die Medien als soziale Institution;26
2.11;1.11 Die kulturellen Praktiken der Medienaneignung;27
2.12;1.12 Selbstpraktiken, Wissensapparate, Kulturtechniken;33
3;2. Selbstmanagement;37
3.1;2.1 Erzählökonomie im Web 2.0;47
3.2;2.2 Biografi earbeit auf Aufmerksamkeitsmärkten;60
3.3;2.3 Prosumer Cultures;66
3.4;2.4 Normalisierung der Lebensstile;70
4;3. Wissenstechniken;87
4.1;3.1 Die Wissensmedien der Social Software;92
4.2;3.2 E-Formulare als Regulative biografi scher Wissenserfassung;95
4.3;3.3 Profi ling und Behavioral Targeting;101
4.4;3.4 Populäre Evaluation;105
4.5;3.5 Das Portfolio und die Ausweitung der Bewerbungskultur;112
4.6;3.6 Feedbacksysteme im Dating Management;124
4.7;3.7 Testen und Trainieren;130
4.8;3.8 Matching und Assessment;137
4.9;3.9 Postdisziplinäre Wissenstechniken;150
4.10;3.10 Mapping und Remapping;154
5;4. Kulturelle Formationen;169
5.1;4.1 Gaming Government;171
5.2;4.2 Civilization zwischen Technology Tree und Master Narrative;174
5.3;4.3 Kontrollskripte im Controltainment;178
5.4;4.4 Gouvernementalität und Hypermediatisierung;184
5.5;4.5 Machinima;190
5.6;4.6 Slash Fiction;194
5.7;4.7 »The Sims: Grandmothers are cooler than trolls«;204
5.8;4.8 Wikipedia als Protagonist des Netzwerkkapitalismus;209
5.9;4.9 Amateure als kulturelle Ressource;215
6;Literatur;221
7;Gameografie;241


Reichert, Ramón
Ramón Reichert, Dr., ist Senior Researcher am Department für Kulturwissenschaft, Universität für Angewandte Kunst in Wien.

Ramón Reichert lehrt Medien- und Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Medienkultur u.a. an der School of Humanities and Social Sciences der Universität St. Gallen und an der Academy of Art and Design am Institute of Experimental Design and Media Cultures in Basel. Er ist European Project Researcher an der University of Lancaster und Studienleiter und Koordinator der postgradualen Masterstudiengänge 'Data Studies' und 'Cross Media' an der Donau-Uni Krems. Er forscht mit besonderer Schwerpunktsetzung des Medienwandels und der gesellschaftlichen Transformationen in den Wissensfeldern Theorie und Geschichte digitaler Medien, Wissens- und Mediengeschichte digitaler Kulturen, Epistemologie des Digitalen, Medientheorien und Bildkulturen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.