E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Ries / Fraueneder / Mairitsch dating.21
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0611-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Liebesorganisation und Verabredungskulturen
E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0611-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
1;Cover dating.21;1
2;Inhalt;6
3;Vorrede;8
4;»Zeigt mir, wen ich begehren soll«. Begegnung und Internet;12
5;Nah und Fern. Zur kulturellen Logik digitaler ›Begegnungen‹;26
6;Begegnungen als Vergegnungen. Die Urbanisierung des elektronischen Netzes;48
7;Liebeskommunikation in Datenlandschaften;68
8;Wer ich bin und was ich kann. Liebes- und Arbeitssuche als netzbasierter Kompetenzdiskurs;100
9;Doppelte Verführung. Über Formen der Liebe, Formen der Begegnung – und über die Unmöglichkeit, etwas über das Netz und die Liebe sagen zu können;118
10;Ver-Mittlung und Diskretheit. Sex versus Gender – oder weshalb auch im Web 2.0 (n.n) kein Verhältnis zu haben ist;126
11;Verabredung mit Unbekannten. Zur sozialen Funktion von Dating-Shows im Fernsehen;142
12;»Ich treffe dich… « Die Verabredung als künstlerische Form und eine damit verbundene Politik der Sichtbarkeit;152
13;Der »tag« ist das Bild. »Ich«-Sharing im kollektiven Universum der visualisierten Schlagworte;174
14;Die Taktik der Vereinnahmung. Zur Architektur von Dating-Interfaces;194
15;Taktik und Taktung. Eine Diskursanalyse politischer Online-Proteste;208
16;Wem gehören die Beziehungen im Netz? Über Individualisierung, Ökonomie und Herrschaft im Web 2.0;226
17;Zu den Autor/-innen;244