Ritzerfeld | Marketing-Mix-Strategien in Investitionsgütermärkten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 26, 302 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

Ritzerfeld Marketing-Mix-Strategien in Investitionsgütermärkten

Entwicklung und Simulation marktstrukturspezifischer Strategien
1993
ISBN: 978-3-322-88047-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Entwicklung und Simulation marktstrukturspezifischer Strategien

E-Book, Deutsch, Band 26, 302 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

ISBN: 978-3-322-88047-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einführung.- 1 Marketing-Mix-Strategien im Investitionsgütermarketing.- 2 Ziel und Gegenstand der Arbeit.- II Stand des Investitionsgütermarketing aus theoretischer und praxisorientierter Sicht.- 1 Marktcharakteristika von Investitionsgütermärkten.- 2 Forschungsansätze zum Marktverhalten in Investitionsgütermärkten.- 3 Das Anbieterverhalten in der Praxis.- III Ein managementorientierter Denkrahmen zur Marktbearbeitung im Investitionsgütermarketing.- 1 Allgemeine Charakterisierung von Lieferanten-Kunden-Beziehungen.- 2 Kundenperspektive: Schlüsselfaktoren für Kaufentscheidungen.- 3 Anbieterperspektive: Die Lieferanten-Kunden-Beziehung als Investitionsobjekt.- 4 Implikationen für aus bedürfnisorientierter Sicht geeignete Marketing-Mix-Strategietypen.- 5 Implikationen für unter Rentabilitätsgesichtspunkten geeignete Marketing-Mix-Strategietypen.- IV Ein Simulationsmodell für einen Investitionsgütermarkt.- 1 Möglichkeit einer modellgestützten Strategiefindung.- 2 Der Simulator.- 3 Modellstruktur.- V Analyse des Marktverhaltens im Simulationsexperiment.- 1 Konzeption des Simulationsexperiments.- 2 Kennzeichnung der Ausgangs-Marktszenarien.- 3 Kennzeichnung zu bewertender Marketing-Mix-Strategietypen.- 4 Bewertung der Marketing-Mix-Strategietypen.- 5 Sensitivitätsanalyse: Auswirkungen geänderter Annahmen auf die Strategiebewertung.- 6 Zusammenfassung der experimentellen Ergebnisse.- VI Schlußbetrachtung.



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