Roederer | Der Einfluss der Persönlichkeit von Topmanagern und der Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook

Reihe: Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung

Roederer Der Einfluss der Persönlichkeit von Topmanagern und der Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg

Eine empirische Analyse zentraler Mechanismen und Rahmenbedingungen
2011
ISBN: 978-3-8349-6234-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Analyse zentraler Mechanismen und Rahmenbedingungen

E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook

Reihe: Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung

ISBN: 978-3-8349-6234-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Julia Roederer untersucht, wie und unter welchen Bedingungen Topmanager den Unternehmenserfolg beeinflussen. Sie analysiert, wie die Leistungsfähigkeit von Topmanagern erhöht werden kann und welchen Einfluss eine familienunterstützende Unternehmenskultur auf die Work-Life-Balance hat.

Dr. Julia Dorothee Roederer promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg am Fachgebiet Marketing & Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist heute in einem weltweit agierenden Konzern als Spezialistin für internationale Personalentwicklung tätig.

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1;Vorwort der Reihenherausgeber;6
2;Geleitwort;8
3;Vorwort;9
4;Inhaltsverzeichnis;11
5;Abbildungsverzeichnis;14
6;Tabellenverzeichnis;15
7;Abkürzungsverzeichnis;18
8;1 Einleitung;20
8.1;1.1 Praktische Relevanz;20
8.2;1.2 Wissenschaftliche Relevanz;24
8.3;1.3 Forschungsfragen und Zielsetzungen der Arbeit;29
8.4;1.4 Aufbau der Arbeit;32
9;2 Konzeptionelle Grundlagen und Entwicklung des Untersuchungsmodells zum Einfluss der Topmanagerpersönlichkeit auf den Unternehm (Studie 1);35
9.1;2.1 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen;35
9.1.1;2.1.1 Die „Upper Echelonsf-Theorie ;36
9.1.2;2.1.2 Das Konzept der zentralen Selbstbewertungen (Core self-evaluations) ;39
9.1.3;2.1.3 Die „Self-Consistency“-Theorie;43
9.1.4;2.1.4 Gegenüberstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen;46
9.2;2.2 Literatursichtung (Studie 1);50
9.2.1;2.2.1 Vorgehen bei der Literatursichtung;50
9.2.2;2.2.2 Auswirkungen persönlichkeitsbezogener Topmanagercharakteristika auf den Unternehmenserfolg;51
9.2.3;2.2.3 Auswirkungen persönlichkeitsbezogener Topmanagercharakteristika auf strategisches Verhalten ;59
9.2.4;2.2.4 Auswirkungen strategischen Verhaltens auf den Unternehmenserfolg;68
9.2.5;2.2.5 Fazit der Literaturübersicht ;73
9.3;2.3 Entwicklung des Untersuchungsmodells von Studie 1;73
9.3.1;2.3.1 Das Untersuchungsmodell im Überblick;74
9.3.2;2.3.2 Hypothesen zu den Haupteffekten;75
9.3.3;2.3.3 Hypothesen zu den moderierenden Effekten;79
10;3 Konzeptionelle Grundlagen und Entwicklung des Untersuchungsmodells zum Einfluss einer familienunterstützenden Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg (Studie 2);83
10.1;3.1 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen;83
10.1.1;3.1.1 Konzeptionelle Grundlagen zu Konflikten zwischen Arbeit und Familie;84
10.1.2;3.1.2 Die „Organizational Support“-Theorie;86
10.1.3;3.1.3 Das „Job Demands-Resources“-Modell;89
10.1.4;3.1.4 Gegenüberstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen;94
10.2;3.2 Literatursichtung (Studie 2);96
10.2.1;3.2.1 Vorgehen bei der Literatursichtung;96
10.2.2;3.2.2 Auswirkungen einer familienunterstützenden Unternehmenskultur auf Konfliktezwischen Arbeit und Familie;98
10.2.3;3.2.3 Auswirkungen von Konflikten zwischen Arbeit und Familie auf die Arbeits- und Lebenszufriedenheit;108
10.2.3.1;3.2.3.1 Auswirkungen von Konflikten zwischen Arbeit und Familie auf die Arbeitszufriedenheit;114
10.2.3.2;3.2.3.2 Auswirkungen von Konflikten zwischen Arbeit und Familie auf die Lebenszufriedenheit;123
10.2.4;3.2.4 Auswirkungen der Arbeits- und Lebenszufriedenheit auf die Arbeitsleistung;127
10.2.4.1;3.2.4.1 Auswirkungen der Arbeitszufriedenheit auf die Arbeitsleistung;127
10.2.4.2;3.2.4.2 Auswirkungen der Lebenszufriedenheit auf die Arbeitsleistung;129
10.2.5;3.2.5 Fazit der Literaturübersicht;132
10.3;3.3 Entwicklung des Untersuchungsmodells von Studie 2;134
10.3.1;3.3.1 Das Untersuchungsmodell im Überblick;134
10.3.2;3.3.2 Hypothesen zu den Haupteffekten;135
10.3.3;3.3.3 Hypothesen zu den moderierenden Effekten;139
11;4 Analyseverfahren und Datengrundlagen;141
11.1;4.1 Grundlagen der qualitativen Analyse;141
11.2;4.2 Grundlagen der quantitativen Analysen;143
11.2.1;4.2.1 Grundlagen der Konstruktmessung;143
11.2.2;4.2.2 Grundlagen der Kausalanalyse ;148
11.2.2.1;4.2.2.1 Kovarianzstrukturanalyse;148
11.2.2.2;4.2.2.2 Mehrgruppenkovarianzstrukturanalyse;155
11.3;4.3 Eingrenzung der Zielstichprobe;157
11.4;4.4 Datengrundlage der qualitativen Analyse (Studie 1);157
11.5;4.5 Datengrundlage der quantitativen Analysen (Studie 1 und 2);159
12;5 Empirische Untersuchung Studie 1;162
12.1;5.1 Qualitative Analyse;162
12.1.1;5.1.1 Durchführung der qualitativen Analyse;162
12.1.2;5.1.2 Ergebnisse der qualitativen Analyse;164
12.2;5.2 Quantitative Analyse;166
12.2.1;5.2.1 Untersuchung der Haupteffekte ;167
12.2.1.1;5.2.1.1 Operationalisierung der Konstrukte;168
12.2.1.2;5.2.1.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung;171
12.2.2;5.2.2 Untersuchung der moderierenden Effekte;173
12.2.2.1;5.2.2.1 Operationalisierung der Konstrukte;173
12.2.2.2;5.2.2.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung ;175
12.3;5.3 Validierung des Konstrukts zentrale Selbstbewertungen;177
12.4;5.4 Validierung des Zusammenhangs zwischen Topmanagerleistung und Unternehmenserfolg;178
12.5;5.5 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse von Studie 1;179
13;6 Empirische Untersuchung Studie 2;182
13.1;6.1 Untersuchung der Haupteffekte;183
13.1.1;6.1.1 Operationalisierung der Konstrukte;183
13.1.2;6.1.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung;186
13.2;6.2 Untersuchung der moderierenden Effekte;188
13.2.1;6.2.1 Operationalisierung der Konstrukte;189
13.2.2;6.2.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung;190
13.3;6.3 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse von Studie 2;191
14;7 Zusammenfassende Diskussion der Arbeit;194
14.1;7.1 Implikationen für die Wissenschaft;194
14.2;7.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis;198
14.3;7.3 Limitationen und Ausblick;199
15;Literaturverzeichnis;202
16;Anhang;229


Dr. Julia Dorothee Roederer promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg am Fachgebiet Marketing & Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist heute in einem weltweit agierenden Konzern als Spezialistin für internationale Personalentwicklung tätig.



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