E-Book, Deutsch, Band 33, 404 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Öffentliche Theologie (ÖTh)
Roth Option Menschlichkeit
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-374-04825-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wirtschaftsethische Perspektiven im Kontext Öffentlicher Theologie und religiöser Bildung
E-Book, Deutsch, Band 33, 404 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Öffentliche Theologie (ÖTh)
ISBN: 978-3-374-04825-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Evangelische Theologie kann Impulse für wirtschaftliches Handeln geben. Andrea Roth zeigt dies eindrucksvoll am Beispiel prekärer Ausbildungsbedingungen in der Hotel- und Gastronomiebranche. Sie entwickelt wirtschaftsethische Handlungsperspektiven, die verdeutlichen: 'Menschlichkeit' ist eine Option, die sich gut mit ökonomischer Rationalität vereinbaren lässt. Den Rahmen bildet dabei der Ansatz der 'Öffentlichen Theologie', dessen Anliegen es ist, christliche Perspektiven so in die aktuelle Weltwirklichkeit einzubringen, dass sie zur Förderung des Gemeinwohls beitragen. Am gewählten Beispiel führt dies insbesondere zur Anregung von Bildungsprozessen, die Menschen dazu befähigen, ökonomische Problemstellungen aus theologisch-ethischer Perspektive zu analysieren und zu beurteilen.
[Humanity as an Option. Business Ethical Perspectives in the Context of Public Theology and Religious Education]
Evangelical theology can indeed provide incentives for economic action. Andrea Roth illustrates this impressively using the example of questionable training conditions in the hotel and catering industries. She opens up economic-ethical perspectives demonstrating that it is possible for humanity to be made compatible with economic rationality.
The framework for this conviction is provided by a 'public theology' approach which is concerned with importing Christian perspectives into current global reality in such a way as to contribute to the promotion of common welfare. On the basis of the cited example, this leads to a proposal in favour of educational processes which enable people to analyse and judge economic problems from theological-ethical perspectives.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Ethik, Moraltheologie, Sozialethik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
Weitere Infos & Material
INHALT
I. Einfu¨hrung 13
1. Gegenstand und Bedeutung der Thematik 18
1.1 Darstellung des Forschungsstands 18
1.2 Anliegen, Fragestellung und Zielsetzung 24
1.3 Methodische Erla¨uterungen und Aufbau der Arbeit 33
2. Begriffs- und wissenschaftstheoretische Kla¨rungen 52
2.1 Ethik im Kontext der Systematischen Theologie 54
2.2 Theologische und philosophische Ethik 56
2.3 Angewandte Ethik 60
2.4 Angewandte und Allgemeine Ethik 68
2.5 Wirtschaftsethik als angewandte Ethik 70
2.6 Empirie und Angewandte Ethik 74
2.7 Religionspa¨dagogik und Systematische Theologie 76
3. Zusammenfassung und Diskussion 81
II. Sehen 83
1. O¨konomie in der Gastronomiebranche 84
1.1 Vorkla¨rungen – Ebenen o¨konomischen Handelns 84
1.2 O¨konomie als Betriebswirtschaft 85
1.3 Schlussfolgerungen 92
2. Branchenanalyse und erste ethische Problemanzeigen 94
2.1 Die Branche – das Hotel- und Gastgewerbe 96
2.1.1 Segmente und Kennzahlen des Gastgewerbes 98
2.1.2 Branchenspezifische Rahmenbedingungen und betriebswirtschaftliche Implikationen (Kapazita¨tsproblem, Saison, Standort) 101
2.1.3 Personalmanagement und Personalwirtschaft 105
2.1.4 Mitarbeitende der Branche 111
2.1.5 Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe 113
2.1.6 Zusammenfassung 126
2.2 Arbeitsrechtliche Grundlagen und das ethische Problem 127
2.3 Zusammenfassung 139
2.4 Hermeneutische Reflexion 140
3. Situation der Auszubildenden in der Gastronomiebranche – Eine qualitative empirische Studie 141
3.1 Begru¨ndung der Fokussierung, Forschungsfrage und Ziel der Untersuchung 141
3.2 Der forschungsethische Hintergrund 146
3.3 Das Versta¨ndnis qualitativer Sozialforschung im Rahmen der Arbeit 148
3.4 Die Methodik der empirischen Untersuchung 151
3.4.1 Das Forschungsdesign 151
3.5 Kategorienbasierte Ergebnisdarstellung und -diskussion 161
3.5.1 Faktische Ausbildungssituation (Kategorie D) 161
3.5.2 Auswirkungen faktischer Arbeitsbedingungen (Kategorie F) 164
3.5.3 Physische Beanspruchung (Kategorie H) 167
3.5.4 Psychische Beanspruchung (Kategorie J) 168
3.5.5 Erleben von Wertscha¨tzung oder Geringscha¨tzung (Kategorie L) 170
3.5.6 Sonstiges (Kategorie N) 172
3.5.7 Erwartungen an die Ausbildung (Kategorie B) 174
3.5.8 Indikatoren menschengerechter Arbeit – ein Fazit 175
3.6 Diskussion der Ergebnisse im Vergleich mit Ergebnissen des Ausbildungsreports 2014 177
3.7 Diskussion der Ergebnisse in Auseinandersetzung mit der Stellungnahme des DEHOGA zu arbeitsrechtlichen Fragen 181
3.8 Gesamtfazit der Studie 182
III. Urteilen 185
1. Philosophische und o¨konomische Perspektiven zur Wirtschaftsethik 186
1.1 Die Frage nach dem Ausgangsparadigma 190
1.1.1 Das Konzept Karl Homanns 190
1.1.2 Das Konzept Peter Ulrichs 193
1.2 Die Frage nach der Anwendung: das Theorie-Praxis-Problem 195
1.3 Hermeneutische Reflexion 198
2. Theologische Perspektiven zur Wirtschaftsethik 202
2.1 Katholische Ansa¨tze zur Wirtschaftsethik 203
2.2 Protestantisch-theologische Ansa¨tze zur Wirtschaftsethik 212
2.2.1 Die Wirtschaftsethik Arthur Richs 213
2.2.2 Der wirtschaftsethische Ansatz von Eilert Herms 219
2.3 Ein anthropologisch-hermeneutischer Beitrag der Theologie – Die theologische Wirtschaftsethik Nils Ole Oermanns 222
2.3.1 Begru¨ndungen fu¨r eine neue Wirtschaftsethik in globaler Perspektive 223
2.3.2 Anliegen und Zielsetzung Oermanns 225
2.3.3 Theologische Grundlegung der Wirtschaftsethik Oermanns 230
2.3.4 Der Beitrag der Theologie zu einer Wirtschaftsethik im
21. Jahrhundert: Bewusstmachen, Erinnern, Mahnen und Motivieren zum Handeln 240
2.3.5 Kritische Wu¨rdigung 243
2.4 Impulse aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Urteilsbildung der EKD 250
2.4.1 »Gerechte Teilhabe« (2006) 251
2.4.2 »Unternehmerisches Handeln in evangelischer Perspektive« (2008) 253
2.4.3 »Wie ein Riss in einer hohen Mauer« (2009) 259
2.4.4 »Solidarita¨t und Selbstbestimmung im Wandel der Arbeitswelt« (2015) 262
2.5 Hermeneutische Reflexion 264
3. O¨ffentliche Theologie im Kontext wirtschaftsethischer U¨berlegungen 267
3.1 Das Paradigma O¨ffentliche Theologie im Ansatz von Heinrich Bedford-Strohm 268
3.1.1 Theologischer Hintergrund 269
Kirche und O¨ffentlichkeit 273
O¨ffentliche Kirche im Kontext von Bildung 274
Kirche als O¨ffentlichkeit 275
Kirche als O¨ffentliche Kirche 276
3.1.2 Aufgaben O¨ffentlicher Theologie 276
3.2 Die Bedeutung O¨ffentlicher Theologie im Kontext wirtschaftsethischer Fragestellungen 278
3.2.1 Fu¨nf Leitlinien im Kontext wirtschaftsethischer Fragestellungen 278
3.2.2 Konkretisierungen fu¨r das untersuchte Problem 281
4. Hermeneutische Reflexion 282
IV. Handeln 284
1. Problembefund und religionspa¨dagogische Rahmenbedingungen 285
1.1 Problembestimmung: die preka¨re Situation der Auszubildenden 285
1.2 Religionspa¨dagogischer Kontext: der Religionsunterricht der Berufsschule 287
1.2.1 Die Schu¨ler – soziologisch und entwicklungspsychologisch 288
1.2.2 Die Lehrer 289
1.2.3 Die Schule 290
1.2.4 Die Kirche 291
1.2.5 Die Inhalte des Fachs 292
1.2.6 Die Betriebe 294
1.2.7 Die Gewerkschaften und Arbeitgeberverba¨nde 295
1.3 Bestandsaufnahme: Wirtschaftsethische Bildung im Berufsschulreligionsunterricht 296
1.3.1 Potential und Grenzen des Lehrplans fu¨r wirtschaftsethische Fragestellungen am Beispiel des Bayerischen Lehrplans 297
1.3.2 Ansatz und Ziele der Lehrplananalyse 299
1.3.3 Methodik der Lehrplananalyse 300
1.3.4 Ergebnisse der Lehrplananalyse: Kriterienbasierte Auswertung und Interpretation 301
1.4 Zusammenfassung und Fazit 307
2. Wirtschaftsethische Bildung als Aufgabe des BRU: Grundzu¨ge und Bezugsfelder 308
2.1 Wirtschaftsethische Bildung im Horizont religionsdidaktischer Ansa¨tze und Perspektiven 308
2.1.1 Subjektorientierte Religionsdidaktik 310
2.1.2 Konstruktivistische Religionsdidaktik 312
2.1.3 Dialogisch-beziehungsorientierte Didaktik 314
2.1.4 Fazit 316
2.2 Wirtschaftsethische Bildung als Teilbereich ethischer Bildung im BRU 316
2.2.1 Ethisches Lernen – Ethische Urteilsbildung – Wertebildung 317
2.2.2 Konsequenzen fu¨r wirtschaftsethische Bildung 326
2.2.3 Fazit 328
2.3 Fa¨cheru¨bergreifende Bezu¨ge 329
2.3.1 Bezu¨ge zur o¨konomischen Bildung 329
2.3.2 Bezu¨ge zur politischen Bildung 334
3. Wirtschaftsethische Bildung im Kontext einer O¨ffentlichen Religionspa¨dagogik 339
3.1 Systematisch-Theologische Bezu¨ge 340
3.2 Der O¨ffentlichkeitsbezug und -begriff der Religionspa¨dagogik 341
3.3 Orte O¨ffentlicher Religionspa¨dagogik 344
3.4 Aufgaben O¨ffentlicher Religionspa¨dagogik 346
3.5 Konsequenzen fu¨r wirtschaftsethische Bildung 349
4. Fokussierung: Wirtschaftsethische Bildungs- und Dialogmo¨glichkeiten im institutionellen Kontext der Berufsschule 353
4.1 Kirche und BRU 354
4.2 Kirche und Betriebe im Gastgewerbe 358
4.3 »Institutionalisierter Dialog«: »Runder Tisch – Wertscha¨tzende Ausbildung« 362
4.3.1 Begriffsbestimmung »Runder Tisch« 362
4.3.2 Den Dialog beginnen 363
4.3.3 Erfahrungen aus der Teilnahme an zwei Sitzungen des »Runden Tischs – Wertscha¨tzende Ausbildung« in Bayern 364
4.4 Fazit fu¨r eine institutionalisierte Dialogarbeit 367
5. Option Menschlichkeit! – Fazit und Ausblick 368
Literaturverzeichnis 374