E-Book, Deutsch, Band 19, 388 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht
Schleicher E-Commerce im Bankbereich
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-089178-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 19, 388 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-11-089178-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Commerce ist ein Phänomen, das die gesamte Wirtschaft durchzieht. Seine rasante Entwicklung und die wachsende Bedeutung des Internet haben zu grundlegenden Veränderungen im gesamten Dienstleistungssektor geführt. Dies gilt insbesondere für Finanzdienstleistungen. Banken sind zunehmend mit einer veränderten Wettbewerbssituation konfrontiert, in der die Frage der Kundenbindung vehement an Bedeutung gewinnt. Die Zahl derer, die ihre Finanzgeschäfte online erledigen möchten, steigt kontinuierlich.
Die Arbeit behandelt die rechtlichen und rechtspolitischen Aspekte dieser Entwicklung. Dabei wird deutlich, dass "Online-Recht" weniger ein eigenständiges Rechtsgebiet als vielmehr eine Querschnittsmaterie ist. Entsprechend verschieden sind die rechtlichen Fragestellungen. Sie reichen von der Frage nach dem anwendbaren Recht über Fragen des Zivilrechts bis hin zu Fragen des Aufsichtsrechts und sonstiger öffentlich-rechtlicher Vorgaben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
§ 1 Entwicklung des E-Commerce
§ 2 Gegenstand der Untersuchung 1. Teil Überblick zur Gesetzeslage im E-Commerce der Banken § 3 Notwendigkeit eines rechtlichen Rahmens
§ 4 Die gesetzlichen Rahmenbedingungen des E-Commerce im Bankbereich 2. Teil Das allgemeine Bankgeschäft als Zugang zur virtuellen Ebene § 5 Das Problem der Internationalität des Internetbanking
§ 6 Allgemeine Rechtsfragen zum Web-Auftritt einer Bank 3. Teil Das kontobezogene Internetbanking als derzeit wichtigster Bestandteil im E-Commerce der Banken § 7 Probleme der virtuellen Kontoeröffnung
§ 8 Überblick zu den Sicherheit & Legitimationsverfahren des Internetbanking
§ 9 Vertragsbeziehungen: Behandlung fehlerhafter, fehlgeschlagener bzw. ungewollter Kommunikation
§ 10 E-Mail als weitere Zugangsmöglichkeit 4. Teil Zahlungssysteme und Bezahlverfahren im E-Commerce § 11 Aktuelle Situation und zentrale Problemstellung sämtlicher Zahlungsabwicklungen im E-Commerce
§ 12 Übertragung bekannter Zahlungssysteme in das Internet
§ 13 Schaffung neuer eigens für das Internet konzipierter Bezahlverfahren 5. Teil Zusammenfassung der Ergebnisse und abschließende Bewertung § 14 Zusammenfassung
§ 15 Abschließende Bewertung