Schleicher | E-Commerce im Bankbereich | Buch | 978-3-89949-396-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 366 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 730 g

Reihe: Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht

Schleicher

E-Commerce im Bankbereich


Nachdruck 2011
ISBN: 978-3-89949-396-2
Verlag: De Gruyter

Buch, Deutsch, Band 19, 366 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 730 g

Reihe: Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-89949-396-2
Verlag: De Gruyter


Europäisierung und Internationalisierung fordern die Rechtswissenschaft in besonderem Maße heraus. Die Einteilung in Fachgebiete und das Verhältnis zu anderen Sozialwissenschaften bedürfen der kritischen Neubewertung angesichts vielfacher Wechselwirkungen. Querbezüge zwischen wirtschaftsrechtlicher Regulierung und privatautonomer Gestaltung zeigen diese Entwicklung in aller Deutlichkeit. Eine sich über Deutschland hinaus öffnende Rechtswissenschaft muß sich solchen Herausforderungen stellen. Dafür steht exemplarisch das Recht der Finanzdienstleistungen als Querschnittsmaterie von Privatrecht und (öffentlichem) Wirtschaftsrecht. Dem will die vorliegende Reihe inhaltlich und methodisch Rechnung tragen. Neben dem Bank,- Kapitalmarkt- und Finanzrecht als Schwerpunkt zeigen Gesellschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Immaterialgüterrecht, Insolvenzrecht und auch Arbeitsrecht ähnliche Überlagerungen. Die intensive, international orientierte Bearbeitung der Überschneidungen von klassischem Privatrecht, insbesondere Vertragsrecht, und Wirtschaftsrecht verspricht reichen Ertrag, gerade auch auf europäischer Ebene unter dem zusammenfassenden Aspekt des Unternehmensrechts. In der Reihe soll die herausragende Monographie ebenso ihren Platz finden wie der Tagungsband, Werke auf Deutsch ebenso wie gelegentlich auf Englisch. Ökonomisch ausgerichtete Arbeiten sollen neben die juristischen treten, die den Schwerpunkt bilden. In der Reihe sollen Werke zu Europäisierung und Internationalisierung zusammen kommen, die das Wirtschaftsrecht und das wirtschaftlich gedachte Privatrecht in hervorragender Weise befördern.
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Zielgruppe


Lawyers, Certified Public Accountants, Tax Consultants, Bankers, Investment Bankers, Financial Institutions, Securities Exchange, Listed Companies, Private Equities, Scholars, Academic Departments, Libraries


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


§ 1 Entwicklung des E-Commerce
§ 2 Gegenstand der Untersuchung 1. Teil Überblick zur Gesetzeslage im E-Commerce der Banken § 3 Notwendigkeit eines rechtlichen Rahmens
§ 4 Die gesetzlichen Rahmenbedingungen des E-Commerce im Bankbereich 2. Teil Das allgemeine Bankgeschäft als Zugang zur virtuellen Ebene § 5 Das Problem der Internationalität des Internetbanking
§ 6 Allgemeine Rechtsfragen zum Web-Auftritt einer Bank 3. Teil Das kontobezogene Internetbanking als derzeit wichtigster Bestandteil imE-Commerce der Banken § 7 Probleme der virtuellen Kontoeröffnung
§ 8 Überblick zu den Sicherheit & Legitimationsverfahren des Internetbanking
§ 9 Vertragsbeziehungen: Behandlung fehlerhafter, fehlgeschlagener bzw. ungewollter Kommunikation
§ 10 E-Mail als weitere Zugangsmöglichkeit 4. Teil Zahlungssysteme und Bezahlverfahren im E-Commerce § 11 Aktuelle Situation und zentrale Problemstellung sämtlicherZahlungsabwicklungen im E-Commerce
§ 12 Übertragung bekannter Zahlungssysteme in das Internet
§ 13 Schaffung neuer eigens für das Internet konzipierter Bezahlverfahren 5. Teil Zusammenfassung der Ergebnisse und abschließende Bewertung § 14 Zusammenfassung
§ 15 Abschließende Bewertung


Michael Schleicher, Berlin.



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