Schmitz | Marketing für professionelle Dienstleistungen | Buch | 978-3-409-13696-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 588 g

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

Schmitz

Marketing für professionelle Dienstleistungen

Bedeutung und Dynamik der Geschäftsbeziehungen, dargestellt am Beispiel Wirtschaftsprüfung
1997
ISBN: 978-3-409-13696-9
Verlag: Gabler Verlag

Bedeutung und Dynamik der Geschäftsbeziehungen, dargestellt am Beispiel Wirtschaftsprüfung

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 588 g

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

ISBN: 978-3-409-13696-9
Verlag: Gabler Verlag


Der Wettbewerb im professionellen Dienstleistungsmarkt wird immer intensiver. Gleichzeitig wächst das Interesse der Praktiker an einem Marketing, das mit berufsrechtlichen und -ethischen Grundsätzen zu vereinbaren ist. Die Forschung hat dieser Entwicklung bisher nur ansatzweise Rechnung getragen und Vermarktungsaspekte professioneller Dienstleistungen kaum aufgegriffen.

Gertrud Schmitz weist nach, daß in diesem Wirtschaftssektor das Management von Geschäftsbeziehungen eine zielführende Dimension ist und daß Vertrauen und Commitment zwei zentrale Einflußgrößen des Verhaltens der beteiligten Personen und Organisationen sind. Die Autorin entwickelt einen integrativen Bezugsrahmen zur Analyse dynamischer Prozesse in Geschäftsbeziehungen und zeigt erfolgversprechende Ansatzpunkte ihres Managements am Beispiel der Relation zwischen Wirtschaftsprüfungsunternehmen und ihren Mandanten auf.

Verzeichnis: Gertrud Schmitz weist nach, daß im professionellen Dienstleistungssektor das Management von Geschäftsbeziehungen eine zielführende Dimension ist und daß Vertrauen und Commitment zwei zentrale Einflußgrößen des Verhaltens der beteiligten Personen und Organisationen sind.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einführung.- II Terminologische und konzeptionelle Grundlagen.- III Geschäftsbeziehungen in professionellen Dienstleistungsmärkten als institutionenökonomische Erklärungsobjekte.- IV Geschäftsbeziehungen in professionellen Dienstleistungsmärkten als verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisobjekte.- V Ein integrativer Bezugsrahmen zur Analyse der Dynamik der Geschäftsbeziehungen in professionellen Dienstleistungsmärkten.- VI Ansatzpunkte des Managements der Geschäftsbeziehungen in professionellen Dienstleistungsmärkten vor dem Hintergrund einzelner Entwicklungsphasen.- VII Thesenförmige Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Gertrud Schmitz ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen.



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