Schmitz | Qualitätsmanagement im Privatkundengeschäft von Banken | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 22, 439 Seiten, eBook

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft

Schmitz Qualitätsmanagement im Privatkundengeschäft von Banken

Konzeption und aufbauorganisatorische Verankerung
1996
ISBN: 978-3-322-86621-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzeption und aufbauorganisatorische Verankerung

E-Book, Deutsch, Band 22, 439 Seiten, eBook

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft

ISBN: 978-3-322-86621-9
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1 Gegenstand und Gang der Untersuchung.- 1.1 Einführung in die Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung.- 2 Grundlagen eines Qualitätsmanagement in Kreditinstituten.- 2.1 Das Konzept des “Total Quality Management” als Ausgangsbasis für ein umfassendes Management der Qualität in Kreditinstituten.- 2.2 Die Begriffe “Qualität” und “Qualitätsmanagement” in Kreditinstituten.- 2.3 Besonderheiten eines Qualitätsmanagement in Kreditinstituten im Vergleich zur Industrie.- 3 Elemente eines umfassenden Qualitätsmanagement in Kreditinstituten.- 3.1 Methodische Vorbemerkungen: Die Formulierung eines theoretischen Bezugsrahmens zur Systematisierung der Aufgaben und Maßnahmen eines Qualitätsmanagement.- 3.2 Maßnahmen der Qualitätsplanung.- 3.3 Maßnahmen der Qualitätssteuerung zur Minimierung der Abweichungen zwischen geplanter und realisierter Qualität.- 3.4 Die Qualitätskontrolle als Gegenüberstellung von gewünschter und realisierter Qualität.- 4 Die aufbauorganisatorische Verankerung eines umfassenden Qualitätsmanagement in Kreditinstituten.- 4.1 Zielsetzung einer organisatorischen Verankerung des Qualitätsmanagement und Vorgehensweise zur Ableitung eines konkreten organisatorischen Gestaltungsvorschlages.- 4.2 Ableitung eines konkreten Gestaltungsvorschlages zur Verankerung des Qualitätsmanagement in der formalen Organisationsstruktur von Kreditinstituten.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Ergebnisse und Perspektiven.


Dr. Gerhard Schmitz war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. J. Süchting am Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft der Ruhr-Universität Bochum. Er ist heute bei einem Versicherungsunternehmen tätig.



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