Bilanz und Perspektiven
Buch, Deutsch, 355 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
ISBN: 978-3-531-17044-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Affektive, soziale und ethische Ziele in der Erziehung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
Renaissance der Wertebildung? Eine Einführung.- Theoretische Ansätze und Forschungsstand.- Die „Rückkehr der Werte“. Die neue Wertedebatte und die Chancen der Wertebildung.- Wertewandel unter Jugendlichen im Zeitraum von 1993 bis 2005.- Wertebildung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen.- Wertebildung in der Jugend- und Jugendsozialarbeit.- Werte und Wertebildung Jugendlicher im historischen Wandel.- Wertebildung und Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Regionen. Ein qualitatives und quantitatives Praxisforschungsprojekt.- Wertebildung in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit.- Jugend- und Bildungsarbeit als Demokratie- und Werteerziehung.- Jugendliche als Akteure der Wertebildung: die „Bildungsmultiplikatoren“.- Wertebildung in der Schule.- Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen.- Wertebildung und Demokratie – Lernen in der Schule.- Wertebildung in der Schule: Handlungsansätze und Beispiele.- Werte-Bildung und politische Bildung.- Schulische Wertebildung: Aktuelle Bedarfe und konkrete Antworten.- Die Bedeutung der Religionsphilosophischen Schulprojektwochen für die Wertebildung.- Wertebildung und demokratiepädagogische Schulentwicklung: Ein Schulbeispiel.- Wertebildung in der Kommune.- Theoretische und methodische Grundlagen und Überlegungen zur Wertebildung in der Gemeinwesenarbeit.- Wertebildung und kommunale Bildungslandschaften.- Wertebildung am Beispiel der Arbeit des Mobilen Beratungsteams.- „Wertebildung in Familien“ Ein Praxiskonzept, das auf Vielfalt setzt.- Toleranzedikt als Stadtgespräch.- Werteaneignung und Demokratie – Die Arbeit des „Runden Tisches Werteerziehung“ in Brandenburg.