E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
Schwetter / Neubauer / Mathei Die Produktivität von Musikkulturen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19018-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
Reihe: Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
ISBN: 978-3-658-19018-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kultur wird in den letzten Jahren verstärkt aus kulturwirtschaftlicher Perspektive betrachtet, dabei gelangen zunehmend Begriffe aus der Wirtschaftswissenschaft in kulturwissenschaftliche Diskurse und erfahren dort Anpassungen und Umdeutungen.
Der Band widmet sich den (Entwicklungs-)Dynamiken von Musikkulturen unter dem speziellen Blickwinkel der Produktivität als einem zentralen Begriff ökonomischen Denkens, dessen Verwendung in aktuellen kulturwissenschaftlichen Debatten kaum reflektiert wird. Im Zentrum des Buchs stehen zum einen Begriffsbestimmungen von Produktivität und deren mögliche Erweiterung auf musikbezogene Prozesse. Zum anderen werden Praktiken in neuen und etablierten Musikkulturen sowie deren Rahmenbedingungen auf darin enthaltene oder darauf anwendbare Produktivitätsverständnisse hin untersucht.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Produktivität von Musikkulturen.- Teil 1: Produktivität und Kreation.- Teil 2: Die Produktivität der Bewertung.- Teil 3: Rahmenbedingungen: Musikförderung und Urheberrecht.