Sliwka / Klopsch | Das lernende Schulsystem | Buch | 978-3-407-63322-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 238 mm, Gewicht: 438 g

Reihe: Pädagogik

Sliwka / Klopsch

Das lernende Schulsystem

Paradigmenwechsel in der Bildung. Mit E-Book inside
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-63322-4
Verlag: Julius Beltz GmbH

Paradigmenwechsel in der Bildung. Mit E-Book inside

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 238 mm, Gewicht: 438 g

Reihe: Pädagogik

ISBN: 978-3-407-63322-4
Verlag: Julius Beltz GmbH


Die Schulen in Deutschland stehen vor riesigen Herausforderungen, die sie nicht alleine bewältigen können. Um den Herausforderungen produktiv zu begegnen, muss aus einem verwalteten Schulsystem ein lernendes Schulsystem werden – das zeigen international besonders erfolgreiche Schulsysteme wie Kanada oder Singapur. Merkmal eines lernenden Systems ist die Zusammenarbeit aller beteiligten Ebenen, von der Schule bis ins Ministerium. Inhaltlich orientiert sich die Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen und Daten, die das Schulsystem generiert und gut aufbereitet. Sie dienen als Ausgangspunkt für kollektive Lern- und Entscheidungsprozesse. Dabei wird die starre Verwaltungslogik aufgebrochen und durch ein agiles Lernen ersetzt, das Innovationen ermöglicht und befördert. Auf diese Weise kommt Dynamik ins System – nicht von oben nach unten oder von unten nach oben, sondern über die Mitte des Schulsystems: dem Ort, wo Schulleitungen und Schulaufsicht gemeinsam lernen, experimentieren und Neues wagen.
Sliwka / Klopsch Das lernende Schulsystem jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schulleiter/innen, Rektor/innen, Schulische Führungskräfte

Weitere Infos & Material


Sliwka, Anne
Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.

Klopsch, Britta
Dr. Britta Klopsch ist Professorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kooperative Professionalität von Lehrkräften, die ko-konstruktive Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, sowie die Gestaltung von Unterricht im Sinne des Deeper Learnings.

Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.
Dr. Britta Klopsch ist Professorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kooperative Professionalität von Lehrkräften, die ko-konstruktive Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, sowie die Gestaltung von Unterricht im Sinne des Deeper Learnings.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.