E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Sliwka / Klopsch Das lernende Schulsystem
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-63323-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Paradigmenwechsel in der Bildung. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 231 Seiten
ISBN: 978-3-407-63323-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Schulen in Deutschland stehen vor riesigen Herausforderungen, die sie nicht alleine bewältigen können. Um den Herausforderungen produktiv zu begegnen, muss aus einem verwalteten Schulsystem ein lernendes Schulsystem werden - das zeigen international besonders erfolgreiche Schulsysteme wie Kanada oder Singapur. Merkmal eines lernenden Systems ist die Zusammenarbeit aller beteiligten Ebenen, von der Schule bis ins Ministerium. Inhaltlich orientiert sich die Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen und Daten, die das Schulsystem generiert und gut aufbereitet. Sie dienen als Ausgangspunkt für kollektive Lern- und Entscheidungsprozesse. Dabei wird die starre Verwaltungslogik aufgebrochen und durch ein agiles Lernen ersetzt, das Innovationen ermöglicht und befördert. Auf diese Weise kommt Dynamik ins System - nicht von oben nach unten oder von unten nach oben, sondern über die Mitte des Schulsystems: dem Ort, wo Schulleitungen und Schulaufsicht gemeinsam lernen, experimentieren und Neues wagen.
Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;9
2.1;Warum dieses Buch?;9
2.2;Wie kann das lernende Schulsystem erreicht werden?;10
2.3;Was bietet dieses Buch?;10
2.4;Vignetten und Glossar;11
3;Prolog;13
4;Kapitel 1: Krisenhaftes Schulsystem und neue Potenziale;15
4.1;1.1?Systemischer Wandel;16
4.2;1.2?Die Diskrepanz zwischen Technologie und Bildung;18
4.3;1.3?Systemisches Lernen in einer Kultur der Digitalität;21
4.4;1.4?Von der Projektitis zum systemischen Lernen;23
4.5;1.5?Zielklarheit und Kohärenz als Grundlage der Transformation;26
4.6;1.6?Systemübergreifende Zielsetzungen;28
4.7;1.7?Der gemeinsame ethische Imperativ;33
5;Kapitel 2: Daten und Wissen als Ressource;35
5.1;2.1?Multidimensionale Nutzung von Daten;35
5.2;2.2?Verbindung von Daten und wissenschaftlichen Erkenntnissen;37
5.3;2.3?Die Rolle von Führungskräften auf den verschiedenen Ebenen des Schulsystems;39
6;Kapitel 3: Strategische Ziele als Orientierungspunkte;47
6.1;3.1?Zur Bedeutung gemeinsamer strategischer Ziele in lernenden Schulsystemen;48
6.2;3.2?Die Rolle datengestützter Schulentwicklung bei der Zielerreichung;49
6.3;3.3?Ziele als Leitstern verhindern eingeschränkte Sichtweisen und kurzfristige politische Trends;49
6.4;3.4?Der ethische Imperativ der pädagogischen Professionen;50
6.5;3.5?Multidimensionale Zielausrichtung des Bildungssystems;52
6.6;3.6?Strategische Ziele, Verzahnung und kooperative Professionalität;62
7;Kapitel 4: Zielkohärenz und vernetzte Autonomie;67
7.1;4.1?Top down und bottom up;67
7.2;4.2?Transformation aus der Mitte des Schulsystems;70
7.3;4.3?Zielkohärenz und strategische Planung;75
7.4;4.4?Systemischer Kapazitäts- und Kompetenzaufbau;81
7.5;4.5?Vernetzte Autonomie;85
7.6;4.6?Fazit: Strategisches Handeln und Lernen über die Ebenen des Schulsystems hinweg;89
8;Kapitel 5: Datengestütztes Entscheidungshandeln;90
8.1;5.1?Zielkaskade über die Ebenen des Schulsystems hinweg;90
8.2;5.2?Datengestützte Schulentwicklung;92
8.3;5.3?Metaziele als Kompass der Datenerhebung;97
8.4;5.4?Schrittweise Implementierung des datengestützten Entscheidungshandelns;99
8.5;5.5?Datenkultur und Datenkompetenz;104
8.6;5.6?Fazit: Datengestütztes Entscheidungshandeln im lernenden Schulsystem;106
9;Kapitel 6: Professionelles Vertrauen;108
9.1;6.1?Förderung von Innovation durch Vertrauen;111
9.2;6.2?Die Entwicklung von Vertrauen in Schulsystemen;113
9.3;6.3?Vertrauen und Präzision als Grundlage eines lernenden Systems;116
10;Kapitel 7: Kooperative Professionalität;120
10.1;7.1?Von der professionellen Lerngemeinschaft zur kooperativen Professionalität;120
10.2;7.2?Schul(system)kultur als Teil der kooperativen Professionalität;124
10.3;7.3?Gemeinsames Forschen;130
10.4;7.4?Innovationsbarriere Deputatsstundenregelung;138
10.5;7.5?Soziales Kapital als Grundlage lernender Schulsysteme;140
10.6;7.6?Etablierung von Schulfamilien;144
10.7;7.7?Fazit: Kooperative Professionalität als Motor der Entwicklung;148
11;Kapitel 8: Transformative Führung;150
11.1;8.1?Transaktionale und transformationale Führung;151
11.2;8.2?Geteilte Führung;152
11.3;8.3?Von der transformationalen geteilten Führung zur transformativen Führung;158
11.4;8.4?Verantwortung und Rechenschaft;163
11.5;8.5?Transformative Führung auf allen Ebenen des Schulsystems;164
11.6;8.6?Fazit: Paradigmenwechsel im Schulsystem;166
12;Kapitel 9: Der Weg zum lernenden Schulsystem;167
12.1;9.1?Eine neue Systemqualität;167
12.2;9.2?Roadmap: Auf dem Weg zum lernenden Schulsystem;172
13;Glossar;175
14;Danksagung;205
15;Literatur;207