Buch, Deutsch, Band 04, 221 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 379 g
Reihe: Fokus Management und Führung
Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, Band 04, 221 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 379 g
Reihe: Fokus Management und Führung
ISBN: 978-3-503-15607-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Gelingende Kommunikation spielt beim notwendigen Ausgleich naturgemäß unterschiedlicher Ansprüche und Interessenlagen in Unternehmen eine entscheidende Rolle. Sie schafft die Grundlage, auf der sich ein Wettbewerb um optimale Entscheidungen überhaupt erst entfalten kann.
Heinz K. Stahl und Florian Menz präsentieren eine Fülle von Überlegungen und Anregungen, wie Sie die Ressource Sprache einsetzen können.
- Kommunikation als Führungsaufgabe: Was leistet Sprache, und welche Funktion kommt ihr in einer zeitgemäßen Managementkonzeption zu?
- Formen und Ziele der Stakeholder-Kommunikation: Wie und in welchen „Arenen“ findet sie statt, z.B. beim Agieren auf Märkten oder im innerbetrieblichen Dialog?
- Aktuelle Unternehmenspraxis: Was zeigen Beispiele mündlicher und schriftlicher Kommunikation von ausgewählten Unternehmen?
Ein wertvolles Buch, das die sprachlichen Komponenten erfolgreichen Managements anschaulich erschließt - und damit zugleich eine Brücke zwischen den oft getrennten Welten der Stakeholder schlägt.
Zielgruppe
Corporate Governance Organe; Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit; Corporate Communications; Marketing-Fachleute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fachsprachen
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation