E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Stamer-Brandt Das Praktikum in der Kita
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-81418-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Checklisten und Kopiervorlagen
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
ISBN: 978-3-451-81418-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Das Praktikum in der Kita;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhalt;6
1.3;Benutzerhinweise;10
1.4;Einleitung;12
1.5;Modul?1: Grundlagen und Vorüberlegungen;15
1.5.1;Qualitätsorientierte fachpraktische Ausbildung planen;16
1.5.1.1;1.1 Zur Situation der fachpraktischen Ausbildung;16
1.5.1.2;1.2Entscheidungen im Vorfeld des Praktikums;17
1.5.1.3;1.3 Die fachpraktische Ausbildung – Teil der Personal- und Qualitätsentwicklung;18
1.5.1.4;1.4Die Ausbildung braucht Standards;22
1.5.1.4.1;1.4.1Standards für den Lernort Praxis;22
1.5.1.4.2;1.4.2Standards für Praktikantinnen während der unterschiedlichen Praxisphasen;23
1.5.1.4.3;1.4.3Standards für den Lernort Ausbildungsstätte (Theorie);26
1.5.1.5;1.5 Die fachpraktische Ausbildung ist kompetenzorientiert;26
1.5.1.6;1.6 Vernetzung der Lernorte Ausbildungsstätte (Theorie) und Praxis – Lernortkooperation;27
1.5.1.7;1.7 Zum Einsatz von Praktikantinnen;33
1.5.1.7.1;1.7.1Erwartungen an die Praktikantin;33
1.5.1.7.2;1.7.2Mentorinnen reflektieren eigene Praktikumserfahrungen;34
1.5.1.7.3;1.7.3 Vom Umgang mit Nähe und Distanz;35
1.5.1.8;1.8Das Vorstellungsgespräch;36
1.5.1.9;1.9Das erste Treffen;39
1.5.1.9.1;1.9.1Die gegenseitigen Erwartungen abklären;39
1.5.1.9.2;1.9.2Ziel- und Aufgabenklärung;39
1.5.1.9.3;1.9.3Rollenklärung zwischen Ausbildungsbegleiterin und Praktikantin;41
1.5.1.9.4;1.9.4Das Praktikum gemeinsam planen;42
1.5.1.9.5;1.9.5Der Ausbildungsvertrag;43
1.5.1.10;1.10Rechtliche Grundlagen;43
1.6;Modul?2: Das geeignete Handwerkszeug;45
1.6.1;Durchführen – Praxisbegleitung konkret;46
1.6.1.1;2.1Der erste Tag;46
1.6.1.2;2.2Eine Arbeitsbeziehung herstellen;48
1.6.1.3;2.3Einen Ausbildungsplan erstellen;51
1.6.1.4;2.4Besuche der Lehrkräfte planen und durchführen;54
1.6.1.5;2.5Reflexionsgespräche;55
1.6.1.6;2.6Grundsätze für die Beratung;57
1.6.1.7;2.7Vom Umgang mit Konflikten;60
1.6.1.8;2.8Tipps für die Praktikantin;64
1.6.1.8.1;2.8.1Verantwortung für den Ausbildungsabschnitt übernehmen;64
1.6.1.8.2;2.8.2Ausbildungsschwerpunkte setzen;64
1.6.1.8.3;2.8.3Über die eigene Biografie nachdenken;66
1.7;Modul?3: Feedback und Beurteilung;69
1.7.1;Das Praktikum reflektieren und Abschied nehmen;70
1.7.1.1;3.1Das Abschlussgespräch;70
1.7.1.2;3.2Selbstreflexion;70
1.7.1.3;3.3Feedback geben und nehmen;72
1.7.1.4;3.4Die Leistung bewerten – Beurteilungen schreiben;77
1.7.1.5;3.5Das Beurteilungsgespräch;79
1.7.1.6;3.6Rückmeldung zwischen Schule und Einrichtung;80
1.7.1.7;3.7Nun heißt es Abschied nehmen;80
1.8;Anhang;82
1.9;Literaturverzeichnis und -empfehlungen;93
1.10;Über die Autorin;96