Buch, Deutsch, Band 19, 340 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Konzeptualisierung und empirische Prüfung
Buch, Deutsch, Band 19, 340 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: Basler Schriften zum Marketing
ISBN: 978-3-8349-0314-3
Verlag: Gabler Verlag
Dirk Steffen identifiziert innerhalb einer empirischen Untersuchung mehrere aus der Kundenperspektive relevante Faktoren der Potenzialqualität. Als Datengrundlage dient eine Kundenbefragung bei einer Filialbuchhandlung. Er entwickelt ein Modell, um Zusammenhänge und Einflüsse in Bezug auf die Wahrnehmung und Wirkung der Potenzialqualität zu analysieren. Darüber hinaus erfolgt eine vergleichende Betrachtung der Einflüsse von Potenzial-, Prozess- und Ergebnisqualität auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Abschließend werden auf der Grundlage der Ergebnisse Managementempfehlungen für die Steuerung der Potenzialqualität vor dem Hintergrund der Kundenakquisition und Kundenbindung herausgearbeitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Potenzialqualität von Dienstleistungen als Forschungsgegenstand des Dienstleistungs- und Relationship Marketing.- Stand der Forschung zur Potenzialdimension von Dienstleistungen.- Theoretische Fundierung der Potenzialdimension von Dienstleistungen auf Basis der Schematheorie.- Entwicklung eines Wirkungsmodells der Potenzialqualität.- Empirische Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts Potenzialqualität.- Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells der Potenzialqualität.- Managementimplikationen für die Steuerung der Potenzialqualität.- Implikationen für die Marketingwissenschaft.