Swoboda / Weiber | Grundzüge betrieblicher Leistungsprozesse | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Swoboda / Weiber Grundzüge betrieblicher Leistungsprozesse

Marketing, Innovation, Produktion, Logistik und Beschaffung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8006-4632-6
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Marketing, Innovation, Produktion, Logistik und Beschaffung

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

ISBN: 978-3-8006-4632-6
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Leistungsprozesse erfolgreich gestalten

Dieses Werk ist nach dem Muster kunden- und marktorientierter Unternehmen aufgebaut und geht von der Absatzmarktbetrachtung aus. Es führt in die grundlegenden Ansätze und Methoden des modernen Managements der Leistungsprozesse ein, erklärt Zusammenhänge in der Praxis und vermittelt zugleich das grundlegende betriebswirtschaftliche Wissen. Das Buch richtet sich an Studierende und Entscheidungsträger.

Schwerpunkte

- Markt- und prozessorientierte Wertschöpfungserstellung und Leistungsprozesse

- Gestaltung der Marktbearbeitungs-Prozesse: Marketing, Innovation und deren Interdependenzen

- Gestaltung der Supply Chain-Prozesse: Produktion, Logistik, Beschaffung und deren Interdependenzen

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Vorwort;4
5;Einführung und Überblick über das Buch;6
6;Inhaltsverzeichnis;8
7;Abkürzungsverzeichnis;13
8;Erstes Kapitel: Grundlagen, Abgrenzungen und Sichtweisen;16
8.1;A. Gegenstand;16
8.2;B. Grundlegende Sichtweisen;16
8.2.1;I. Erkenntnisobjekt der BWL: Wirtschaften in Betrieben;16
8.2.2;II. Funktionen bzw. Aktivitäten von Betrieben und Unternehmen;20
8.2.3;III. Ausgewählte Erklärungsansätze der Betriebswirtschaftslehre;21
8.3;C. Unternehmen als Werte schaffende Systeme;23
8.3.1;I. Traditionelle Wertschöpfungskette als Ausgangspunkt;23
8.3.2;II. Neustrukturierung der Leistungs- bzw. Wertschöpfungsprozesse;26
8.3.2.1;1. Modifizierte, prozessuale Wertschöpfungskette;26
8.3.2.2;2. Marktbearbeitungs- und Supply Chain- Prozesse;27
8.3.2.3;3. Wertschöpfungssysteme, alternative Wertkettenmodelle und -dekomposition;30
8.3.3;III. Ansatzpunkte des wirtschaftlichen Handelns von Unternehmen;34
8.3.3.1;1. Unternehmensziele: Orientierung am Gewinnziel;34
8.3.3.2;2. Unternehmensstrategien: Effizienz und Effektivität im Wettbewerb;36
8.4;D. Fallstudie: Zara;40
8.4.1;I. Darstellung des Unternehmens;40
8.4.2;II. Geschäftsmodell: Integrierte, reaktionsschnelle Value Chain;41
8.4.3;III. Fazit und Ausblick;47
8.5;E. Literatur und Übungsfragen;48
9;Zweites Kapitel: Marktbearbeitungs-Prozess: Marketing als Wertschöpfungsaktivität;50
9.1;A. Gegenstand;50
9.2;B. Einführende Grundlagen;50
9.2.1;I. Von der Absatzwirtschaft zum marktorientierten Führungskonzept;50
9.2.2;II. Bedeutung und Zielsetzungen des Marketing;52
9.3;C. Kaufverhaltens- und Marktforschung als Grundlagen des Marketing;58
9.3.1;I. Käuferverhalten;58
9.3.2;II. Marktforschung;65
9.4;D. Entscheidungsfelder im Strategischen Marketing;67
9.4.1;I. Phasen der strategischen Marketingplanung;67
9.4.2;II. Bestimmung der strategischen Stoßrichtung;69
9.4.3;III. Umwelt- und Unternehmensanalysen;72
9.5;E. Entscheidungsfelder in den Instrumentalbereichen;79
9.5.1;I. Ziele und Strategien der Marktbearbeitung;79
9.5.2;II. Marketing-Mix;83
9.5.2.1;1. Überblick;83
9.5.2.2;2. Produktpolitik;84
9.5.2.3;3. Preis- und Konditionenpolitik (Kontrahierungspolitik);90
9.5.2.4;4. Kommunikationspolitik;95
9.5.2.5;5. Distributionspolitik;98
9.6;F. Fallstudie: Marketing der Sparkasse;101
9.6.1;I. Darstellung des Unternehmens;101
9.6.2;II. Marketing bei der Sparkasse;102
9.6.3;III. Fazit und Ausblick;105
9.7;G. Literatur und Übungsfragen;106
10;Drittes Kapitel: Marktbearbeitungs-Prozess: Innovation/Forschung & Entwicklungals Wertschöpfungsaktivität;108
10.1;A. Gegenstand;108
10.2;B. Einführende Grundlagen;108
10.2.1;I. Ziele, Bedeutung und Entwicklungstendenzen von Innovation und F&E;108
10.2.2;II. Quellen der Innovation;111
10.3;C. Arten von Innovationen;113
10.4;D. Phasen eines systematischen Innovationsprozesses;115
10.4.1;I. Überblick;115
10.4.2;II. Strategische Planungsphase (Feststellung der strategischen Stoßrichtung);117
10.4.2.1;1. Suchfeldanalyse und Trendanalyse;117
10.4.2.2;2. Kompetenzanalyse;120
10.4.3;III. Realisierungsphase;121
10.4.3.1;1. Ideenfindung;121
10.4.3.2;2. Entwicklung;127
10.4.4;IV. Implementierungsphase;132
10.4.4.1;1. Markterprobung;132
10.4.4.2;2. Markteinführung;134
10.5;E. Fallstudie: Innovationsmanagement bei Schreiner Group GmbH & Co. KG;139
10.5.1;I. Darstellung des Unternehmens;139
10.5.2;II. Von der Technologie zur Innovation;140
10.5.3;III. Fazit und Ausblick;143
10.6;F. Literatur und Übungsfragen;144
11;Viertes Kapitel: Interdependenzen zwischen den Marktbearbeitungs-Prozessen;146
11.1;A. Gegenstand;146
11.2;B. Bedeutung der Verknüpfung von F&E/Innovation und Marketing;146
11.3;C. Literatur und Übungsfragen;152
12;Fünftes Kapitel: Supply Chain-Prozess: Operationen als Wertschöpfungsaktivität;154
12.1;A. Gegenstand;154
12.2;B. Einführende Grundlagen;154
12.2.1;I. Ziele, Begriffe und Entwicklungstendenzen in der industriellen Produktion;154
12.2.2;II. Industrielle Produktionsentscheidung als Basis: Planungsprozess;156
12.2.2.1;1. Überblick;156
12.2.2.2;2. Aufstellung des Produktionsprogramms;158
12.2.2.3;3. Fertigungsplanung und -durchführung: Planung der Fertigungsverfahren;163
12.3;C. Entscheidungen der traditionellen Produktionstheorie;165
12.3.1;I. Grundbegriffe;165
12.3.2;II. Grundlagen von Produktionsfunktionen;167
12.3.3;III. Substitutionale Produktionsfunktion – Grundmodell;169
12.3.4;IV. Limitationale Produktionsfunktion – Grundmodell;173
12.4;D. Entscheidungen der produktionsorientierten Kostentheorie;174
12.4.1;I. Kostenisoquanten und Wirkung von Faktorpreisänderungen;174
12.4.2;II. Minimalkostenkombination und Kostenminimum bei substitutionalen Funktionen;177
12.4.3;III. Linearer Kostenverlauf;179
12.4.4;IV. Ertragsgesetzlicher Kostenverlauf;180
12.4.5;V. Kostenzentrierte Ableitung unternehmerischer Entscheidungspunkte;182
12.5;E. Charakteristika der Leistungserstellung bei Dienstleistungsunternehmen;184
12.5.1;I. Definitionsansätze und Grundverständnis von Dienstleistungen;184
12.5.2;II. Besonderheiten der Leistungserstellung bei Dienstleistungen;185
12.5.3;III. Individualisierung des Leistungserstellungsprozesses;187
12.6;F. Fallstudie: Fertigungsprozesse bei der Gildemeister AG;191
12.6.1;I. Darstellung des Unternehmens;191
12.6.2;II. Leitlinien der Fertigung und Montagesysteme;192
12.6.3;III. Fazit und Ausblick;195
12.7;G. Literatur und Übungsfragen;196
13;Sechstes Kapitel: Supply Chain-Prozess: Logistik als Wertschöpfungsaktivität;198
13.1;A. Gegenstand;198
13.2;B. Einführende Grundlagen;198
13.2.1;I. Ziele, Bedeutung und Entwicklungstendenzen;198
13.2.2;II. Teilsysteme der betriebswirtschaftlichen Logistik;201
13.3;C. Entscheidungsbestandteile im Logistiksystem;204
13.3.1;I. Überblick;204
13.3.2;II. Strukturen des Logistiksystems als Basisentscheidung;206
13.3.3;III. Lagerhaussysteme;208
13.3.4;IV. Bestandsmanagement;212
13.3.5;V. Transportsysteme;216
13.3.6;VI. Weitere Entscheidungsbestandteile;219
13.4;D. Fallstudie: IT-Unterstützung logistischer Prozesse: SAP und Humana;222
13.4.1;I. Darstellung der Unternehmen;222
13.4.2;II. SAP Extended Warehouse Management;225
13.4.3;III. Fazit und Ausblick;228
13.5;E. Literatur und Übungsfragen;228
14;Siebentes Kapitel: Supply Chain-Prozess: Beschaffung als Wertschöpfungsaktivität;230
14.1;A. Gegenstand;230
14.2;B. Einführende Grundlagen;230
14.2.1;I. Grundbegriffe und Ziele;230
14.2.2;II. Bedeutung und Entwicklungstendenzen;233
14.3;C. Entscheidungstatbestände in der Beschaffung;235
14.3.1;I. Beschaffung vs. Eigenerstellung als Basisentscheidung;235
14.3.2;II. Beschaffungsstrategien (Sourcing-Konzepte);238
14.3.3;III. Entscheidungen im Beschaffungsprozess;240
14.3.3.1;1. Überblick;240
14.3.3.2;2. Ermittlung und Spezifikation des Güterbedarfs;242
14.3.3.3;3. Suche nach potentiellen Märkten und Lieferanten;245
14.3.3.4;4. Einholen und Bewerten von Angeboten sowie Objektrealisation;251
14.4;D. Fallstudie: Beschaffung bei der Nestlé Deutschland AG;253
14.4.1;I. Darstellung des Unternehmens;253
14.4.2;II. Strategien, Prozesse und Lieferantenmanagement;254
14.4.3;III. Fazit und Ausblick;258
14.5;E. Literatur und Übungsfragen;259
15;Achtes Kapitel: Interdependenzen zwischen Supply Chain-Prozessen;260
15.1;A. Gegenstand;260
15.2;B. Bedeutung der Verknüpfung von Produktion, Logistik und Beschaffung;260
15.3;C. Literatur und Übungsfragen;268
16;Literaturverzeichnis;270
17;Stichwortverzeichnis;278
18;Impressum;284



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